Tipps für den 13.01.2015

Nach dem tollen Start ins Wochenende, wurde auch der zweite Tag äußerst interessant. Neun Spiele standen in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Programm und es gab einiges zu berichten. Niederlageserien verlängerten sich, Favoriten stürzten und auch für die Spannung war in dieser Nacht gesorgt.

Den Anfang machten am frühen Abend die Knicks und Hornets. 110-82 gewann Charlotte und führte den Knicks damit die nächste Klatsche und Niederlage Nummer 15 in Folge zu. Fast genauso deutlich, aber auf jeden Fall viel weniger erwartet, war die Niederlage der Mavs gegen die LA Clippers. 120-100 gewann das Team aus LA, gegen die vor allem Rondo mit 1-11 aus dem Feld enttäuschte.

Wer nicht enttäuschte, waren die ehemaligen Kellerkinder der Eastern Conference. Die Pistons gewannen Spiel 7 von 8 nach Josh Smith (98-93 gegen die Nets), während die Sixers sich einen Sieg gegen die Pacers sichern konnten. Carter-Williams sorgte hier ca. zehn Sekunden vor dem Ende für den 93-92 Sieg.

Anschließend übernahmen die Favoriten wieder das Kommando, hinterließen aber fast bei jedem Spiel eine kleine Randnotiz.

Den Anfang machen die Raptors mit dem 109-96 Sieg bei den Celtics. DeRozan gab sein Debüt noch nicht, trotzdem fanden die Raptors wieder in die Spur. Anschließend gewannen die Bulls gegen die Bucks. Grund war eindeutig Pau Gasol, der ein Career High erzielte und mit 46 Punkten und 18 Rebounds absolut alle überragte. Negativer Beigeschmack aus Sicht der Bulls, war sicher die Tatsache, dass Rose wieder Schmerzen im seinem Knie spürte und nicht spielte. Weitere Ergebnisse folgen zu Beginn der Woche.

Die Rockets gewannen dann noch 97-82 gegen die Jazz, San Antonio fügte den Wolves ebenfalls die 15. Niederlage in Folge zu und zu guter Letzteließen die Blazers nicht anbrennen und gewannen gegen die Magic mit 103-92.

Nachdem es gestern nur 5 Spiele gab, stehen heute sogar nur vier auf dem Programm. In die Vorschau haben es die Folgenden geschafft:

Brooklyn Nets – Houston Rockets – 13.01.2015 – 01.30 Uhr

Ein ungleiches Duell. Während die Nets mit fünf Niederlagen in Serie auf Platz 8 der Eastern Conference rutschten, konnten die Rockets zuletzt drei Spiele in Folge gewinnen und sich damit erneut auf Platz 3 der Western Conference fest setzen.

Dabei hatten auch die Rockets zu Beginn des Jahres eine durchwachsene Phase und sie verloren zwei der ersten drei Spiele. Die Cavs, Knicks und Utah waren aber genau die richtigen Aufbaugegner und mit dem heutigen Spiel gegen die Nets und dem folgenden gegen die Magic, könnte sich das Team wieder besser in Form spielen und mit fünf Siegen in Folge in die Spiele gegen OKC und Golden State gehen.

James Harden und Dwight Howard spielen mal wieder ordentlich und sie ziehen ihre Mannschaft dadurch mit. Auch Verletzungstechnisch gibt es außer dem Langzeitverletzten Terrence Jones keine neuen Verletzten und so scheinen alle Voraussetzungen gegeben, damit Houston die jüngste Siegesserie ausbauen kann.

Schließlich ist der heutige Gastgeber und Gegner aus Brooklyn zudem völlig außer Form. Nachdem der Dezember noch einigermaßen gut verlief und auch das neue Jahr mit einem Sieg gestartet wurde, folgen eine Niederlagenserie von fünf Spielen, darunter Spiele gegen Miami, Boston, Philly und Detroit.

Ein großer Faktor war dabei sicher der Ausfall von Deron Williams, der alle fünf Spiele verpasste und mit einem Rippenbruch auch noch länger ausfallen wird. Die Leistungen waren trotzdem unterirdisch und es scheint als könnten bei solchen Ergebnisse sogar noch die Playoffs in Gefahr geraten.

Doch die Nets sind natürlich erfahren und werden in der Lage sein nochmal eine Schüppe drauf zu packen, doch die Hoffnung und der Mut der letzten Jahre sind verflogen, bringt die veraltete und verletzungsanfällige Mannschaft zu oft zu wenig Leistung.

Daher sind auch die Rockets mein klarer Favorit. Brooklyn spielte zwar zu Hause, doch zeigte sich hier nicht besonders stark. Die Auswärtsbilanz der Rockets kann sich andererseits wirklich sehen lassen. Alle Vorteile sind also bei den Rockets, der Spread ist realistisch niedrig und so ist ein Tipp auf die Rockets ein absolutes Muss.

Tipp: -6,5 Houston Rockets – 1,95 Betway.com (die beste mobile Bedienung und 100€ Sonderbonus)

Player to watch: Dwight Howard

Howard nimmt sich erstaunlich häufig zurück und nimmt oft weniger als nur 10 Würfe aus dem Feld. Bei einer Quote 59% eigentlich schade, scheint er eine wichtige Waffe zu sein. Doch Coach McHale weiß auch, dass man den Pass in den Low-Post nicht immer erzwingen kann und so kommen auch Harden und Co. oft genug an den Ball. Heute wird Howard gegen Lopez spielen und Howard wird seine Klasse beweisen wollen. Er ist motiviert und schafft ein Double-Double.

Chicago Bulls – Orlando Magic – 13.01.2015 – 02.00 Uhr

Das zweite Spiel der heutigen Nacht, scheint eine ähnlich klare Kiste zu werden. Chicago (Platz 3 der Eastern Conference und direkt hinter den Toronto Raptors und den Atlanta Hawks), trifft auf die Orlando Magic, die ihre letzten sechs Spiele alle verloren und damit auf Platz 13 stehen (immerhin mit großen Vorsprung auf die letzten beiden Teams).

Dabei tat sich Chicago auch ein wenig schwer zuletzt, verloren Sie gegen Utah und Washington. Immerhin konnte aber wieder das letzte Spiel gewonnen werden. Mit 95-87 schlugen sie die Milwaukee Bucks. Bester Spieler des Abends war auf jeden Fall Pau Gasol: 46 Punkte, 18 Rebounds und 3 Assists konnte sich der Spanier auf dem Weg zu einer Karriere-Höchstleistung sichern und somit auch das Fehlen von Derrick Rose kompensieren. Dieser hat nämlich wieder Probleme in dem operierten Knie und eine Untersuchung wird bald hoffentlich etwas Klarheit in die Situation bringen.

Somit werden Hinrich und Brooks wieder den Löwenanteil von Roses Spielzeit bekommen, sollte er erneut verletzt sein und erst einmal nicht spielen können. Doch sie sind der Herausforderung gewachsen. Trotzdem sollten sie auf Rose nicht allzu lange verzichten, warten einige gute Gegner im Januar auf Chicago und wird daher volle Manpower benötigt.

Gegen Orlando sollte es allerdings auch ohne Rose reichen, verloren diese sechs Spiele in Folge und scheint es hier ein wenig zu kriseln. Zu allem Übel verletzten sich auch noch Tobias Harris und Evan Fournier, so dass diese eventuell fehlen könnten.

Orlando muss außerdem auswärts antreten, wobei dies bei einem Betrachten der Bilanzen nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Während sich die Bulls zu Hause anfälliger als auswärts zeigten, präsentierten sich die Magic auswärts etwas stärker. Ich denke jedoch trotzdem, dass die Bulls klar favorisiert sind und es immer noch schaffen zu siegen. Egal was die Magic versuchen werden, am Ende ist die Klasse der Bulls zu groß und sie gehen letztlich als Sieger vom Feld.

Tipp: Chicago Bulls (dürfte sich bei 11-12 einpendeln)

Player to watch: Pau Gasol

Wer sein letztes Spiel mit so überragenden Werten beendet, muss in die nächste Vorschau. 25 Punkte und knapp 14 Rebounds sind die Durchschnittswerte der letzten fünf Spiele und belegen wie stark Gasol derzeit ist. So wird er auch heute wieder voller Elan raus gehen, dass fünfte Double-Double im sechsten Spiel machen und somit sein Team zum Sieg tragen.