Tipps für den 15.01.2015

Wie immer wurden auch zu Beginn dieser Woche die aktuellen Spieler der Woche gewählt. Diesmal sicherten sich Klay Thompson und Kemba Walker die Titel und wurden damit für ihre guten Leistungen belohnt, die sie während der erfolgreichen Spiele ihrer Teams ablieferten.

Doch damit nicht genug an Nachrichten abseits des Feldes. Ein weiterer Trade wurde in den vergangenen Tagen abgeschlossen und wieder waren die Boston Celtics mit von der Partie. Nachdem sie zunächst ihren All-Star Point Guard Rondo abgaben, trennten sie sich nun von ihrem besten Scorer Jeff Green. Memphis trennte sich im Gegenzug dafür von Tayshaun Prince, Quincy Pondexter und 2 Picks. Außerdem mischten die New Orleans Pelicans noch mit, die sich von Russ Smith und Austin Rivers trennten.

Letztlich bekommen die Celtics also Tayshaun Prince, Austin Rivers und einen geschützten 1st Round Pick, New Orleans erhält Pondexter und einen 2nd Round Pick und die Grizzlies sicherten sich die Dienste von Russ Smith und Jeff Green, der natürlich eine zentrale Rolle in Memphis übernehmen soll. Ob er die Erwartungen erfüllen kann, wird sich zeigen.

Ansonsten gab es auch von der Nacht von Montag auf Dienstag einiges zu berichten. Bereits ohne Jeff Green trotzten die Celtics den Pelicans einen 108-100 Sieg ab. Sullinger und Crowder führten Boston mit je über 20 Punkten an und stemmten sich erfolgreich gegen die 34 Punkte von Anthony Davis.

Kurze Zeit später kam es dann zu einem hitzigen Duell zwischen den Rockets und Nets. Kevin Garnett geriet hier mit Dwight Howard aneinander, was zur Disqualifikation von Garnett führte. Am Ende sicherten die Rockets einen ungefährdeten 113-99 Sieg.

Weiter ging es in Toronto, wo die Raptors noch immer ohne DeRozan auf die Detroit Pistons trafen. Detroits Wahnsinnsserie sollte weiter gehen. Mit 114-111 gewannen sie das Spiel und fuhren damit den neunten Sieg im zehnten Spiel ein.

Im letzten Spiel kam es dann zu einer weiteren Überraschung. Die Bulls empfingen die Magic, die einen Sahnetag erwischten und 59,3% ihrer Würfe trafen. Zuviel für die Bulls, die sich mit 114-121 geschlagen geben mussten.

Es gab also viel zu sehen und in der Hoffnung, dass es auch in den heutigen zehn Spielen viel zu sehen gibt, richten wir unseren Blick auf unsere Vorschauen.

Detroit Pistons – New Orleans Pelicans – 15.01.2015 – 01.30 Uhr

Die Pelicans hatten zu Beginn der Saison nicht das Glück auf die Detroit Pistons zu treffen, sondern stehen erst heute vor dieser Aufgabe, die sich in den letzten Wochen zu einem echten Härtetest entwickelt hat.

So spielen die Pistons seit der Entlassung von Josh Smith weiterhin befreit auf und gewinnen ein Spiel nach dem anderen. Zwei Siege in Serie und neun Siege in den letzten zehn Spielen bedeuteten nicht nur eine 180°-Drehung im Vergleich zum bisherigen Verlauf der Saison, sondern auch, dass man zusammen mit den Hawks die beste Bilanz in den letzten zehn Spielen aufweisen kann.

Doch damit nicht genug. Lange Zeit eins der schlechtesten Teams der Saison, stehen sie nun nur noch zwei Spiele hinter dem achten Platz und dürfen sich plötzlich wieder Hoffnungen auf ein Erreichen der Playoffs machen.

Vor allem Brandon Jennings, Greg Monroe und Andre Drummond spielen überragend auf und sichern ihrem Team mit tollen Leistungen und Statistiken die vielen Erfolge.

Doch die Pelicans werden sicher nicht vor Ehrfurcht erstarren, sondern die Herausforderung annehmen. Noch immer stehen sie auf Platz der 9 der Tabelle und haben 2,5 Spiele Rückstand auf die Suns. Doch auch die Thunder sitzen ihnen im Nacken und seit Mitte November entwickelte sich die Bilanz in keine Richtung. Siegen folgten Niederlagen oder umgekehrt und die Bilanz war stets ausgeglichen oder man hatte einen Sieg oder eine Niederlage mehr.

Fakt ist, dass ihnen die Konstanz fehlt. In den letzten zwei Wochen gewannen sie nur drei der letzten sieben Spiele. Dabei besiegten sie aber die Suns, Rockets und Grizzlies, mussten sich aber beispielsweise gegen die Hornets oder Celtics geschlagen geben. So haben sie derzeit 18 Siege und 19 Niederlagen und gegen die stark aufspielenden Pistons, könnte sich die Bilanz weiter verschlechtern.

Das Spiel findet in Detroit statt. Währen die Heimbilanz der Pistons, nach den jüngsten Entwicklungen nicht aussagekräftig scheint, ist jedoch erkennbar, dass die Pelicans erst sechs von 20 Auswärtsspielen gewinnen konnten. Zudem konnte der letzte Auswärtssieg vor knapp einem Monat erzielt werden.

Während die Pistons komplett fit sind, muss New Orleans eventuell auf Jrue Holiday verzichten. Letztlich denke ich, dass die Pistons gute Chancen haben, ihren Siegeszug fortzusetzen und so tippe ich aufgrund der aktuellen Form auf Detroit.

Tipp: -3,5 Detroit Pistons – Betway.com (100€ Sonderbonus und die Quote ist tatsächlich NOCH so hoch)

Player to watch: Brandon Jennigs

Der Guard dreht zuletzt mächtig auf. 20,3 Punkte, 7 Assists und 2,9 Rebounds sind bei einer Quote von 47% eine ganz klare Steigerung im Vergleich zu seinem bisherigen Spiel. Jennings scheint auch von Smiths Abgang zu profitieren und brilliert. Seinen Saisonschnitt von knapp 15 Punkten wird er auch heute erreichen können.

Portland Trail Blazers – LA Clippers – 15.01.2015 – 04.30 Uhr

Duell Nummer 2 zwischen den Blazers und den Clippers. Spiel 1 gewannen die LA Clippers mit 106-102 Anfang November und JJ Redick und Blake Griffin wurden zu den Matchwinnern. Doch dies ist lange her und die Vorzeichen vor dem heutigen Spiel lassen einen anderen Ausgang des Spiels vermuten.

Die Gäste aus LA stehen mit 25 Siegen und 13 Niederlagen nur auf Platz 6 und lassen ein wenig Konstanz vermissen. Ende November/Anfang Dezember gewannen die Clippers mal neun Spiele in Folge. Davon zehren sie derzeit noch, konnten zuvor und auch im Anschluss nicht mehr als zwei Spiele in Serie gewonnen werden.

Die Gründe dafür sind vielschichtig, doch es scheint teilweise als würden die letzte Konzentration und teilweise auch die nötige Toughness fehlen. So starten die Clippers häufig gut in ihre Spiele, lassen danach aber nach. Ähnliches Schicksal ereilte sie beispielsweise in ihrem letzten Spiel gegen die Miami Heat. 19-6 führten sie im ersten Viertel, bevor sie das Spiel mit 90-104 verloren. So vergaben sie erneut eine Chance auf drei Siege in Serie.

In Portland kommt es nun zum ersten Auswärtsspiel nach neun Heimspielen in Folge. Portland ist jedoch ein absoluter Top-Gegner. Erst acht Niederlagen machen sie zusammen mit den Hawks zum zweitbesten Team der Liga und hinter den Warriors natürlich auch zum zweitbesten Team der Western Conference.

Sie gewannen nicht nur die letzten vier Spiele in Folge, sondern auch acht der letzten neun Spiele. Wie bei vielen anderen Teams waren es auch gegen sie die Hawks, die für die Niederlage sorgten.

Doch mit klaren Siegen über Miami, Orlando und die Lakers kamen sie wieder in Fahrt und setzten ihre gute Form trotz des anhaltenden Ausfalls von Robin Lopez weiter fort. Der Center wird wohl im Februar zurückkehren, doch das Team von Terry Stotts konnte den Ausfall bisher hervorragend auffangen.

Da die Blazers bisher das bessere Team waren und das Spiel auch noch in Portland stattfindet, sind Lillard, Aldridge und Co. die Favoriten. Schließlich verlor sie erst 3 Spiele zu Hause und die Auswärtsbilanz der Clippers ist recht ausgeglichen.

Mein Tipp geht also auf die Blazers, die ihre tolle Saison damit fortsetzen.

Tipp: -4 Portland Trail Blazers – 1,91 Titanbet.com (100€ Sonderbonus)

Player to watch: Wesley Matthews

Im Schatten von Lillard und Aldridge ist Matthews die unangefochtene dritte Option bei Portland. 16,6 Punkte im Schnitt und Starts in allen 38 Spielen belegen die Wichtigkeit die Matthews mit sich bringt. In der kompletten Saison verpasst er nur zweimal zweistellige Punktewerte und so darf man auch heute wieder damit rechnen, dass Matthews mit seinem Scoring weiter hilft. Seinen Schnitt von 16 Punkten erreicht er.