Tipps für die Nacht 15./16.01.2015

Die NBA-Teams meinen es derzeit gut mit den Fans. Nach dem tollen Wochenende und dem interessanten Start in die Woche ging es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch munter weiter und alle sieben Spiele hatten ihre eigenen Geschichten.

Den Anfang macht die Wolves in Indiana. 15 Niederlagen in Folge waren kein gutes Vorzeichen und alles deutete auf einen klaren Pacers-Sieg hin. Mo Williams hatte jedoch andere Pläne und erzielte einfach mal 52 Punkte. Saisonrekord, Vereinsrekord und das erste 50 Punkte-Spiel seit knapp zehn Monaten. Am Ende gewannen die Wolves auch noch mit 110-101 und feierten damit den vielleicht schönsten Sieg ihrer bisher schwachen Saison.

Anschließend ging es in Philly weiter, wo die Sixers auf die Hawks trafen. Diese verzichteten auf Teague und Millsap, doch auch dank des Triple-Doubles von Al Horford setzten sich Hawks mit 105-87 durch und setzten ihre atemberaubende Serie fort.

Eine Serie brechen konnten dann die Washington Wizards. Zum ersten mal seit dem Jahr 2005 konnten sie die Spurs besiegen und damit einen wichtigen Sieg im Kampf um Platz 2 in der Eastern Conference einfahren. Interessante Statistik: Tim Duncan erzielte das 815. Double-Double seiner Karriere und kletterte damit auf Rang 5 der All-Time-Double-Double Liste.

Weiter ging es für die Warriors in Utah. Hier machten sie kurzen Prozess, siegten mit 116-105 und sicherten sich den siebten Sieg in Folge.

Die sechste Niederlage in Folge mussten die Cleveland Cavaliers einstecken. LeBron James kehrte zwar zurück und zeigte sich fitter als vor seiner Pause, trotzdem gewannen die Suns mit 107-100.

Schließlich trafen noch die Mavericks auf die Kings und die Heat auf die Lakers. Dallas brauchte die Verlängerung, in der sie mit 108-104 gegen Sacramento gewannen, nachdem DeMarcus Cousins mit 32 Punkten, 16 Rebounds und 9 Assists kurz vor dem Ende des vierten Viertels ausfoulte und den Kings damit nicht mehr helfen konnte.

Die Heat gewannen abschließend mit 78-75 gegen die Lakers. Wade verletzte sich während des Spiels, doch trotzdem reichte es am Ende vor allem auch auf Grund der schwachen Quoten der Lakers (Kobe 3-19, Johson 3-13, Young 2-11).

Nun wollen wir den Blick aber wieder auf das aktuelle Spielgeschehen richten und nach den zehn Spielen der gestrigen Nacht warten heute nur drei Partien auf uns, die wir auf Grund der Match-Ups und der besonderen Situation jedoch alle beleuchten werden.

Milwaukee Bucks – New York Knicks – 15.01.2015 – 21.00 Uhr

Natürlich erhält das Spiel der Bucks gegen die Knicks besondere Aufmerksamkeit. Schließlich findet dieses Spiel in London statt und gibt den Fans in Europa und vor allem in England die Chance, ein reguläres Saisonspiel der NBA live mit zu erleben.

Neben den vielen Erfahrungen die die Spieler aber rund um den Trip nach Europa sammeln, steht jedoch der Basketball im Vordergrund. Und hier scheinen die Vorzeichen vor diesem Duell klar.

Die Knicks sind derzeit das schlechteste Team der Liga und verloren die letzten 15 Spiele in Folge. Ein gutes Zeichen könnte eine eventuelle Rückkehr von Carmelo Anthony sein. Doch Melo verpasste „nur“ sieben Spiele während der Siegesserie und die Knicks zeigten sich auch mit ihm nicht viel besser.

Weiterhin könnte jedoch auch Amare Stoudemire wieder kehren, der elf Spiele während der Niederlagen verpasste und auch Andrea Bargnanis Rückkehr, der nur Spiel mit dabei war, ist möglich. Generell bleibt es aber zumindest für heute trotzdem schwer positive Ansätze zu finden. Die Einsätze sind einerseits noch fraglich und Eingespieltheit wird mit Sicherheit fehlen.

Zudem treffen sie auf ein Team aus Milwaukee, das sich trotz der Niederlage im letzten Spiel gegen die Bulls ordentlich präsentiert. Zuvor gewannen sie nämlich drei der letzten vier Spiele und mit ihrer 20-19 Bilanz stehen sie auf einem sicheren Mittelfeld-Playoff-Platz im Osten.

Milwaukee gewann zudem die ersten beiden Duelle mit 117-113 und 95-82 und so gehen sie als Favorit in dieses Spiel. Da man nicht genau weiß wie New York auftritt und sie weder eingespielt noch 100%ig fit sind, geht mein Tipp auf die Milwaukee Bucks, die damit die Krise der Knicks weiter verschärfen.

Tipp: Milwaukee Bucks (der Spread ist noch nicht raus, aber wir gehen von ca. 9 aus)

Player to watch: Brandon Knight

Der Guard bleibt weiterhin der wichtigste Spieler der Bucks und überzeugt in seiner dritten Saison mit 18,2 Punkten pro Spiel. Zudem sind seine Quoten gut und er erweist sich als guter, junger Leader. Ordentlich, aber nicht überragend präsentierte er sich in den ersten beiden Spielen gegen New York, doch die Übersee-Erfahrung motiviert ihn sicher, sodass man mit 18 Punkten rechnen darf.

Houston Rockets – Oklahoma City Thunder – 16.01.2015 – 02.00 Uhr

Die Rockets und Thunder bestreiten das zweite Spiel der heutigen Nacht, sind aber in Amerika geblieben. In Houston um genau zu sein und sicher verspricht dieses Spiel eine Menge Feuer und Spaß.

So gerieten Russell Westbrook und Patrick Beverly schon häufiger aneinander und sicher ist das Playoff-Aufeinandertreffen in 2013 noch nicht bei allen Spielern vergessen.

In dieser Saison treffen sie bereits das zweite mal aufeinander, wobei das erste Spiel nicht mit dem heutigen zu vergleichen ist. Houston gewann mit 69-65 ein Spiel, in dem beide Teams unter 30% aus dem Feld warfen. Zudem fehlten bei OKC Durant und Westbrook, sodass nicht wirklich von einem fairen Duell gesprochen werden konnte.

Doch obwohl OKC nun schon seit längerer Zeit wieder auf Durant und Westbrook bauen konnte, waren die letzten Ergebnisse nicht so gut wie erhofft. Zwei der fünf Spiele seit Durants Rückkehr gingen verloren und so müssen sich Spieler und Fans noch etwas gedulden um wieder in die Playoff-Ränge zu klettern. Da sie in einem heißen Kampf mit den Suns und Pelicans stehen, sind vor allem Spiele gegen Top-Teams wichtig, da sich hier entscheiden kann, wer letztlich die nötigen Siege erzielen konnte.

Dass OKC die Klasse hat um den Rockets gefährlich zu werden scheint unbestritten, doch Houston ist selbst sehr stark in dieser Saison. Platz 3 in der Tabelle und vier Siege in Serie (vor dem gestrigen Spiel) sprechen für die derzeitige Form in Houston. Neben Harden, Howard, Ariza und Neuzugang Josh Smith, überzeugte zuletzt vor allem der litauische Big-Man Donatas Motiejunas. In acht Spielen in Folge scorte er zweistellig und zwei Double-Doubles in den letzten beiden Spielen (vor der gestrigen Spiel) gaben und geben den Rockets eine zusätzliche Waffe.

Auch die Doppelbelastung sollte für die Rockets kein Problem sein, da Orlando sicher nicht zu den Teams gehört, die eine Playoff-Mannschaft wirklich intensiv fordern sollte.

Houston ist alles in allem also gut drauf, spielt zu Hause und scheint derzeit einfach einen Tick besser als die Thunder. Zu guter Letzt wird Harden gegen sein Ex-Team sicher doppelt motiviert sein und daher sehe ich die Vorteile bei den Rockets.

Tipp: -1,5 Houston Rockets – 1,91 Betway.com (100€ Sonderbonus und die am besten zu bedienende Webseite)

Player to watch: James Harden

Mit jeweils 30 Punkten in den letzten beiden Spielen, schoss sich Harden schonmal warm um heute erneut zu überzeugen. Motiviert zeigte er sich bisher immer gegen OKC auch wenn die Quoten teilweise zu wünschen übrig ließen. Doch der Guard ist sogar ein Top-Kandidat für den MVP-Titel und so ist gut vorstellbar, dass er etwas besonnener mit diesem Spiel umgeht. Somit erzielte er 26 Punkte und erreicht damit knapp seinen Schnitt.

Los Angeles Lakers – Cleveland Cavaliers – 16.01.2015 – 04.30 Uhr

Kobe gegen LeBron! Ein Traum jedes NBA-Fans, doch wenn man ehrlich ist, sind die derzeitigen Teams und auch die Leistungen der beiden Top-Stars nicht mit den Leistungen der vergangenen Jahre zu vergleichen.

So gehören die Lakers zu den schlechtesten Teams der Liga und auch die Cavs haben mit großen Problemen zu kämpfen. Zudem setzten beide Spieler bereits einige Spiele aus und konnten ihren Mannschaften nicht wie gewünscht helfen.

Ein hervorragendes Beispiel lieferte uns der jeweils letzte Spieltag beider Teams. Die Lakers verloren in einem Low-Scoring Game mit 75-78 gegen die Heat. Kobe feierte nach einigen Spielen Pause seine Rückkehr, war jedoch mit 3-19 aus dem Feld erneut nicht ganz auf der Höhe und vergab einmal mehr mit der Schlusssirene die Chance die Lakers noch in die Verlängerung zu bringen.

LA verlor damit das vierte der letzten fünf Spiele und befindet sich weiterhin auf Platz 13. Zudem vertrat sich Jordan Hill das Knie und sein Einsatz bleibt fraglich.

Bei den Cavaliers präsentierte sich LeBron James nach seiner Pause deutlich besser. Er traf 11 seiner 18 Würfe auf dem Weg zu 33 Punkten. Krachende Dunkings, gute Rebounds und ein insgesamt fittes Auftreten reichten jedoch trotzdem nicht zum Sieg und die Suns gewannen mit 107-100.

Für die Cavs war dies die sechste Niederlage in Serie und die Geduld der Cavs-Fans und –Verantwortlichen wird auf eine harte Probe gestellt. Auch das Programm wird für die Cavs nicht unbedingt einfacher und so darf man gespannt darauf schauen, wie LeBron, Irving, Love, aber vor allem auch Coach Blatt die kommende Zeit handhaben werden.

Im Duell der Top-Stars hat jedenfalls LeBron die Nase vorn, sowohl individuell, als auch mit seinem Team. Daher geht mein Tipp trotz ihrer Krise, klar auf die Cavaliers.

Tipp: -6 Cleveland Cavaliers – 1,95 Betway.com (100€ Sonderbonus und die am besten zu bedienende Webseite)

Player to watch: LeBron James

Der Blick muss auf ihn gehen. Wie schwach die Cavs ohne ihn spielen wurde deutlich und das erste Spiel gegen die Suns machte Hoffnung darauf, dass man wieder den LeBron der letzten Jahre sehen wird. Mit 25 Punkten sollte er seinen Schnitt problemlos erreichen und so sein Team zum Sieg führen.