Tipps für den 17.01.2015

Der Start ins Wochenende steht kurz bevor und vor allem nach dem spektakulären, letzten Wochenende und der interessanten und aufreibenden Woche, ist die Freude auf die kommenden Spiele groß. So erwarten uns gleich in der ersten Nacht von Freitag auf Samstag wieder tolle Duelle wie die Vorschau beweisen wird.

Doch vorher wollen wir noch kurz auf die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zurückblicken, in der es in zehn Spielen einige unerwartete Ergebnisse gab.

Zunächst gewannen die San Antonio Spurs mit 98-93 gegen die Hornets, die Lance Stephenson nach langer Verletzungspause wieder in ihren Reihen begrüßen konnten. Anschließen sorgten die Orlando Magic für die erste Überraschung der Nacht. 120-113 gewannen sie gegen die Houston Rockets.

Memphis setzte sich etwas später mit 103-92 gegen die Brooklyn Nets durch, bevor der tolle Lauf der Pistons bei der 94-105 Niederlage gegen die Pelicans ein Ende fand. Ebenfalls ein Ende fand die schlechte Serie der Raptors. Auch sie bekamen einen Langzeitverletzten zurück und gewannen mit DeMar DeRozan, der 20 Punkte erzielte, mit 100-84 gegen die Sixers.

Weiter ging es mit dem Duell der Aufbauspieler – Rose gegen Wall. Wieder einmal ging Wall mit seinen Wizards als Sieger hervor, 105-99 lautete das Endergebnis. Atlanta und Golden State konnten ihre Siegesserien gegen Boston und Miami ausbauen. Etwas überraschend verloren die Dallas Mavericks allerdings während dessen mit 107-114 gegen die Denver Nuggets und auch die Niederlage der Blazers gegen die Clippers (94-100) war nicht wirklich zu erwarten. So rückten die Verfolger der Warriors alle etwas enger zusammen, während Golden State den Vorsprung ausbaute.

Auch in der heutigen Nacht treffen direkte Konkurrenten aufeinander. Wir haben uns ein paar von diesen Spielen ausgesucht.

Toronto Raptors – Atlanta Hawks – 17.01.2015 – 01.30 Uhr

Das Duell der Raptors und Hawks ist sicher eines der vielen Topspiele der Eastern Conference. Vor allem nach der Rückkehr DeRozans gewinnt das Spiel weitere Brisanz hinzu, können beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten.

Die Teams treffen zudem zum dritten mal aufeinander. Für beide war das erste Aufeinandertreffen gleichzeitig der Start in die Saison. Mit 109-102 konnten die Raptors das erste Duell für sich entscheiden. Auch die zweite Partie entschied das Team aus Kanada für sich. Diesmal gewannen sie mit 126-115 noch etwas deutlicher, lösten in Atlanta damit aber scheinbar etwas aus.

Denn seit diesem Spiel gewann Atlanta 22 der letzten 24 Spiele und legte eine unfassbare Kontinuität und Dominanz an den Tag. Die jüngste Serie von zehn Siegen in Folge spiegelt dies ebenfalls wieder, bringt die Hawks aber trotzdem nicht unbedingt in die Rolle der Favoriten, obwohl ihre letzte Auswärtsniederlage bis zum 13. Dezember zurück geht. Seitdem gewannen sie auch bei einigen Top-Teams wie Houston, Dallas, Portland oder den Clippers.

Die Raptors wissen aber scheinbar wie man die Hawks knackt, fügten sie ihnen zwei der nur acht Niederlagen zu. Außerdem hat man in Toronto wieder etwas Hoffnung. Nachdem das Team unerklärlicherweise fünf der letzten sechs Spiele verlor, kam das letzte Spiel gegen die Sixers gerade richtig.

Mit 100-84 konnten sie einen klaren Sieg einfahren und sich gleichzeitig über die Rückkehr von DeMar DeRozan freuen, der mit 20 Punkten gleich zum Topscorer avancierte. Mit dem Sieg hielten sie den Abstand zu den ebenfalls siegreichen Wizards also konstant und könnten mit einem Sieg und etwas Glück nicht nur auf Platz 2 vorrücken, sondern auch den Rückstand auf die Hawks verkürzen.

Der Heimvorteil, das gute Gefühl durch DeRozans Rückkehr und die beiden Siege gegen die Hawks machen die Raptors zum leichten Favoriten. Ich setze trotzdem auf die Hawks, haben sie noch eine Rechnung offen und sind sie auf jeden Fall besser in Form und besser eingespielt. Zudem spricht der Spread für sie, wenn es wirklich ganz knapp werden sollte. Ich denke jedoch, dass sie auch ohne Spread als Sieger vom Feld gehen.

Tipp: +1,5 Atlanta Hawks – 1,92 Unibet.de (starkes NBA Angebot und 50€ Bonus)

Player to watch: Al Horford

Nach seinem Triple-Double im Spiel gegen die Sixers durfte er gegen die Celtics mit einigen anderen Spielern eine Pause einlegen. Seine Mannschaft konnte die fehlenden knapp 15 Punkte, die Horford pro Spiel erzielt aber auffangen. Trotzdem bleibt er natürlich einer der wichtigsten Spieler in Atlanta, auch wenn die Klasse des letzten Jahres noch nicht wieder erreicht ist. Trotzdem wird er auch heute wieder mit 15 Punkten überzeugen.

Oklahoma City Thunder – Golden State Warriors – 17.01.2015 – 02.00 Uhr

Die Thunder und Warriors treffen bereits jetzt zum vierten und letzten mal aufeinander. Dabei kam es zu drei Duellen, die alle ihre eigene Geschichte hatten und so sicher nicht zu erwarten waren.

Nachdem wir bereits in der Vorschau des dritten Spiels darüber berichteten, dass OKC in den ersten beiden Spielen nicht komplett war und sich die Warriors trotzdem schwer taten, wäre durchaus zu erwarten gewesen, dass die Thunder das dritte Spiel mit komplettem Kader für sich entscheiden.

Doch wieder einmal verlief es anders und die Warriors gewannen mit 117-91. Durant und Westbrook trafen nur 8 ihrer 37 Würfe und konnten ihrem Team somit nicht den erhofften Schub geben.

Sowieso läuft es für die Thunder derzeit nicht ganz so gut. Sie verloren sechs ihrer letzten elf Spiele und selbst gegen angeschlagen wirkenden Rockets war nicht mehr drin und das obwohl man eine recht gute Pause davor hatte. Nun geht es ins Back-to-back-game.

Den Warriors wird dies egal sein, müssen sie sich auf ihr eigenes Spiel konzentrieren und haben sie bereits in den letzten Spielen gute Erfahrungen gegen OKC gemacht.

Zudem haben sie mal wieder eine tolle Siegesserie von acht Spielen in Folge und sie bauen den Vorsprung an der Tabellenspitze immer weiter aus. Die Stimmung ist überragend, die Leistungen der Einzelspieler sind schwer einzuschätzen, aber immer gut und so wird es wirklich nicht einfach für egal welchen Gegner.

Daher geht mein Tipp auch auf die Warriors. Sie sind in toller Form und den Thunder steckt ein schweres Spiel gegen die Rockets in den Knochen. Auch der Spread ist nicht hoch und so sollte Golden State die Siegesserie ausbauen können.

Tipp: Golden State Warriors (vor dem Rockets Spiel war der Spread bei -1 für die Warriors. Der dürfte nun höher werden und bei ca. 4 oder 5 ankommen)

Player to watch: Steph Curry

Der Point-Guard ist in herausragender Form und bringt sich immer mehr in die MVP-Diskussion ein. Vier Double-Doubles in den letzten sechs Spielen und knapp 26 Punkte und 9,5 Assists in dieser Zeit sind tolle Werte. Wie er im letzten Spiel gegen OKC bewies, kann er auch gegen etwas größere, kräftigere und wohl auch athletischere Guards wie Westbrook mehr als nur dagegen halten und so darf man auch heute davon ausgehen, dass er seinen Schnitt von 23 Punkten erreicht und so sein Team zum Sieg führt.