Tipps für den 18.01.2015

Die NBA in Europa – Donnerstag Abend war es wieder soweit und es war wie immer  eine Freude für die Fans, auch wenn das Spiel und die Teams beim Aufeinandertreffen der Knicks und Bucks das ganz große Spektakel vermissen ließen. Immerhin spielten Melo und Stoudemire wieder mit, doch New York machte da weiter, wo sie zuletzt aufhörten – mit Niederlagen. Mit 95-79 entschieden die Bucks das Spiel für sich und verpassten den Knicks die 16. Niederlage in Folge.

Die weiteren Spiele in der Nacht bestritten die Rockets und Thunder, wo Houston dank eines beinahe Triple-Doubles von Harden (31 Punkte, 9 Rebounds, 10 Assists) als Sieger vom Feld ging. Im zweiten Spiel setzten sich die Cavs gegen die Lakers durch. Kobe sorgte mit 17 Assists zwar nochmal für einen Karriere-Höchstwert, doch am Ende gewann Cleveland mit 109-102, dank 36 Punkten von LeBron James.

Doch damit nicht genug, gab es zudem eine ganze Menge an Neuigkeiten. In einem kleineren Trade zwischen den Celtics, Suns und Clippers, konnte sich das Team aus LA um Coach Doc Rivers, die Dienste seines Sohnes Austin Rivers sichern. Man darf gespannt sein, wie Rivers sich unter seinem Vater entwickeln wird. Weitere Bestandteile des Trades waren Reggie Bullock, der von LA zu den Suns wechselte und Shavlik Randolph, dessen Reise von Phoenix nach Boston geht.

Auch gab es weitere Trade-Gerüchte. So sollen die Thunder, Nets und Hornets an einem Trade arbeiten, der Brook Lopez nach OKC, Lance Stephenson zu den Nets und Jeremy Lamb und Jarrett Jack nach Charlotte schickt. Doch einige Einigung konnte bisher nicht erzielt werden. Aus Brooklyn ist dies aber noch nicht alles, denn Owner Mikhail Prokhorov ließ verlauten seine Mannschaft verkaufen zu wollen.

Die Zeichen stehen also auf Wandel, da zudem auch Joe Johnson und Deron Williams zum Trade stehen und so darf man gespannt sein, was in Brooklyn demnächst passieren wird.

Wir sind natürlich auch gespannt was in der heutigen Nacht passieren wird. Acht Spiele warten auf uns und mal wieder gibt es das eine oder andere Topspiel. Ausgesucht haben wir uns folgende Partien:

Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers – 18.01.2015 – 02.00 Uhr

Der Zweitplatzierte trifft auf den Drittplatzierten der Western Conference und sowohl für die Grizzlies als auch für die Blazers ist dieses Spiel natürlich wichtig um im Kampf um Platz 2 nicht das Nachsehen zu haben.

Die bessere Ausgangslage haben rein bilanziell noch die Portland Trail Blazers. Vor dem gestrigen Spiel hatten sie 30 Siege und nur 9 Niederlagen und somit die drittbeste Bilanz der ganzen Liga. Leider verloren sie nach vier Siegen in Serie jedoch das vorletzte Spiel ein wenig überraschend gegen die LA Clippers.

Die Siegesserie ist somit dahin und da das gestrige Spiel in San Antonio stattfand, hatten es die Blazers in den letzten vier Tagen mit den Clippers, Spurs und Grizzlies zu tun. Ein hartes Programm und sicher auch sowas wie ein kleine Standortbestimmung in der starken Western Conference. Der schlechte Start gegen die Clippers kam da natürlich gänzlich ungelegen und die Doppelbelastung beim heutigen Spiel macht die Sache auch nicht einfacher.

Zu guter Letzt verloren die Blazers das erste Aufeinandertreffen mit den Grizzlies mit 99-112. Vor allem Marc Gasol überzeugte hier mit 26 Punkten, 7 Rebounds und 9 Assists und so scheinen die Grizzlies einige Vorteile auf ihrer Seite zu haben.

Doch auch sie müssen eine Doppelbelastung verkraften, spielten sie in der gestrigen Nacht bei den Orlando Magic. Immerhin gewannen sie die beiden Spiele zuvor und Neuzugang Jeff Green konnte beim Sieg über die Nets ein siegreiches Debüt feiern.

In der Hoffnung die kleine Krise, in der sie drei von vier Spielen zu Beginn des Jahres verloren, überwunden zu haben, gehen die Grizzlies also mit voller Konzentration ins Spiel. Ein Sieg würde den Rückstand auf die Blazers verkürzen und den Druck natürlich erhöhen.

Die Fans dürfen sich mal wieder auf ein Top-Spiel in der Western Conference freuen. Mein Tipp geht auf das Team auf Memphis. Randolph meldete sich nach der Verletzungspause mit drei Double-Doubles in Folge zurück und die Tatsache, dass bei den Blazers Starting Center Robin Lopez noch immer fehlt, ist vor allem gegen die Grizzlies nicht gerade unwichtig. So wird Memphis das Spiel vor allem an den Brettern dominieren und den Abstand auf Platz 2 verkürzen können.

Tipp: Memphis Grizzlies (der Spread steht noch nicht, aber die Grizzlies könnten sogar einen positiven Spread haben)

Player to watch: Zach Randolph

Das Ergebnis und seine Werte gegen Orlando waren noch nicht bekannt, doch in den ersten Spielen seit seiner Verletzung überzeugte er. Nach 11 Punkten und 11 Rebounds bei der Niederlage gegen die Pelicans, folgte ein überragendes 27 Punkte, 17 Rebounds- Spiel gegen die Suns. Gegen Brooklyn ließ er dann 20 Punkte und 14 Rebounds folgen. 19 Double-Doubles in 29 Spielen sprechen für sich. Auch heute wird er mit einem Double-Double überzeugen.

LA Clippers – Sacramento Kings – 18.01.2015 – 04.00 Uhr

Ebenso wie für die Grizzlies und Blazers haben auch die LA Clippers und Sacramento Kings im heutigen Spiel die Doppelbelastung zu verkraften. LA spielte in der gestrigen Nacht zu Hause gegen die Cavs, während Sacramento gestern das fünfte Heimspiel in Serie gegen die Heat bestritt, um heute mit dem sechsten und damit letzten Heimspiel der langen Serie die Clippers zu empfangen.

Somit haben nur die Clippers ein wenig Reisestress zu verdauen, auch wenn sich die Reise nach Sacramento nicht ganz so kompliziert gestalten wird.

Den Bilanzen zu Grunde gelegt, sind die Clippers heute die klaren Favoriten. 26 Siege bei 13 Niederlagen können sich sehen lassen, zumal sie zuletzt mit Siegen über Dallas und Portland direkte Konkurrenten ausschalten konnten. Leider mischte sich zwischen diese beiden Partien eine Niederlage gegen Miami, sodass die Clippers weiterhin auf drei Siege in Serie warten.

Immerhin passierte etwas im Kader von LA. Reggie Bullock wurde abgegeben um im Trade Austin Rivers, Sohn des aktuellen Coaches ins Team zu holen. In der Rotation wird er sicher keine Rolle spielen, doch uninteressant ist diese Konstellation sicher nicht.  Ob Rivers heute gegen die Kings zum Einsatz kommen wird ist fraglich, werden sich die meisten Einsätze wohl erst mal auf die Crunch Garbagetime beschränken.

Betrachtet man jedoch die derzeitige Personalsituation der Kings wird es vielleicht doch wahrscheinlich. Vor dem Spiel gegen die Heat waren bei den Kings mit Landry, Gay, McLemore, Casspi und Sessions viele Spieler fraglich. Auch gegen die Clippers ist somit ein Ausfall vorstellbar, was die Ausgangslage für die Kings nicht einfacher macht.

Die Form ist zudem nur mittelmäßig. Seite Ende 2014 wechselten sich Sieg und Niederlage ab und würde Cousins nicht regelmäßig mit Double-Double Werten glänzen, wäre ihre Situation sicher noch schlechter.

Natürlich sind die Clippers so auch letztlich der Favorit. Angemerkt sei jedoch an dieser Stelle, dass Sacramento das erste Aufeinandertreffen Anfang November mit 98-92 gewinnen konnte. Cousins trumpfte auch hier mit 34 Punkten und 17 Rebounds auf. Ich denke, dass die Clippers sich jedoch nicht nochmal so präsentieren werden und sollten sie auch das gestrige Spiel gegen die Cavs erwartungsgemäß gewinnen können, werden sie heute den dritten Sieg in Folge einfahren.

Tipp: LA Clippers (auch hier noch kein Spread, aber man sollte von 5-7 Punkten ausgehen)

Player to watch: Blake Griffin

Vereinzelt zeigt Griffin in dieser Saison überragende Spiele, doch die Durchschnittswerte können nicht an die der Vorsaisons heranreichen. Vor allem beim Rebound zeigt Griffin mit nur 7,6 Rebounds pro Spiel seine bisher schlechteste Saison in der Karriere. Trotzdem ist und bleibt er mit 22,6 Punkten der Top-Spieler in den Reihen der Clippers. Auch heute darf man mit 22 Punkten und einem Erreichen seines Schnitts rechnen.