Tipps für den 28.12.2014

Die Weihnachtszeit ist schon wieder vorbei und für viele Teams gibt es am heutigen Spieltag bereits das zweite Spiel nach den Weihnachtstagen. So geht es auch für alle Teams unserer Vorschau darum, die Doppelbelastung zu verdauen um weiter anzugreifen.  Leider standen die Ergebnisse noch nicht fest, doch trotzdem wollen wir eine Prognose wagen.

Bevor wir jedoch näher auf die Spiele eingehen, gab es noch eine schlechte Nachricht aus Cleveland. Anderson Varejao verpasste das Christmas-Day-Game. Wie kurz zuvor bekannt wurde, riss er sich in der Partie vor dem Spiel gegen Miami die Achillessehne und wird damit den Rest der Saison ausfallen. Ob die Cavs darauf reagieren werden ist offen, doch es wäre keine Überraschung wenn sie sich noch einen Big-Man angeln würden.

In der Hoffnung, dass keine neuen Verletzungen die heutige Vorschau beeinflussen nun unser Blick auf die heutigen Spiele.

Brooklyn Nets – Indiana Pacers – 28.12.2014 – 02.00 Uhr

Dass Brooklyn und Indiana vor der Saison jeweils einen wichtigen Ausfall hinnehmen mussten, ist kein Geheimnis. Mit Paul George und Paul Pierce fehlen allerdings nicht nur Leistungsträger in den jeweiligen Teams, sondern auch Spieler, die diesem Duell auf der Small Forward Position ein bisschen mehr Biss verliehen hätten.

Entsprechend der Abgänge bzw. der Ausfälle zeigten sich beide Mannschaften auch schlechter als noch in der letzten Saison. Die Verletzungsmisere der Pacers war allerdings auch ein Grund für das außerordentlich schwache Auftreten. David West verpasste beispielsweise einige Spiele zu Saisonbeginn und George Hill gab sein Debüt erst im letzten Spiel vor Weihnachten.

Die Verletztenliste der Pacers lichtete sich somit allerdings auch und außer Ian Mahinmi und Paul George sind alle Spieler wieder an Bord. Mit nur 10 Siegen und 19 Niederlagen (vor dem gestrigen Spiel gegen die Pistons) haben sie aber trotzdem nur drei Spiele Rückstand auf den rettenden, achten Platz. Dies bedeutet in der schwachen Eastern Conference, dass noch alles drin ist und sie nach der Weihnachtspause quasi mit neuer Kraft und Motivation angreifen können. Die letzten beiden Siege über Minnesota und New Orleans könnten dafür auch nochmal Selbstvertrauen geben, nachdem zuvor zehn der letzten elf Spiele verloren gingen.

Einer der direkten Konkurrenten im Kampf um den rettenden achten Platz steht ihnen heutige gegenüber. Die Brooklyn Nets stehen nämlich derzeit genau auf diesem achten Platz, doch auch sie haben in diesem Jahr große Probleme.

Obwohl sich die Verletzungsprobleme in Grenzen halten, konnten sie erst 12 Spiele gewinnen und mussten bereits 15 Niederlagen einstecken. Garnett, Johnson und Williams verpassten zusammengenommen nur acht Spiele. Einzig Brook Lopez musste mit seiner Fußverletzung bereits zehnmal passen.

Die schlechten Ergebnisse sorgten daher auch dafür, dass das Management die Spieler zum Trade freigab, doch ernsthafte Gespräche gab es bisher scheinbar nicht.

Immerhin scheinen die Leistungen von ersten Gerüchten aber nicht beeinflusst worden zu sein. Obwohl es sowieso nur wenig schlechter ging, gewannen sie immerhin zuletzt einige Spiele. Ähnlich wie die Pacers waren auch sie in den letzten zwei Partien vor Weihnachten siegreich. Gegen Detroit und Boston konnte sie etwas für ihre Bilanz tun, nachdem auch sie während des Dezembers federn lassen mussten.

Im direkten Duell sind die Nets ein wenig favorisiert. Die Form ist in etwa gleich, Verletzungen gibt es nicht und wie gut sich die Pacers mit George Hill zeigen werden, ist zunächst abzuwarten. Das Spiel findet in Brooklyn statt und während sich die Nets hier solide präsentierten, zeigten sich die Pacers auswärts mehr als anfällig. Damit geht mein Tipp auf die Nets.

Tipp: -2 Broolyn Nets – 1,95 Bwin.com (50€ Bonus)

Player to watch: Joe Johnson

Johnson gehört noch zu den stärksten Nets-Spielern, ist mit mittlerweile 33 Jahren aber auch nicht mehr der explosive Flügelspieler, der er vor einigen Jahren war. Immerhin konnte er in den letzten sieben Spielen vor Weihnachten zweistellig punkten und auch die Quote war bei knapp 20 Punkten pro Spiel in Ordnung. Auch gegen die Pacers wird er wieder die erste Option bei den Nets sein und mit 17 Punkten seine gute Form und seinen Schnitt erreichen.

Milwaukee  Bucks – Atlanta Hawks – 28.12.2014 – 02.30 Uhr

Vor dem zweiten Spiel ihrer back-to-back-Reihe haben beide Teams identische Vorzeichen. So trafen beide auch im ersten Spiel (gestern) aufeinander, hier allerdings in Atlanta. Die Reisestrapazen sind also für beide gleich und sofern es keine neuen Verletzten gibt, zählen heute keine Ausreden.

Favorisiert sind natürlich die Atlanta Hawks. Obwohl sie eins der am schwächsten reboundensten Teams der Liga sind, stehen sie auf Platz 2 der Eastern Conference und konnten 14 der letzten 15 Spiele vor Weihnachten gewinnen. Selbst der Ausfall von Starting-Point-Guard Jeff Teague konnte aufgefangen werden und Dennis Schröder übernahm seine Rolle.

Mit 22 Punkten wurde er dabei gegen die Dallas Mavericks sogar zum Topscorer und führte seine Mannschaft zum Sieg. Einen weiteren Sieg gab es eine Nacht später gegen die Clippers. Teague war zwar wieder spielfähig, doch Coach Budenholzer belohnte Schröder und ließ ihn erneut starten. Diesmal zeigte er sich nicht ganz so stark, doch trotzdem gewannen die Hawks knapp.

Vor den beiden Duellen mit Milwaukee war die Form der Hawks also herausragend und unabhängig vom Ergebnis des ersten Spiels ist Atlanta auch in dieser Nacht, das Team das es zu besiegen gilt.

Für die Bucks sicher keine einfache Aufgabe, doch auch die Bucks sorgten für viele staunenden Gesichter mit ihrem Auftreten zu Saisonbeginn. Leider gingen jedoch vor Weihnachten drei der letzten vier Spiele verloren und die Form hätte vor dem Doppelspiel sicher besser sein können.

So rutschte die Bilanz auch wieder leicht ins Negative (14-15) und für Jason Kidds Mannschaft gilt es ein größeres Abrutschen vor dem Jahreswechsel zu verhindern. Der derzeitige sechste Platz bietet auch keine Sicherheit, da die drei Verfolger allesamt sehr eng hinter Milwaukee stehen.

Besonders wichtig wird in diesem Spiel sicher wieder Brandon Knight werden. Es ist auffällig, dass Milwaukee immer dann erfolgreich spielt, wenn Knight sich gut präsentiert. Leider verlief der Dezember aber nicht ganz konstant, doch an Selbstvertrauen sollte es dem erst 23-jährigen trotzdem nicht mangeln.

Die Auswärtsbilanz der Hawks ist sehr ähnlich der Heimbilanz von Milwaukee und so haben die Bucks keinen Heimvorteil. Auch deshalb denke ich, dass sich Atlanta weiter oben festsetzen wird und mit einem Sieg und ein wenig Glück vielleicht sogar vorerst auf den ersten Platz setzen kann. Motivation sollte dies allemal genug sein.

Tipp: -4,5 Atlanta Hawks – 1,95 Bwin.com (50€ Bonus)

Player to watch: Dennis Schröder

Natürlich müssen wir den Blick weiterhin auf den Deutschen richten. Ausgerechnet gegen Nowitzki überragte er und führte seine Hawks als Starter und Topscorer zum Sieg. Das schwache Auftreten gegen die Clippers belegte aber leider die noch fehlende Konstanz, doch trotzdem kann Schröder bisher zufrieden sein. Heute, wieder hinter Teague von der Bank kommend, ist der Druck aber etwas kleiner und so kann er seinen Schnitt von 9 Punkten erreichen.