Tipps für den 29.12.2014

Der Spielplan meint es nach Weihnachten gut mit uns und entschädigt uns vielleicht für die bisweilen etwas langweiligen Spiele am Weihnachtsabend. Dies lässt sich zumindest erahnen, betrachtet man die beiden Topspiele in der Western Conference, in denen heute zum einen die San Antonio Spurs auf die Houston Rockets treffen und zum anderen die Dallas Mavericks gegen die Oklahoma City Thunder antreten werden.

Doch wie immer wollen wir, bevor wir genauer auf die Spiele eingehen, einen Rückblick auf die Nacht des 2. Weihnachtstages werfen. In den elf Spielen wurde es nämlich einerseits spannend und zum anderen kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

Den Anfang machten am frühen Abend die Brooklyn Nets und Boston Celtics. Brooklyn setzte sich am Ende knapp mit 109-107 durch und Boston vergab mit der Schlusssirene die Chance auf Verlängerung. Einen Favoritensieg konnten die Cleveland Cavaliers im Folgenden erzielen. Sie setzten sich dank eines starken letzten Viertels gegen die Orlando Magic durch.

Anschließend kam es zu einigen Überraschungen. In einem Blowout besiegten die Milwaukee Bucks völlig überraschend die Atlanta Hawks (107-77), im ersten Spiel der beiden back-to-back-Spiele. Auch die Pistons überraschten ohne Josh Smith gegen die Indiana Pacers, die auch mit George Hill nicht überzeugen konnten.

Die Pelicans verschärften kurze Zeit später die Krise der Spurs. 97-90 gewannen sie und fügten den Spurs damit die meisten Niederlagen in einem Monat, seit Beginn der Tim Duncan Ära zu.

Eine letzte, vielleicht eher kleinere Überraschung erreichten die Houston Rockets. 117-111 hieß es nach Verlängerung gegen die Memphis Grizzlies. Neuzugang Josh Smith, der nach seinem Rauswurf in Detroit schnell ein neues Team fand, fügte sich sofort gut ein und überzeugte – dazu später mehr.

In den letzten fünf Spielen konnten dann die Thunder, Mavs, Nuggets, Blazers und Suns ihre Spiele gewinnen. Erwähnenswert sicher die gute Leistung von Rondo (21 P, 8 R ,7 A) oder auch das Monster-Spiel von Kenneth Faried in Denver (26 Punkte, 25 Rebounds).

Im letzten Wochenende des Jahres 2014 hoffen wir also auf weitere, spannende Spiele und wir wollen mal schauen, was die beiden Topspiele heute zu bieten haben.

San Antonio Spurs – Houston Rockets – 29.12.2014 – 01.00 Uhr

Die Spurs darf man als amtierenden Meister mit Popovich, Duncan, Parker, Ginobili und Co. natürlich niemals unterschätzen, doch vor dem Duell gegen die Houston Rockets scheinen sie in einer echten kleinen Krise zu stecken.

So gab es im Spiel am Freitag gegen die Pelicans nicht nur die sechste Niederlage im siebten Spiel, sondern auch die bereits neunte Niederlage im Monat Dezember. So viele Niederlagen gab es in der Karriere Duncans noch nie in einem Monat. Grund zur Beunruhigung ist dies jedoch noch nicht. 18 Siege und 13 Niederlagen bedeuten noch immer Platz 7 in der Tabelle, doch es ist auffällig, dass den Spurs der Rhythmus und auch die Erfolge fehlen und das die Konkurrenz immer näher kommt.

Die Gründe für die derzeitige Misere zu finden ist nicht leicht. Sicher fehlt Kawhi Leonard, doch normalerweise konnten die Spurs Ausfälle gut verkraften. Es fehlt allerdings auch die Leichtigkeit und es scheint mal wieder eine dieser Saisons zu werden, in der man die Spurs vor den Playoffs schon abschreibt, bevor sie hier ihre Konzentration steigern. Natürlich ist dies reine Spekulation, doch in die schlechten Leistungen nun zu viel rein zu interpretieren wäre sicher auch verkehrt.

Nicht verkehrt ist sicher das, was die Houston Rockets zur Zeit sowohl auf, als auch neben dem Platz abliefern. Mit erst sieben Niederlagen und bereits 21 Siegen steht Houston auf Platz 3 der starken Western Conference. Dabei konnte der lange Ausfall von Howard kompensiert werden und Coach McHale stellte seine Mannschaft hervorragend ein.

Auch sonst läuft es bei Houston rundum gut. Neuzugang Ariza schlägt voll ein, Harden bringt hervorragende Leistungen und Coach McHale bekam mit einer dreijährigen Vertragsverlängerung zuletzt weiteres Vertrauen ausgesprochen. Außerdem sicherten sich die Rockets in einem Trade die Dienste von Corey Brewer um die Bank zu vertiefen. Zu guter Letzt schafften sie es Josh Smith, der gerade erst völlig überraschend in Detroit entlassen wurde, für sich zu gewinnen. Mit 21 Punkten und 8 Rebounds wusste dieser auch sofort bei dem Overtime-Sieg gegen die Grizzlies zu überzeugen.

Houston gewann fünf der letzten sieben Spiele und die jüngsten Entwicklungen lassen sie noch stärker dastehen als zuletzt. Zu einem Kader um Howard, Harden, Ariza, Beverly, Jones, Motiejunas und Terry stoßen nun noch ein Brewer und Josh Smith – nicht schlecht!!

Sicher werden die Spurs diese Entwicklungen auch beobachtet haben und wissen wie schwer es gegen Houston sein wird. Angst haben werden sie jedoch nicht, auch wenn der Respekt nicht weniger geworden ist. Natürlich besteht auch die Chance für die Spurs die Konzentration zu steigern und wieder zu sich zu finden, doch nach den jüngsten Leistungen, sind die Rockets der klare Favorit. Auch wenn die Spurs immer für einen Sieg im Topspiel gut sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gegen die Rockets das Ruder rumreißen. Howard, Harden und Co. sind zu gut drauf und ich denke, dass Houston gewinnt und die Spurs-Krise vergrößert.

Tipp: +1,5 Houston Rockets – 1,86 Unibet.de (50€ Bonus)

Player to watch: James Harden

Der Guard beeindruckt in dieser Saison und hat sich wieder etwas weiter entwickelt. Vor allem im Monat Dezember legte er nochmal eine Schüppe drauf. Mit über 30 Punkten, sechs Rebounds und sieben Assists, führte er seine Mannschaft zu acht Siegen aus 11 Spielen. Dabei erzielte er zudem ein Triple-Double, sowie vier Double-Doubles – Respekt. Auch heute wird er wieder überzeugen und mit mindestens 25 Punkten belegen warum er der Topscorer der Liga ist.

Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder – 29.12.2014 – 01.30 Uhr

Im zweiten Topspiel der heutigen Nacht treffen die Dallas Mavericks auf die Oklahoma City Thunder. Für Rajon Rondo eine erste Kostprobe auf das, was ihn in den nächsten Wochen und Monaten in der Western Conference erwartet. Er trifft nämlich auf Russell Westbrook auf einen der momentan stärksten Spieler des Westens und so kann Rondo direkt beweisen, dass er der Aufgabe gewachsen ist, weswegen ihn die Mavs geholt haben.

Die ersten Spiele liefen für Rondo eher durchwachsen. Nur zwei Siege aus vier Spielen belegten, dass die Mavs noch eine Menge Arbeit vor sich haben, um den Guard zu integrieren. Doch langfristig gesehen sollte sich seine Verpflichtung als sinnvoll erweisen, da er sowohl mehr Klasse als auch mehr Erfahrung im Vergleich zu seinem Vorgänger mitbringt.

Dallas darf sich allerdings auch nicht zu viel Zeit für seine Eingewöhnung lassen. Vier Niederlagen aus den letzten zehn Spielen zogen die Bilanz etwas runter und obwohl sie die beste Offensive der Liga haben, steht das Formbarometer im Moment eher still.

Gegen Oklahoma kommt es zum ersten Duell dieser Saison. Noch immer spürt man in Oklahoma die Nachwirkungen der Ausfälle von Durant und Westbrook und Platz 10 mit einer Bilanz von 15-16 spiegelt natürlich nicht die Leistungsfähigkeit der Thunder wieder. Ärgerlicherweise fehlte Durant zuletzt erneut, doch die Thunder konnten mit drei Siegen aus den fünf Spielen die Durant verpasste, Schadensbegrenzung betreiben.

Hauptgrund dafür war ohne Frage das Spiel von Guard Russell Westbrook. Noch immer hält seine Serie von mehr als 21 Punkten pro Spiel seit seiner Rückkehr. Während Durants jüngster Verletzung legte er sogar über 32 Punkte pro Spiel auf (dazu über 5 Assists und 8 Rebounds) und zeigte vor allem beim Sieg über die Spurs eine unglaubliche Leistung.

Ob Durant wieder fit ist, wird erneut erst kurz vor Spielbeginn entschieden, doch nach Westbrooks jüngsten Leistungen wird es auch ohne Durant schwer für die Mavs, den Guard und das komplette Team der Thunder zu stoppen.

Einen Favoriten auszumachen, ist auch nicht leicht, spielen die Mavs zwar zu Hause, doch zeigten sie sich mit Rondo auch noch nicht so sicher. Ich denke Westbrook wird seine Thunder erneut tragen und von dem noch nicht eingespielten Team aus Dallas nicht zu stoppen sein. OKC hat zudem die beste Defensive der Liga und sie werden versuchen, den Offensiv-Express der Mavs zu stoppen. Daher geht mein Tipp auf die Thunder, egal ob mit oder ohne Durant.

Tipp: +5,5 Oklahoma City Thunder – 1,88 Unibet.de (50€ Bonus)

Player to watch: Russell Westbrook

Sogar die Quote von 46% ist in Ordnung bei den 22 Würfen, die Westbrook pro Spiel nimmt. Einzig die Dreierquote von 25% stimmt etwas missmutig, doch der Guard zeigte sich selbstkritisch und merkte selbst an, bessere Dreipunktewürfe nehmen zu wollen. Westbrooks Motor läuft auf Hochtouren und seine Leistungen sind überragend. Auch gegen Rondo wird er seine Kraft und Athletik ausspielen und mit 25 Punkten erneut überzeugen.