Tipps für den 30.12.2014

Zehn Spiele gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Im Gegensatz zu den letzten Wochen hielten sich die Siege der Underdogs dabei in Grenzen und außer bei den Spielen mit Beteiligung der Pacers und Magic, gingen jeweils die Favoriten und besser stehen Teams als Sieger vom Feld.

Spannend wurde es zudem nur in Sacramento, wo die Kings die Knicks erst nach Verlängerung besiegen konnten. Cousins und Carmelo Anthony zeigten hier auch zwei der besten Leistungen der Nacht mit 39 Punkten und 11 Rebounds vom Kings-Center und 36 Punkten, 11 Rebounds und 6 Assists von Anthony.

Die Bestmarke setzte jedoch Kemba Walker, bei der Niederlage seiner Hornets 42 Punkte erzielen. Zu wenig jedoch, setzten sich die Magic letzten Endes mit 102-94 gegen Charlotte durch.

In den heutigen sechs Spielen hoffen wir natürlich auf ähnlich tolle Leistungen, im Wissen das die Chancen für Bestmarken im Jahr 2014 immer geringer werden. Das Jahr ist schließlich bald vorbei und in der vorletzten Nacht wollen Spieler und Teams natürlich nochmal alle Chancen nutzen.

Miami Heat – Orlando Magic – 30.12.2014 – 01.30 Uhr

Sowohl für Miami als auch für Orlando ist es das vorletzte Spiel des Jahres und beide möchten das Jahr mit einem positiven Gefühl beenden. Während Miami das letzte Spiel verlor, gewannen die Magic ihre letzte Partie. Immerhin stehen in den letzten vier Spielen aber jeweils zwei Siege auf der Habenseite, sodass ein Jahresabschluss mit positiver Tendenz für beide Mannschaften möglich ist.

Die Heat stehen dabei ein wenig mehr in der Pflicht als die Magic. Währende der Christmas-Day Games zeigten die Heat mit dem Sieg über die Cleveland Cavaliers nämlich was sie zu leisten im Stande sind. Wade zeigte sich motiviert, die Mannschaft spielte konzentriert und schenkte ihre Fans auch dank einer überragenden Leistung von Luol Deng eine Sieg zum Weihnachten.

Leider folgte im folgenden Spiel eine ärgerliche Niederlage gegen die Memphis Grizzlies, gegen die man allerdings durchaus ein Spiel verlieren darf. Doch Miami verlor zuletzt zu viele Spiele und lies vor allem im Dezember die Kontinuität vermissen. Vielleicht kann Chris Bosh bei dem Versuch diese Kontinuität wieder zu erlangen, wieder unterstützend eingreifen. Nach seiner Wadenverletzung konnte er schon wieder mit trainieren, doch die letzte Entscheidung ob er spielen kann, soll erst kurz vor dem Spiel fallen. Josh McRoberts wird weiterhin fehlen.

Orlando hat außer Rookie Gordon keine Verletzungen zu beklagen und konnte nach der Niederlage am 2. Weihnachtsfeiertag, nur eine Nacht später mit einem Sieg über die Charlotte Hornets zurückschlagen. Dabei trotzten sie den 42 Punkten von Kemba Walker und gewannen das Spiel dank einer tollen Teamleistung.

Mit 12 Siegen und 21 Niederlagen stehen die Magic derzeit auf Platz 9 der Tabelle. Der Rückstand auf den rettenden achten Platz beträgt drei Spiele und ein Sieg gegen die Heat, könnte diesen Rückstand verkürzen. Die Heat sind nämlich zusammen mit den Nets die direkte Konkurrenz und so könnte Coach Jacque Vaughn die Motivation bei seiner Mannschaft sicher etwas steigern.

Favorisiert bleiben aber die Heat, auch wenn Boshs Einsatz noch fraglich ist. Es scheint bei Miami Einstellungssache zu sein, welche Leistung sie abliefern können, denn eigentlich müssten Wade und Co. stark genug sein um die Magic besiegen zu können. Nach den letzten Spielen denke ich, dass die Heat gewinnen werden. Auf die äußerst ärgerliche Niederlage bei den Sixers, folgte der Sieg gegen die Cavs. Gegen ein starkes Memphis zogen sie dann den Kürzeren, doch auch hier fiel die Entscheidung erst am Ende, nachdem sich Miami nach großen Rückstand ins Spiel zurück kämpften und 20 Sekunden vor dem Ende sogar auf zwei Punkte dran waren. Daher denke ich, dass die Heat ihren Willen wieder gefunden haben, ihrer Favoritenrolle gerecht werden und setze auf Miami.

Tipp: -4,5 Miami Heat – 1,91 Unibet.de (50€ Bonus, deutsche Lizenz)

Player to watch: Dwyane Wade

Im Spiel gegen die Grizzlies erzielte Wade seinen 18.000 Karriere-Punkt. Beeindruckend und sicher noch lange nicht das Ende für den Guard der Heat. Mit 23,3 Punkten pro Spiel zeigt er auch den besten Schnitt seit 2010-11 und trägt seine Heat vor allem in der Abwesenheit von Bosh. Selbst wenn Bosh wieder dabei sein sollte, wird Wade auch heute wieder mit 20 oder mehr Punkten überzeugen können.

LA Clippers – Utah Jazz    – 0.12.2014 – 02.00 Uhr

Auch für die Clippers und Jazz ist dieses Spiel das vorletzte im Jahr 2014. Und während die Clippers derzeit auf dem besten Weg sind, sich die bisher gute Saison ein wenig zu versauen, machen die Jazz genau das Gegenteil.

Bis dato eins der schlechtesten Team der Liga, gewann Utah vier der letzten fünf Spiele und konnte mit Siegen in Miami oder auch Memphis durchaus beeindruckende Erfolge feiern. So konnten sie auch ihre Bilanz auf 10 Siege und 20 Niederlagen aufpolieren und sogar die LA Lakers auf den vorletzten Platz der Western Conference verweisen.

Nun wollen sie das Jahr mit Siegen über die Clippers und Wolves natürlich positiv beenden. Leider ist die Bilanz gegen die Clippers in dieser Saison aber eher mau. 101-107 und 96-112 gingen die ersten beiden Spiele gegen Griffin und Co. verloren. Da zudem die Bilanz klar schlechter ist und sie auch noch in Los Angeles spielen sind die Jazz der klare Underdog.

Ganz so einfach wird das Spiel für die Clippers jedoch auch nicht. Diese zeigten sich zu Beginn der Saison vor allem anfällig bei Top-Spielen. Mit vier Niederlagen in den letzten sechs Spielen, darunter Niederlagen gegen die Spurs, Hawks und Raptors bestätigte sich das Bild erneut, auch wenn sie währen der Weihnachtsspiele die Warriors besiegen konnten.

Die Form der Clippers ist also nicht wirklich gut und die 20-11 Bilanz bestätigt dies. Platz 6 in der Western Conference mit sogar sechs Niederlagen in den letzten zehn Spielen  sind weitere Indizien dafür, dass Coach Rivers eine Menge Arbeit vor sich hat um die Clippers wieder in Form zu bringen.

Mit den vergangenen beiden Spielen, die sie schon zu Hause spielten, haben sie bis zum 14. Januar aber neun Heimspiele und somit auch genug Zeit um zu trainieren und an den Problemen zu arbeiten. Sicher eine wichtige Phase für den weiteren Verlauf der Clippers Saison. Griffin, Paul und Co. sind zudem erfahren genug und auch schlau genug um zu wissen, dass in der starken Western Conference jeder Sieg zählt und so sollte die Konzentration wieder etwas steigen.

Doch wenn es schlecht läuft klappt häufig nicht alles und die gute Form der Jazz, sind auch eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit. Utah gewann nämlich nicht nur zuletzt einige Spiele, sondern konnte bereits früher einige klare Favoriten mit guten Leistungen überraschen. Sicher werden die Clippers die Jazz deshalb nicht unterschätzen, doch ich denke trotzdem, dass Utah eine Chance hat. Die Clippers-Krise, die gute Form vom Utah und letzten Endes auch der Spread, lassen einen Risko-Tipp auf Utah zu.

Tipp: +11,5 Utah Jazz – 2,03 PinnacleSports.com (die besten NBA Quoten)

Player to watch: Derrick Favors

15,8 Punkte und 8,6 Rebounds erzielte der Forward der Jazz in den letzten fünf Spielen und konnte damit ziemlich genau seinen Saisonschnitt abbilden. Erfreulich war jedoch die Konstanz dabei, erzielte er immer mindestens 11 Punkte oder 5 Rebounds. Diese Konstanz fehlte ihm zuletzt im Dezember, doch seine guten Leistungen machen Hoffnung. Gegen Griffin und Jordan wird es schwer, doch im zweite Spiel gegen LA zeigte er bereits mit 19 Punkten, dass er dagegen halten kann. Auch heute wird er mit 16 Punkten seinen Schnitt erreichen können und die gute Form bestätigen.