Tipps für den 31.12.2014

Über die letzte Montagnacht des Jahres konnte man bereits im Vorfeld genug berichten, da die Topspiele zwischen OKC und Dallas und dem Spiel der Rockets und Spurs ihre Schatten voraus warfen. Doch nicht nur diese beiden Spiele waren es im Nachhinein Wert darüber zu berichten.

So begann die Nacht mit einer faustdicken Überraschung. Die Cleveland Cavaliers mussten sich zu Hause den Detroit Pistons mit 80-103 geschlagen geben. Die Pistons erzielten 17 Dreier (Franchise-Rekord) und überzeugten einmal mehr ohne den entlassenen Josh Smith. Bei den Cavs wurden erneut altbekannte Probleme offen gelegt. Die Verteidigung war katastrophal und so sagte James nach dem Spiel selbst, dass die Cavs derzeit kein sehr gutes Team sind. Doch wer hat Schuld an der Misere? Keine leichte Frage, doch die Kritiker gegen Coach Blatt werden langsam etwas lauter.

Etwas später kam es dann zum ersten Topspiel. Hier setzten sich die San Antonio Spurs durch und bewiesen einmal mehr, wie wenig eine Niederlagenserie für sie bedeutet. Die Rockets werden sich andererseits bei der eigentlich guten Form über die 106-110 Niederlage ärgern.

Ähnliches gilt für die Oklahoma City Thunder. Diese mussten zwar ohne Durant antreten, doch in Dallas fehlte Tyson Chandler und Monta Ellis knickte während des Spiels um. Eigentlich gute Voraussetzungen, doch ausgerechnet im Topspiel verließ Westbrook das Wurfglück der letzten Wochen, er traf nur sechs seiner 23 Würfe und seine 18 Punkte reichten nicht. Dallas gewann mit 112-107.

In einem der weiteren Spiele setzten sich die Blazers gegen die Knicks durch.  101-79 lautete das Endergebnis in einem Spiel in dem Melo wegen Knieproblemen nur 19 Minuten spielen konnte. Zuletzt bauten die Raptors durch den Sieg gegen die Nuggets den Vorsprung an der Spitze aus und die Suns siegten bei den Lakers, die auch mit Kobe vorerst sieglos blieben.

Nun wollen wir den Blick aber wieder in die Zukunft richten. In der heutigen Nacht gibt es noch einmal zehn Spiele. Ausgesucht haben wir uns Folgende:

New Orleans Pelicans – Phoenix Suns – 31.12.2014 – 02.00 Uhr

Der vorletzte Tag im Jahr 2014 ist sowohl für die New Orleans Pelicans als auch für die Phoenix Suns der vorletzte Spieltag. So ist das heutige Duell für Beide das erste einer back-to-back-Reihe zum Ende des Jahres. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass es aber ein durchaus wichtiges Spiel wird, stehen beide nicht nur in direkter Konkurrenz um den achten Platz, sondern spüren sie zudem den Atem der Oklahoma City Thunder, die sich mit Riesenschritten immer schneller nähern.

Etwas besser stehen dabei noch die Phoenix Suns dar. 18 Siege bei 14 Niederlagen bedeuten Platz 8. Mit zwei Spielen Vorsprung auf die Pelicans und drei Spielen Vorsprung auf die Thunder haben sie noch etwas Luft. Die sechs Siege aus den letzten sechs Spielen trugen dazu natürlich ein gehöriges Stück bei und sorgen dafür, dass die Suns das Jahr 2014 wohl auf einem Playoff-Platz abschließen werden.

Ein Sieg gegen die Pelicans wäre da natürlich doppelt wichtig. Platz sichern und Abstand vergrößern und bei den durchwachsenen Leistungen der Spurs und Clippers ist, zumindest kurzfristig, sogar ein weiteres Vorrutschen in der Tabelle vorstellbar. Doch bevor sie soweit denken, gilt es zunächst die Pelicans zu besiegen.

Die Leistungen von New Orleans waren schwankend. Im Monat Dezember gab es keine Serien die länger als zwei Spiele dauerten. So wechselten sich Sieg und Niederlage fast immer ab und auch an der Bilanz tat sich nicht viel. 15 Siege und 15 Niederlagen sind zwar recht ordentlich, doch auch Davis und Co. wissen, dass für ein eventuelles Erreichen der Playoffs eine Leistungssteigerung gefordert ist.

Immerhin können sie dabei heute fast auf den kompletten Kader zurückgreifen und haben außer Eric Gordon keine Verletzten zu beklagen. Letztlich wird aber sicher wieder vor allem Anthony Davis mit gutem Beispiel voran gehen. Nachdem er gegen Portland vor einigen Tagen nur sieben Punkte erzielte, schlug er in den letzten vier Spielen zurück und zeigte sich wieder in MVP-Form.

Ein richtiger Gegenpart fehlt ihm heute auch und er sollte beiden Morris-Brüdern und auch Plumlee gegenüber überlegen sein. Doch schon häufiger zeigte sich Davis überlegen und konnte sein Team trotzdem nicht zum Sieg führen. Nach den jüngsten Ergebnissen und vor allem der guten Form von Phoenix wird es heute ähnlich aussehen. Fünf der letzten sechs Siege sicherten sich die Suns auswärts, was die Auswärtsstärke belegt. Auch heute werden sie erneut überzeugen können und so den Abstand auf die Verfolger vergrößern können und Davis erneut mit leeren Händen zurück lassen.

Tipp: +2 Phoenix Suns – 1,91 Winner.com (sehr einfacher 50€ Bonus)

Player to watch: Anthony Davis

Der Blick kann nur auf den Forward der Pelicans gehen, weil seine Leistungen und Statistiken absolut überragend sind. 23,4 Punkte, 49% aus dem Feld, 10 Rebounds, knapp 2 Assists und beeindruckende 4 Blocks sind mehr aus nur eine Hausnummer – und das mit gerade einmal 21 Jahren. Auch heute wird er wieder überzeigen und mit einem Double-Double die tollen Werte aufrecht halten.

Golden State Warriors – Philadelphia 76ers – 31.12.2014 – 04.30 Uhr

Willkommen zum Duell der besten Mannschaft gegen die schlechteste Mannschaft der Liga. Die Golden State Warriors empfangen mit 24 Siegen und nur fünf Niederlagen im Rücken das Team der Philadelphia 76ers, dessen Bilanz mit vier Siegen bei 25 Niederlagen quasi das Gegenteil abbildet.

Nach einem enttäuschenden Weihnachtstrip nach Los Angeles, wo die Warriors überraschenderweise sowohl gegen die Lakers als auch gegen die Clippers verloren, kamen sie durch den 110-97 Sieg über die Wolves wieder in die Spur. Ohne Probleme besiegten sie das zweitschlechteste Team der Liga aus Minnesota und natürlich sind die Warriors bestrebt auch gegen die Sixers nichts anbrennen zu lassen. Dabei müssen sie wohl weiterhin auf ihren Big-Man Andrew Bogut verzichten, der seit dem 8. Dezember mit Knieproblemen aussetzen musste.

Ein Problem sollte dies aber nicht darstellen, konnten die Warriors den Ausfall bisher gut kompensieren. Eine mit der Zeit wohl immer wichtiger werdende Personalie wird dabei sicher David Lee darstellen. Er feierte kurz vor Weihnachten gegen die Kings sein Comeback und zeigte in verhältnismäßig kurzen Einsätzen (15-20 Minuten) mit 9 Punkten und 5 Rebounds im Schnitt aber durchaus ordentliche Leistungen. Gegen Philly wird er sicher weitere Möglichkeiten haben, sich in die gut geölte Maschinerie der Warriors einzufinden.

Auch wenn die Sixers ihre scheinbar aussichtslose Situation begreifen, werden sie sich natürlich nicht kampflos geschlagen geben. Mit teilweise guten Leistungen konnten sie so im Dezember sogar schon vier Siege einfahren, dabei sogar ein Doppelsieg gegen die Magic und Heat. Leider verloren sie die folgenden beiden Spielen gegen Portland und Utah wieder, so dass ein Aufschließen in der Tabelle noch nicht gelang.

Das Spiel gegen die Warriors ist das fünfte von sieben Auswärtsspielen in Folge. Es war dieser Auswärtstrip der für die Sixers mit den beiden Siegen erfolgreich begann. Doch das toughe Restprogramm gegen Golden State, Phoenix und die Clippers lässt grundsätzlich wenig Hoffnung auf einen positiven Abschluss dieser Auswärtsreise.

Doch natürlich müssen die Spiele erstmal gespielt werden, bevor die Flinte ins Korn geworfen wird. Mit Mbah a Moute wird aber ein wichtiger Spieler fehlen. Auch der Einsatz von Hollis Thompson ist fraglich und so kommen auch personelle Probleme auf die Sixers zu. Es scheint also alles auf ein Blowout hinzudeuten und dennoch setzen wir nicht unbedingt auf die Warriors, aber auf ein offen geführtes Spiel mit wenig Defense.

Tipp: Über 207,5 Punkte – 1,91 Winner.com (sehr einfacher 50€ Bonus)

Player to watch: David Lee

Während seiner Verletzung wurden die Warriors zum heißesten Team der Liga und bevor er überhaupt zurück kam, wurden erste Stimmen laut, dass Lee nicht mehr gebraucht wird. Nachdem Lee dann endlich zurückkehrte verlor Golden State auch noch zwei der ersten vier Spiele. Doch auch wenn dies ein gefundenes Fressen gewesen wäre, hielten sich die Kritiker fairerweise vorerst zurück, vermutlich auch weil Lee ordentlich spielte. Natürlich ist er noch nicht der Alte, doch wie bereits in den letzten drei Spielen darf man auch heute wieder mindestens 10 Punkte und damit eine zweistellige Ausbeute erwarten.