Tipps zum 18. Spieltag 15.11.2014

Der Rückblick auf Spieltag Nummer 16 fällt diesmal kurz aus, denn wirklich große Überraschungen gab es nicht.

Erwähnenswert ist aber sicher die sechste Niederlage in Folge von den New York Knicks, die damit nur noch die Sixers in der Tabelle hinter sich haben.

Ansonsten setzten sich im Großen und Ganzen die Favoriten durch, mit Ausnahme der Heat gegen die Pacers. Überraschenderweise verlor Miami mit 75-81 und enttäuschte im ersten Re-Match der Conference-Finals.

In der heutigen Nacht haben es folgende Spiele in unsere Vorschau geschafft.

Oklahoma City Thunder – Detroit Pistons – 15.11.2014 – 02.00 Uhr

Dass Kevin Durant und Russell Westbrook an allen Ecken und Ende fehlen ist keine Überraschung. Vor allem aber der schwache Offensiv-Rang (28) zeigt, dass die beiden Topscorer schmerzlich vermisst werden. Gerade einmal 93 Punkte erzielen die Thunder pro Spiel. Nicht mal genug um bei der eigentlich guten Defensive (Platz 8 im ligaweiten Vergleich) Siege einzufahren.

Doch natürlich sind es nicht nur Durant und Westbrook die fehlen. Jones, Roberson oder auch Jackson, Morrow und Lamb befanden sich ebenfalls auf der Injury-List. Die drei zuletzt genannten sind aber wieder da und so ist es auch nur bedingt verwunderlich, dass die Thunder gegen ebenfalls durchwachsen aufgestellte Teams (wie z.B. Boston) Siege einfahren konnten.

Heute geht es gegen die Detroit Pistons, die nach den letzten Auftritten auch für das angeschlagene Thunder-Team nicht unbesiegbar sein sollten. So gewannen die Pistons etwas überraschend nur zwei der ersten acht Spiele und musste sich unter anderen Teams wie den Minnesota Timberwolves oder Utah Jazz geschlagen geben.

Die Gründe sind nicht leicht auszumachen. Mit Smith, Drummond, Monroe oder auch Jennings ist Detroit eigentlich gut aufgestellt, doch das Team scheint ähnlich wie im letzten Jahr einfach nicht zusammen zu finden. Ob man ihnen noch Zeit geben soll oder akzeptieren muss, dass die Spieler nicht zusammen passen, muss das Management entscheiden. Fest steht, dass der erhoffte Erfolg bisher ausblieb und der drittletzte Platz in der Eastern Conference sicher nicht den Erwartungen entspricht.

Da die Thunder jedoch die Hälfte ihrer Starting Five vermissen und die Pistons einfach nicht ihre Leistung bringen, wird es schwer einen Favoriten auszumachen. Die Thunder sind nach dem schwachen Start mit zwei Siegen aus den letzten drei Spielen auf dem aufsteigenden Ast. Detroit hat die letzten drei Spiele verloren.

Die etwas bessere Form und die Tatsachen, dass die Thunder zu Hause spielen und nach und nach mehr Personal zur Verfügung haben, machen sie für mich zum Favoriten. In einem engen Spiel erkämpfen sie sich den nächsten Sieg.

Tipp: -3,5 Oklahoma City Thunder – 1,93 Comeon.com (7€ ohne Einzahlung!)

Player to watch: Reggie Jackson

Die Statistiken von Jackson belegen, dass er während Durants und Westbrooks Abwesenheit der Go-To-Guy der Thunder ist. Mit 23 Punkten, 8 Assists und 4 Rebounds können sich die Stats auch sehen lassen und klar ist auch, dass die Thunder diese Leistungen brauchen. Auch gegen die Pistons wird er wieder groß aufspielen müssen, so dass mindestens 20 Punkte das Mindeste sind, was er seinem Team geben muss.

Phoenix Suns – Charlotte Hornets – 15.11.2014 – 03.00 Uhr

Nach einem tollen Saisonstart (3-1) und einer kleinen Schwächephase (3-3) haben sich die Phoenix Suns wieder gefangen (5-3) und Teams wie Golden State oder Brooklyn besiegt. Wichtig war dies durchaus, steht für sie nach dem Spiel gegen die Hornets ein schwieriger Auswärtstrip mit sechs Spielen in fremder Halle in Folge an. So wäre es wichtig für die Suns mit einem weiteren Sieg nochmal etwas Selbstvertrauen zu tanken, bevor es auf die Reise geht.

Doch einfach wird es gegen Charlotte sicher nicht. Auch wenn diese mit drei Siegen und fünf Niederlagen sicherlich etwas schwächer als gedacht starteten, sind sie nicht zu unterschätzen. Zwei Spiele entschieden Walker und Stephenson mit Game-Winnern für Charlotte. Allerdings wurden auch die Spiele gegen Memphis (2 Punkte), die Knicks (3 Punkte) oder die Blazers (2 Punkte) nur sehr knapp verloren.

Die Frage nach dem Favoriten kann man deswegen letztlich aber nur mit Phoenix beantworten. Sie gewannen deutlicher, verloren dazu ein Spiel erst in der Verlängerung und zeigten mit Siegen über die Spurs oder Warriors, dass sie auch große Teams schlagen können.

Zudem machen sie einen etwas gefestigteren Eindruck als Charlotte. Der Kern des Teams kennt sich aus dem letzten Jahr und Isaiah Thomas hatte als Leistungsträger von der Bank, wenige Probleme sich einzugliedern. Bei Charlotte sieht es etwas anders aus. Stephenson holt zwar erstaunliche 11 Rebounds pro Spiel, ist aber mit seinem erhofften Scoring noch nicht auf dem Level, das sich die Hornets erhofft hatten (knapp 9 Punkte bei 33% aus dem Feld). Entsprechend wird es noch etwas dauern, bis die Hornets besser funktionieren.

Daher denke ich, dass die Suns dieses Spiel gewinnen werden. Auch wenn die Hornets viele Spiele knapp gestalten konnten, glaube ich nicht, dass ihnen dies auch gegen die Suns gelingt. Der Backcourt der Suns ist mit Dragic, Bledsoe und Thomas etwas zu stark für die Hornets in ihrer derzeitigen Form besetzt und so setze ich auf die Suns.

Tipp: -5 Phoenix Suns – 1,93 Comeon.com (7€ ohne Einzahlung!)

Player to watch: Isaiah Thomas

Trotz der Tatsache, dass Thomas nur von der Bank kommt und gerade einmal 24 Minuten pro Spiel im Einsatz ist, überzeugt Thomas mit fast 18 Punkten im Schnitt. Auch heute wird er seine Klasse sicher wieder unter Beweis stellen und den Suns die nötige Firepower von der Bank bringen. Er erzielt mindestens 15 Punkte auf dem Weg zum dritten Suns-Sieg in Folge.