Tipps zum siebzehnten Spieltag 14.11.2014

Der 15. Spieltag war ein geschichtsträchtiger Spieltag. So wurden gleich zwei Bestmarken geknackt, eine davon mit doppelt fadem Beigeschmack.

So knackte Kobe Bryant im vierten Viertel den Rekord für die am meisten vergebenen Wurfversuche mit 13418. Letztlich eine beeindruckende Zahl, wenn man sich hinterfragt, wie viele Würfe man vielleicht selbst in einem Spiel nimmt und auch treffen muss, damit eine Mannschaft oder ein Trainer einen Spieler behalten, der so häufig daneben wirft. Freuen wird sich über so einen Rekord aber wohl trotzdem niemand, erst Recht nicht, wenn die Mannschaft das Spiel in dem der Rekord erzielt wurde verliert. So erging es nämlich den Lakers, die den Kürzeren gegen die Memphis Grizzlies zogen.

Andersrum kann es jedoch auch gehen. Dies bewiesen Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks. Nach schwachem Start kämpften sich die Mavs nach 24 Punkten Rückstand gegen die Kings zurück ins Spiel und Nowitzki erzielte seinen 26953. Karriere-Punkt. Damit sicherte er sich nicht nur Platz 9 auf der All-Time Scoring Liste, sondern wurde auch zum erfolgreichsten im Ausland geborenen NBA-Spieler aller Zeiten. Eine Wahnsinns-Leistung, die in Deutschland aber wohl kaum genug gewürdigt wird.

Neben der Mavs-Aufholjagd gab es eine weitere 23 Punkte Aufholjagd. Diese gelang den Blazers, die nach hohem Rückstand gegen die Hornets das Spiel drehten und am Ende etwas Glück hatten, dass Gary Neals Buzzer-Beater zur Verlängerung die Hand nicht früh genug verlassen hatte.

Zu guter Letzte ruinierten die Spurs dann das Comeback von Klay Thompson und führten den Warriors die zweite Niederlage zu.

In der Vorschau zum 17. Spieltag haben wir uns für folgende Spiele entschieden:

Toronto Raptors – Chicago Bulls – 14.11.2014 – 02.00 Uhr

Was in der letzten Saison noch ein Duell der Verfolger war, ist zu diesem Zeitpunkt der Saison das Top-Duell in der Eastern Conference. So treffen die Toronto Raptors auf die Chicago Bulls um den Tabellenführer unter sich aus zu machen.

Toronto, bisher noch immer mit nur einer Niederlage, erwischte einen hervorragenden Start, hatte jedoch zugegebenermaßen etwas Glück mit dem Startprogramm. Mannschaften wir Orlando (2x), Philly, OKC (ohne Durant, Westbrook und Co.) oder auch Boston sind nicht unbedingt die Gegner, die die Klasse einer Mannschaft definieren. Immerhin wurden jedoch auch die Wizards und Hawks besiegt, einzig gegen die Heat mussten sich die Raptors geschlagen geben.

So stehen sie letztlich trotzdem verdientermaßen auf dem 1. Platz und haben eine Niederlage weniger als alle Verfolger. Kyle Lowry und DeMar DeRozan geben den Ton an und führen die Mannschaft von Sieg zu Sieg. Mit weiterhin der besten Offensive der Liga und mittlerweile fünf Siegen in Folge gehen sie sicher als kleiner Favorit in dieses Spiel. Die Tatsachen verletzungsfrei und inmitten einer sieben Spiele andauernden Heimspielphase zu sein, sind zudem auch keine Nachteile und sorgen für derzeit hervorragende Bedingungen in Toronto.

Gegen die Bulls gibt es nun jedoch mal wieder einen richtigen Härtetest, stehen diese mit sechs Siegen und nur zwei Niederlage ebenfalls sehr gut in der Tabelle. Richtige Euphorie ist in Chicago aber noch nicht zu spüren. Einfache Gegner, Roses Knöchelverletzungen und die eine oder andere Abstimmungsschwierigkeit zeigen, dass Coach Thibodeau und seine Mannschaft noch ein wenig Arbeit vor sich haben.

Vor allem die sonst so starke Bulls Defensive ist noch nicht so kompakt wie man sie erwartet, doch das ebenfalls durchwachsene Start-Programm erlaubte den Bulls gute Offensiv-Werte, so dass Fehler in der Defensive ausgebügelt werden konnten.

Wie für Toronto ist das Spiel logischerweise auch die Bulls vielleicht sowas wie eine erste Standortbestimmung. Ein Sieg wäre sicher wichtig, sind acht der nächsten neun Spiele auswärts und wäre ein Sieg für die Stimmung von Bedeutung.

Ich denke der Sieg ist für die Bulls durchaus machbar. Nach Roses starkem Auftritt im letzten Spiel gegen die Pistons, wird das Duell mit Lowry allerdings auch für ihn kein einfaches. Ich denke jedoch, dass Chicago trotz Torontos Favoritenstellung eine gute Chance habt und setze auf einen Sieg für die Bulls, die damit den Grundstein für eine guten Auswärtstrip legen.

Tipp: Chicago Bulls +2 – 2,00 PinnacleSports.com (kein Bonus im Moment, aber die Quoten sind so hoch, dass man keinen braucht)

Player to watch: Derrick Rose

Die Leistungen von Rose (17,5 Punkte und knapp 6 Assists) sind durchaus ordentlich und es war klar, dass man nicht sofort MVP-mäßige Werte erwarten kann. Stutzig machte aber die jüngste Knöchelverletzung, bei der er nur vorsorglich aussetzte. Vermutlich vernünftig, doch solange Rose nicht mal zwei Monate am Stück spielt, wird wohl immer eine gewisse Rest-Skepsis bleiben. Er versucht natürlich alles um diese zu beseitigen und gibt seinem Team dabei heute 18 Punkte.

Dallas Mavericks – Philadelphia 76ers – 14.11.2014 – 02.30 Uhr

Ehre, wem Ehre gebührt. Dirk Nowitzki ist der korbgefährlichste Nicht-Amerikaner aller Zeiten und hat sich diese Ehrung mühevoll erarbeitet und mehr als verdient. Mit einem seiner berühmten Jump-Shots zog er nicht nur an Hakeem Olajuwon vorbei, sondern verhalf seiner Mannschaft auch ein schon fast sicher verloren geglaubtes Spiel zu drehen und einen 24 Punkte Rückstand gegen die Sacramento Kings aufzuholen.

Durchaus wichtig war dieser Sieg im Hinblick auf die späteren Positionskämpfe in der Western Conference, wo die Mavs derzeit im mittleren Playoff-Bereich stehen.

Gegen die Philadelphia 76ers sollte es heute etwas einfacher werden einen Sieg einzufahren, konnten die Sixers bisher noch kein Spiel gewinnen. Eine der schlechtesten Verteidigungen und ebenfalls eine der schlechtesten Offensiven der Liga zeigen, dass Philly derzeit kaum konkurrenzfähig scheint. So verloren sie ihre Spiele mit im Schnitt 13 Punkten Unterschied und auch das kommende Programm verspricht wenig Besserung. Erschwerend kommt für die Sixers noch dazu, dass die Spieler, die die Zukunft sein sollen, größtenteils verletzt bzw. angeschlagen sind. Joel Embiid, Michael Carter-Williams und Nerlens Noel sind alle verletzt und können derzeit nicht spielen. Mit Alexey Shved, Jason Richardon oder auch Travis Outlaw sind zudem einige der noch namhaftesten Spieler verletzt, so dass Tony Worten und Brandon Davies ein Team anführen, bei dem man von vielen Spieler selten bis nie etwas gehört hat.

Entsprechend klar sind auch die Rollen verteilt und es wäre wohl als große Überraschung zu sehen, wenn die Sixers dieses Spiel auch nur spannend gestalten könnten. Der tiefe Kader der Mavs kann auch die Verletzung Feltons und die Probleme von Nelson auffangen und so werden sich die Mavs klar durchsetzen.

Tipp: Dallas Mavericks -13 – 1,95 PinnacleSports.com (kein Bonus im Moment, aber die Quoten sind so hoch, dass man keinen braucht)

Player to watch: Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ist mittlerweile 36 Jahre alt. Ein gutes Alter um einen neuen Karriere-Bestwert aufzustellen. Natürlich ist die Saison noch lange nicht zu Ende, doch mit derzeit gut 53% aus dem Feld und einer 48%igen Dreierquote legt Nowitzki bei immer noch hervorragenden 21 Punkten im Schnitt, Bestwerte auf. Auch gegen die Sixers sollte er das 20 Punkte-Plateau erreichen.