Tipps zum sechzehnten Spieltag 13.11.2014

Ein wenig hat es gedauert, doch in der Nacht von Montag auf Dienstag zeigte das Top-Drio der Cavs zum ersten mal was sie individuell zu leisten im Stande sind.

Lebron erzielte fast ein Triple-Double (32, 11, 9), Irving überzeugte ebenfalls (32, 5 ,9) auch Kevin Love wusste sich mit 22 Punkten einzubringen. Der Sieg gegen die Pelicans war die logische Folge in einer recht unspektakulären Nacht, in der aber einmal mehr Dennis Schröder auf sich aufmerksam machte. 14 Punkte und wichtige Aktionen in der Crunchtime sicherten seinen Hawks den Sieg über den Knicks.

Doch genug des Rückblicks. Wir schauen nach vorne und konzentrieren uns auf folgende Spiele.

Miami Heat – Indiana Pacers – 13.11.2014 – 01.30 Uhr

Dies ist das Rematch der Eastern Conference Finals der Jahre 2013 und 2014. Doch viel ist von der Brisanz der letzten Jahre nicht mehr zu spüren. Mit LeBron James und Paul George fehlen nämlich die Hauptprotagonisten und das wohl interessanteste, direkte Match-Up gibt es nicht mehr.

So hat sich auch die Ausgangssituation geändert. Während das Spiel in den letzten Jahren immer zu den Top-Duellen des Ostens gehörte und eine Menge Spannung versprach, scheinen die Rollen im Moment noch klar verteilt. Die Pacers haben unglaubliches Verletzungspech und befinden sich am Ende der Tabelle. Neben George sind West, Hill und Watson weiterhin verletzt und auch Miles und Stuckey waren zu Beginn der Woche noch angeschlagen.

Immerhin konnten sie das letzte Spiel gegen die Jazz gewinnen, in dem Roy Hibbert mit 29 Punkten Verantwortung übernahm. Doch die große Personalnot zeigt sich in den insgesamt schwachen Ergebnissen und dem schlechten Abschneiden in der Tabelle. Bei genauerem Hinsehen, fällt jedoch auf, dass die Pacers zumindest das Kämpfen nicht verlernt haben. Es gab keine richtige Klatsche (nie mehr als 10 Punkte Unterscheid) und trotz der vielen Ausfälle gehört die Pacers-Defensive zu den besten 5 der Liga. Die Offensive bereitet allerdings weiterhin Sorgen, doch dies war auch im letzten Jahr nur bedingt besser.

Bei den Heat läuft es auf der anderen Seite wesentlich besser. Sie verdauten den Abgang von LeBron gut und Coach Spoelstra hat sein Team erneut gut eingestellt. Auch wenn sie noch immer reboundschwach sind, zeigen die Assist-Werte, dass die Mannschaft bereits jetzt gut miteinander harmoniert und auch im ligaweiten Vergleich stehen sie mit ihrer Offensive und Defensive in der oberen Hälfte.

Mit zwei Siegen in Serie, der letzte gegen die Mavs, kommen die Heat mit einem guten Gefühl in diese Begegnung. So werden sie letztlich nicht nur ihre Stärken nutzen, sondern vor allem die Schwäche der Pacers ausnutzen und das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison klar für sich entscheiden.

Tipp: -8,5 Miami Heat – 1,95 Bet365.com

Player to watch: Dwyane Wade

Dass Wade nicht mehr ganz der Alte von vor ein paar Jahren wird war klar, doch immer wieder lässt er seine Klasse aufblitzen. So erzielte er in den letzten drei Spielen immer mindestens 20 Punkte und war neben Bosh eine zentrale Rolle im Spiel der Heat. Gegen den ersatzgeschwächten Backcourt von Indiana kann Wade erneut überzeugen und so seine Mannschaft mit mindesten 20 Punkten zu einem weiteren Sieg führen.

Minnesota Timberwovles – Houston Rockets – 12.11.2014 – 04.00 Uhr

Während die Houston Rockets ihren Star-Spieler heute wieder zurück bekommen sollten, müssen die Timberwolves weiterhin auf ihren verzichten. So wird Dwight Howard nach seiner Grippe wohl wieder fit sein und die starke Truppe von Trainer Kevin McHale wieder unterstützen. Ricky Rubio wird seinen Wolves hingegen noch etwas länger fehlen, da sein Knöchel noch nicht wieder verheilt ist.

Somit wird auch die Rollenverteilung umso deutlicher, obwohl die Rockets allein auf Grund der Tabellensituation als die klar favorisierte Mannschaft zu sehen sind.

So steht Houston derzeit mit einer Bilanz von 6-1 auf Platz 2, den sie sich durch gute Auftritte zu Saisonbeginn verdient haben. Vor allem Dwight Howard und James Harden überzeugten in den Spielen als Anführer und gingen mit guten Leistungen voran. Ebenfalls wichtig ist allerdings auch das Spiel von Neuzugang Trevor Ariza, der Chandler Parsons ersetzen sollte. Gute Defense und gute Quoten lassen Ariza teilweise sogar als Verstärkung gelten in einer Rockets-Mannschaft, die insgesamt etwas geschlossener daher kommt als noch in der letzten Saison.

Auf der anderen Seite warten die jungen Timberwolves, die nach Rubios Verletzung auf einen ihrer Führungsspieler verzichten müssen. So bieten sich aber noch mehr Chancen für die vielen jungen Spieler ein wenig mehr ins Rampenlicht zu treten. Wirklich erfolgsversprechend war dies jedoch nicht, verloren die Wolves vier der ersten sechs Spiele, in einem jedoch nicht ganz so einfachen Startprogramm.

Im Duell gegen die Rockets wird es jedoch schwer, scheinen sie auf fast allen Positionen etwas schwächer besetzt. Trotzdem werden sie natürlich alles tun und für einen Sieg kämpfen. Houston ist mit Howard und Harden aber zu stark und so ziehen die Wolves den Kürzeren.

Tipp: -6,5 Houston Rockets – 1,90 Bet365.com – (Erfahrungen mit Bet365.com)

Player to watch: James Harden

Harden scheint der Aufenthalt im Team USA mal wieder gut getan zu haben. Sowohl spielerisch als auch menschlich macht er den Eindruck einen Schritt weiter als in der letzten Saison zu sein. Gute Leistungen und das Vertrauen seiner Teammates sind die Folge. Auch heute beweist er wieder mal ein gutes Händchen und wir für 25 oder mehr Punkte gut sein.