Tipps zum fünfzehnten Spieltag 12.11.2014

Dass Serien auch mal zu Ende gehen könnten, wurde uns in der Nacht von Sonntag auf Montag mal wieder bewiesen. So mussten sich die Golden State Warriors, die auf David Lee und kurzfristig auf Klay Thompson (Probleme mit seiner Wurfhand) verzichten mussten, gegen die Phoenix Suns geschlagen geben, so dass nun auch das letzte Team die erste Niederlage erlitt.

Andersrum waren es die Los Angeles Lakers, die einen Negativtrend stoppten. Nach 5 Tagen Pause überraschten sie gegen die Charlotte Hornets und holten ihren sehnlichst erwarteten, ersten Saisonsieg. So ließen sie die Philadelphia 76ers als letztes Team ohne Sieg zurück und hoffen nun auf eine etwas bessere Phase.

Daher werden die Lakers auch Gegenstand der heutigen Vorausschau.

Toronto Raptors – Orlando Magic – 12.11.2014 – 01.30 Uhr

Bereits zum zweiten mal in dieser Saison treffen die Toronto Raptors und die Orlando Magic aufeinander und es scheint erneut ein eher ungleiches Duell zu werden. So gewannen die Raptors die erste Begegnung mit 108-95 und gehen als klarer Favorit in dieses Spiel.

Insgesamt verlor Toronto als einziges Team der Eastern Conference erst ein Spiel und steht damit auf dem alleinigen ersten Platz. Orlando konnte andererseits erst zwei Spiele gewinnen und verweilt derzeit auf dem drittletzten Platz. Dementsprechend erklärt sich die Rollenverteilung.

Die Raptors überzeugten bis dato in vielerlei Hinsicht. So stellen sie die beste Offensive der Liga und sind auch mit ihrer Verteidigung unter den zehn besten Mannschaften. Überraschenderweise lässt die Arbeit unter den Brettern aber zu wünschen übrig und auch das Teamspiel spiegelt sich nicht in der Anzahl der Assists wider.

Doch sechs Spieler die zweistellig scoren, dazu drei weitere die über 7 Punkte machen, zeigen, dass die Mannschaft gut besetzt ist. Auch die Spielzeitverteilung kann sich sehen lassen, musste im Schnitt bisher kein Spieler länger als 34 Minuten ran.

Gegen die Magic wollen die Raptors diese Werte natürlich halten oder bestenfalls ausbauen und außerdem den fünften Sieg in Serie einfahren. Somit wird es nicht einfach für die Gäste, bei denen immer noch Victor Oladipo fehlt.

Er könnte sicherlich für etwas Entlastung in der Offensive sorgen, tut sich die Mannschaft von Coach Jacque Vaughn hier noch schwer. So kamen beide Siege äußerst knapp daher. Gegen die Philadelphia 76ers traf Tobias Harris einen Wurf in letzter Sekunde und sorgte damit für den ersten Erfolg. Zwei Nächte später kam zwar gleich der zweite Sieg, doch gegen die Timberwolves brauchten die Magic die Verlängerung.

Leider konnte diese Serie nicht ausgebaut werden und gegen die Nets, verlor man das letzte Spiel. Lichtblicke gibt es jedoch trotzdem. Tobias Harris scheint einen Schritt weiter als im letzten Jahr zu sein und Nikola Vucevic zeigt mit fast 19 Punkten und über 12 Rebounds pro Spiel, All-Star-würdige Statistiken.

Beide sind also auch gegen die Raptors gefordert, doch der Tabellenführer des Ostens ist einfach noch eine Nummer zu groß. Auch der hohe Spread hilft den Magic nicht und die Raptors werden mit dem nächsten klaren Sieg die Spitze festigen.

Tipp: -10,5 Toronto Raptors – 1,93 10bet.com

Player to watch: Nikola Vucevic

Orlandos Center erzielte bereits fünf Double-Doubles und überzeugte vor allem im vergangenen Spiel gegen die Nets mit 27 Punkten und 12 Rebounds. Leider reichte es nicht zum Sieg, doch der 24-Jährige scheint sich in dieser Saison erneut zu steigern. Auch gegen die Raptors wird er wieder der Dreh- und Angelpunkt seines Teams sein und ein weiteres Double-Double erzielen.

Memphis Grizzlies – Los Angeles Lakers – 12.11.2014 – 02.00 Uhr

Verkehrte Welt im Laker-Land. Eingefleischte Lakers-Fans werden sich noch an die Zeit erinnern, als die Grizzlies für die Lakers immer ein mehr oder weniger sicherer Punktelieferant waren. Doch dann kam der Trade um Pau Gasol, der nun langfristig gesehen, die Vorzeichen umdrehte. Die Lakers holten zwar mit Gasol zwei Titel, doch die Grizzlies bekamen in diesem Zuge Marc Gasol, der nun zu einer festen Größe im Memphis-Team, aber auch in der ganzen Liga geworden ist.

Nicht nur die individuelle Auszeichnung belegt Marc Gasols Klasse, auch die derzeitige Tabellensituation zeigt, dass er und sein Team mehr als nur ein Playoff-Kandidat sind. Mit sechs Siegen aus sieben Spielen, stehen die Grizzlies zusammen mit Houston an der Spitze der Tabelle und wollen diesen Platz natürlich nur äußerst ungerne räumen.

Eigentlich müssten sie bei diesem Vorhaben nicht besonders viel Angst vor den Lakers haben, sind die Rollen klar verteilt. Doch so war es gegen die Bucks auch und trotzdem verlor Memphis hier das erste Spiel knapp.

Mit der besten Verteidigung der Liga stellen die Grizzlies jedoch ein Bollwerk, das für die Lakers schwer zu knacken wird. Zwar haben die Lakers bisher recht ordentlich gescort, doch neben Kobe konnte sich bisher kein anderer Spieler als wirklich konstante Waffe heraus kristallisieren.

Sollten Lakers aber doch etwas ins Rollen können, haben die Grizzlies immer noch die Möglichkeit die größte Schwäche der Lakers auszunutzen. Diese befindet sich nämlich auf der anderen Seite des Feldes. So stellen die Lakers mit im Schnitt knapp 113 kassierten Punkten die schwächste Verteidigung der Liga und sind immer wieder überfordert, sowohl im 1-gegen-1 als auch gegen gute Systeme.

Es deutet also letztlich alles auf einen Sieg der Grizzlies hin. Da diese jedoch selbst auch nicht die beste Offensive haben und die Lakers nach dem ersten Sieg etwas Hoffnung geschöpft haben, könnte ich mir vorstellen, dass es kein klarer Blow-Out wird. Der Spread ist enorm hoch und die Grizzlies gewinnen im Schnitt nur mit knapp 5 Punkten Unterschied. Und wer weiß, vielleicht sorgen die Lakers ja sogar für eine Überraschung, so dass mein Tipp trotz der klaren Tabellensituation auf die Lakers geht.

Tipp: +10 LA Lakers – 1,93 10bet.com

Player to watch: Zach Randolph

Randolph ist schon wieder in Top-Form. Knapp 18 Punkte und 11 Rebounds im Spiel heben ihn wieder in den Double-Double Schnitt. Die Lakers haben außer Jordan Hill – der auch noch Center spielt – defensiv nicht viel unter den Körben entgegen zu setzen, so dass Randolph seine Klasse gegen Boozer und Co. ausspielen kann. Ein Double-Double ist die Folge