Tipps zum vierzehnten Spieltag 11.11.2014

Ein ereignisreiches Wochenende ist vorbei. Die negativen Highlights gab es leider gleich zu Beginn, als Ricky Rubio und Marcus Smart umknickten und die Verletztenliste ihrer Teams verlängerten. Beide verletzten sich etwas schwerer und es wird einige Wochen dauern, bis sie wieder da sind.

Ansonsten hielten sich die positiven Highlights in Grenzen und es gab weder geschichtsträchtige Blowouts noch individuell überragende Leistungen. Kyle Lowrys Triple-Double und Currys 35 Punkte, 10 Rebound und 5 Assists Spiel gehören hier sicher zu Beispielen der aufregendsten Nachrichten.

Ansonsten sind unerwartete Siege und enttäuschende Favoriten noch relativ häufig an der Tagesordnung. Cleveland, Atlanta, New York oder auch die San Antonio Spurs gehören hier zu den namhaftesten Teams, die noch nicht ihre angestrebten Leistungen bringen konnten. Ebenfalls zeigen viele Spieler noch große Schwankungen in ihren Leistungen, doch nach und nach sollten sich diese Probleme lösen lassen.

Nun steht jedoch eine neue Woche an, in der wir unsere Vorschauen mit folgenden Spielen beginnen.

Indiana Pacers – Utah Jazz – 11.11.2014 – 01.00 Uhr

Ein Top-Duell ist das Spiel zwischen den Indiana Pacers und den Utah Jazz sicherlich nicht. Doch Kampf und Einsatz werden beide Mannschaften sicher an den Tag legen, da ganz große Stars fehlen und sich die vielen jungen Spieler so weiter beweisen wollen. Zudem verlief der Saisonstart bisher auf beiden Seiten nicht besonders gut und es gilt das totale Chaos zu verhindern.

Vor allem die Pacers haben eine wirklich schwierige Phase gleich zu Beginn der Saison. Nachdem George, Hill, Watson und West seit Saisonbeginn fehlten, gesellten sich nun auch Stuckey, Miles und Roy Hibbert zu den Verletzten hinzu und über eine Rückkehr kann selbst heute nur spekuliert werden.

So kommt es wenig überraschend, dass die Pacers nach dem Auftaktsieg gegen die Sixers die folgenden sechs Spiele verloren. Spieler wie Copeland, Sloan oder Solomon Hill rückten hier in den Vordergrund, konnten die Ausfälle aber nicht kompensieren.

Auf der anderen Seite warten die Utah Jazz, die nicht nur etwas mehr Glück mit Verletzungen hatten, sondern auch bei Ausgang ihrer Spieler ein wenig Glück auf ihrer Seite hatten. Gute Beispiele sind die Spiele gegen die Cavs (Buzzer-Beater von Hayward) oder die Pistons (Game-Winner vergeben durch die Pistons).

So stehen die Jazz nach sieben Spielen mit drei Siegen und vier Niederlagen da. Natürlich keine herausragende Statistik, doch Anerkennung haben die Jazz für die Siege sicherlich verdient, hatten sie ein wirklich anspruchsvolles Startprogramm. Gordon Hayward und Derrick Favors kristallisierten sich nach den ersten Spielen als Top-Spieler heraus, da sie die besten Statistiken abliefern.

Im direkten Aufeinandertreffen scheinen die Pacers zwar ein Vorteil zu haben, da sie eine Nacht Pause hatten und die Fans hinter ihnen stehen. Doch die große Anzahl an Verletzungen und auch die gute Form der Jazz (3 Siege aus 5 Spielen) lassen Utah mehr als eine Außenseiterchance. Ich denke sogar Utah hat trotz der back-to-back-Belastung die besseren Siegchancen und der Spread spricht in diesem Fall ebenfalls für die Jazz. So werden sie den vierten Sieg einfahren.

Tipp: +2 Utah Jazz

Player to watch: Gordon Hayward

Der Flügel der Jazz spielt eine tolle Saison und ist mit 18 Punkten bei 48% aus dem Feld der Go-To-Guy der Jazz. Die Pacers haben ihre besten Spieler nicht dabei, sodass sicher auch ihre Defensive leiden wird. Hayward kann dies ausnutzen und erreicht seinen Punkteschnitt, da er mindestens 18 Punkte erzielt.

Chicago Bulls – Detroit Pistons – 11.11.2014 – 02.00 Uhr

Für Chicago geht die Saison gesundheitstechnisch erneut etwas stockend los und wieder einmal sind alle Augen auf Derrick Rose gerichtet. Nachdem dieser umknickte, entschieden sich die Bulls ihren Guard für ein paar Tage zu schonen und es ist noch immer fraglich, ob Rose heute zurückkehren kann.

Ohne ihn lief es trotzdem recht ordentlich, konnte Neuzugang Gasol die Leistungen bringen, um sein neues Team zu Siegen zu begleiten. So stehen die Bulls mit 5 Siegen und 2 Niederlagen bereits jetzt wieder weit oben in der Tabelle und hoffen sich demnächst mit Rose weiter zu verbessern.

Der heutige Gegner, der gerne auf Rose verzichten würde, sind die Detroit Pistons. Der Frontcourt mit Smith, Monroe und Drummond harmoniert noch immer nicht wie gewünscht und Detroit konnte nur zwei von den ersten sechs Spielen gewinnen. Besonders bitter war sicher die Niederlage in der gestrigen Nacht gegen Utah, in der die Pistons die Chance auf den Game-Winner hatten. Zuvor gewannen sie aber immerhin zwei Spiele gegen die Knicks und Bucks.

Entsprechend klar scheinen die Rollen aber auch bei dieser Begegnung verteilt. Leider war noch nicht klar ob Rose zurückkehrt und ob die angeschlagenen Butler und Noah spielen können. Es sieht jedoch relativ gut aus und die Bulls machen zudem den Eindruck, als könnten sie auch den einen oder anderen Ausfall kompensieren

Ich denke, dass an dieser Stelle keine Überraschung ansteht. Chicago wird, zur Not auch ohne Rose, das Heft in die Hand nehmen und Gasol, Noah und Gibson sind die richtige Mischung aus Energy und Erfahrung um den Jungspunden aus Detroit die Grenzen aufzuzeigen.

Die Bulls siegen klar und setzten sich weiter oben in der Tabelle fest.

Tipp: Chicago Bulls

Player to watch: Pau Gasol

Der Big-Man beweist sich bisher als das erhoffte Upgrade zu Carlos Boozer. Knapp 19 Punkte, 11 Rebounds und eine bessere Defensive sprechen für den Ex-Forward der Lakers. Gegen Monroe und Smith wartet nun aber nochmal doppelte Arbeit auf die Gasol sich jedoch freut. Ein Double-Double hilft Chicago dabei auf der Siegerstraße zu bleiben.