Tipps zum 19. Spieltag 16.11.2014

Das Wochenende steht an. Doch vorher haben wir ein paar Dinge nach zu holen.

Zunächst wurden die Player of the Week der 2. Woche bestimmt. Nachdem Klay Thompson und Chris Bosh die Awards in der ersten Woche abräumten, waren es in dieser Woche Deron Williams im Osten und Klay Thompsons Teamkollege Steph Curry in der Western Conference.

Die Splash-Brothers zeigen also gleich zu Beginn der Saison, dass von ihnen einiges zu erwarten sein wird. Im Osten waren es zwei Stars, um die es durch zu gute Teammates (Bosh) oder viele Verletzungen (Williams) in den letzten Jahren zumindest individuell ruhiger geworden war. Mal sehen wer sich in den kommenden Wochen ins Rampenlicht spielt.

Ansonsten gibt es aber auch vom aktuellen Tagesgeschehen die eine oder andere interessante News. So kehrte der Rookie of the Year des letzten Jahres, Michael Carter-Williams überraschenderweise schon gegen die Mavs zurück aufs Parkett. Er kam von der Bank und zeigte eine durchaus ordentliche Leistung. Auch Nerlens Noel meldete sich wieder fit. Leider übertrug sich die Freude über die Rückkehrer aber nicht auf das Spiel und die Sixers verloren mit sage und schreibe 53 Punkten Unterschied, was gleichzeitig die 8. Niederlage in Folge bedeutete.

Auch Daren Collison kehrte nach einer kleinen Verletzungspause für die Kings zurück. Hier gab es gegen die Grizzlies auch ein unglaubliches Spiel. Zunächst erspielten sich die Kings eine 26 Punkte Führung. In einem unfassbar spannenden letzten Viertel drehten die Grizzlies aber das Spiel und 0,3 Sekunden war es ein Alley-Oop Layup durch Courtney Lee, der das Spiel entschied.

Zu guter Letzt gibt es mal wieder eine schlechte News für Chicago Bulls und Derrick Rose Fans. Erneut verletzte sich der Guard, diesmal am Oberschenkel. Wieder soll es nichts Ernstes sein, aber bestimmt wird er kurzzeitig ausfallen. Immerhin gewannen die Bulls das Spiel gegen die Raptors.

In der Hoffnung das weitere Verletzungen ausbleiben, richtigen wir die Konzentration nun aber auf die Spiele der heutigen Nacht.

Cleveland Cavaliers – Atlanta Hawks – 16.11.2014 – 01.30 Uhr

Für beide Teams ist das heutige Spiel das Zweite einer back-to-back-Serie. Während die Cavs am gestrigen Freitag in Boston ran mussten, spielten die Hawks zu Hause gegen die Miami Heat. Entsprechend der vertauschten Heim- und Auswärtsrollen, gilt es also für beide die Reisestrapazen zu verdauen, sich schnell zu regenerieren und voll konzentriert in dieses Spiel zu gehen.

Vor den Spielen am Freitag, war die Ausgangslage für beide tabellarisch gesehen ähnlich. Atlanta mit einem Spiel und einem Sieg mehr steht auf Platz 5, während die Cavs noch dabei sind, den schwachen Start in die Saison auszumerzen. Dies gelang zuletzt aber immer besser, da vor allem das Trio um LeBron, Love und Irving besser harmonierte. LeBron erzielte sogar fast ein Triple-Double, welches ihm im Nachhinein aberkannt wurde. Doch die schwache Team-Defensive (Platz 25) zeigt, dass in Cleveland noch eine Menge Arbeit wartet, bevor man anfängt über Titel zu sprechen. Da jedoch acht der nächsten neun Spiele zu Hause stattfinden, bleibt viel Zeit zu trainieren und es ist fast schon davon auszugehen, dass die Cavs in den nächsten Wochen einige Schritte vorwärts machen werden. Bis dahin bleiben die Leistungen jedoch durchwachsen. Gegen Boston gewann man mit einem Punkt und ließ über 120 Punkte gegen ein sehr schwaches Teams zu. Lebron musste es wieder einmal mit 41 Punkten retten und trotz so viel Scoring reichte es nur zu 5 Assists für Kyrie.

Einige Schritte vorwärts machte in der Off-Season auch Dennis Schröder. Der deutsche Guard, zeigt zu Beginn der zweiten Saison gute und solide Auftritte und verdient sich Vertrauen und Minuten. Erfreulicherweise konnte er sogar schon direkt zu Erfolgen der Hawks beitragen, wie zum Beispiel bei den beiden Siegen gegen die Knicks, die der Start der jüngsten Siegesserie von drei Spielen waren.

Mit 4 Siegen und 3 Niederlagen (vor dem Spiel gegen die Heat), stehen die Hawks also durchaus ordentlich dar. Das back-to-back-Programm wird jedoch nicht einfach und für die Hawks wäre zumindest ein Sieg sicher wichtig für das Selbstvertrauen. Ähnlich wie bei den Cavs, spielen auch auf die Hawks nach dem heutigen Spiel sechs der nächsten sieben Spiele zu Hause. Eine Menge Zeit um kleine Fehler auszubügeln und Sicherheit im Training zu bekommen. Gegen die Heat überzeugten die Hawks einmal mehr mit starker Mannschaftsleistung.

Als Favorit in der Partie sind die Cavs anzusehen. Sie kamen zuletzt etwas besser in Fahrt und wie fast gegen jede Mannschaft ist die individuelle Klasse sehr hoch. Auch das Teamspiel schien zuletzt etwas besser zu werden und so sollten die Cavaliers sich im Normalfall durchsetzen können. Schließlich zeigten sich die Hawks bisher auch noch nicht wieder ganz gefestigt und verloren zudem drei ihrer vier Auswärtsspiele. Dennoch sollte es hier knapper werden als es der Spread vermuten lässt.

Tipp: +7 Atlanta Hawks – 1,91 BetVictor.com

Player to watch: Kevin Love

Nach drei Double-Doubles zum Saisonstart, folgten einige Spiele in denen er zweistellige Rebound-Werte verpasste. Trotzdem lassen sich knapp 19 Punkten und über 10 Rebounds im Schnitt immer noch gut sehen. Auch wenn er sagte, dass er sich gerne für den Erfolg unterordnet ist zu erwarten, dass Love diese Werte hält oder sogar noch verbessert. Er gilt nicht umsonst als einer er stärksten Power Forwards und Rebounder der Liga. Gegen die Hawks kann er wieder einmal mit einem Double-Double überzeugen.

Portland Trail Blazers – Brooklyn Nets – 16.11.2014 – 04.00 Uhr

Bruder-Duell in Portland. So empfängt Portlands Robin Lopez seinen Bruder Brook mit den Brooklyn Nets, zum ersten Aufeinandertreffen in den letzten zwei Jahren. Grund für die lange Zeit ohne direktes Duell, waren vor allem die Verletzungen von Brook Lopez, der mittlerweile aber wieder fit ist und auf dem Weg ist der Alte zu werden. Minutenzahl, Quote und beispielsweise die Punkte- und Reboundwerte sind zwar noch nicht wieder ganz so hoch wie früher, doch trotzdem ist Brook bereits jetzt wieder ein wichtiger Faktor in seinem Team. Sollte er fit bleiben ist davon auszugehen, dass er nach und nach zur alten Form zurück.

Auch im heutigen Spiel wird sein Auftreten von Bedeutung sein, treffen die mäßig gestarteten Nets auf ein wesentlich besser gestartetes Team aus Portland (6-3).

Wichtig wird dabei vor allem die Defensive der Nets sein, spielen sie gegen die zweitstärkste Offensive der Liga. So läuft es für die Blazers mit über 105 Punkten relativ gut und auch Damian Lillard hat sich nach dem schwachen Saisonstart gefangen und konnte in den letzten Spielen brillieren. Mit Top Rebound- und Assist-Werten überzeugen die Blazers auch in weiteren wichtigen Team-Statistiken und belegen damit den ordentlichen vierten Platz in der Westen Conference.

Sie sind daher auch der Favorit für dieses Spiel. Neben den Ergebnissen scheint nämlich auch die Stimmung in Brooklyn noch nicht ganz so gut zu sein. Joe Johnson beklagte nach zuletzt zwei Siegen in Folge das Ego-Gezocke seiner Truppe. Auf die vielen Veteranen wartet also noch etwas Arbeit im Laufe der Saison.

Doch neben den negativen Schlagzeilen, gibt es auch durchaus positives aus Brooklyn zu berichten. So ist Lopez sicher eine dieser positiven Nachrichten. Neben ihm, ist aber sicher auch das Spiel von Deron Williams heraus zu heben, der sich verdientermaßen den Player of the Week-Award sichern konnte. Knapp 20 Punkte, 6 Assists und 3 Rebounds lassen zwar durchaus noch etwas Luft nach oben, doch bei einer Quote von fast 50% und ohne gesundheitliche Probleme scheint es zumindest bisher, nochmal aufwärts für den mittlerweile 30-jährigen zu gehen.

Letztlich bringen aber auch positive Nachrichten keine positiven Ergebnisse und so müssen die Nets dafür arbeiten. Vor allem gegen die Blazers wartet eine Menge Arbeit auf sie. Zwar fehlt Batum bei den Blazers, doch trotzdem sehe ich die Heimmannschaft im Vorteil. Sie harmonieren bisher etwas besser und die schwache Nets-Defensive ist ein willkommenes Geschenk für die Blazers. Sie werden dies ausnutzen und ihrer Favoritenstellung gerecht.

Tipp: Portland Trail Blazers (Spread sollte sich um 7 bewegen)

Player to watch: Damian Lillard

Mit 29 und 27 Punkten und Quoten weit über 50% zeigte Lillard die bisher besten Spiele während seiner letzten beiden Auftritte. Diese Tendenz möchte er gerne beibehalten und so wird er auch gegen die Nets und Deron Williams überzeugen können. Mit 22 Punkten erreicht er mindestens seinen Saisonschnitt und verhilft seinem Team dabei zum Sieg.