Tipps zum 20. Spieltag 17.11.2014

Der Start ins Wochenende hatte einiges zu bieten und die NBA machte was Spannung angeht, da weiter wo sie in der Nacht zuvor aufgehört hatte. So gab es fast von jedem Spiel etwas zu berichten. Hier einige Highlights von der Nacht von Freitag auf Samstag.

Clevelands Sieg gegen die Celtics gehört auch dazu, da Cleveland zu Beginn des letzten Viertels mit 15 Punkten zurücklagen. 41 Punkte von LeBron und gute Defense bei Bostons letzter Wurf-Chance ließen die Aufholjagd positiv für die Cavs enden. Danach kam allerdings ein mehr als überzeugendes Spiel der Cavs gegen die Hawks.

Ebenfalls spannend wurde es beim Spiel zwischen den Jazz und Knicks. Melo erzielte 46 Punkte und konnte wenige Sekunden vor dem Ende den Dreier zum Ausgleich erzielen. Trey Burke nutzte jedoch die Chance zum großen Auftritt und erzielte mit dem Buzzer einen Sprungwurf zum 102-100 Sieg für Utah.

Die gleiche Chance hatte auch Michael Carter-Williams, der mit seinen Sixers gegen Houston ran musste. Nach der Klatsche gegen Dallas zeigten sich die Sixers von einer anderen Seite, doch leider fehlte dem Sophomore die Treffsicherheit und so ging Houston mit 88-87 als Sieger vom Feld.

Und bei einem weiteren Spiel wurde es knapp. So mussten die Thunder und Pistons in die Verlängerung, in der Detroit das Spiel für sich entscheiden konnte.

Weiterhin stellten die Pelicans noch einige Rekorde auf, bei ihrem 139-91 Sieg gegen die Wolves. Einen weiteren Negativrekord sicherte sich zudem Kobe Bryant, der bei der 80-93 Niederlage seiner Lakers gegen die Spurs nur 1-14 Würfe aus dem Feld traf. Duncan heimste die positiven Schlagzeilen ein, konnte er seinen 25.000 Karriere-Punkt erzielen.

Die verbliebenen Spiele verliefen weniger spektakulär. Trotzdem machte der Spieltag Lust auf mehr.

Deshalb geht es nun weiter mit unserer Vorschau für Sonntag.

New York Knicks – Denver Nuggets – 16.11.2014 – 19.00 Uhr

Sowohl die Knicks, als auch die Nuggets hatten vor ihren letzten Spielen je sechs Niederlagen in Folge auf ihrem Konto. Doch während Denver mit einer guten Leistung einen verdienten Sieg gegen die Pacers einfahren konnten, mussten die Knicks eine weitere Niederlage einstecken.

Tabellarisch bedeutet das für beide derzeit den vorletzten Platz ihrer Conference. Denver hat jedoch insgesamt erst acht Spiele auf dem Konto, von denen sie zwei gewannen. Die Knicks mussten bei zehn Spielen bereits acht Niederlagen einstecken und durch den jüngsten Misserfolg, die letzten sieben in Serie.

Einen Vorwurf kann man den Knicks aber nur bedingt machen. Zum zweiten mal in Folge verloren sie ein Spiel mit zwei Punkten Unterschied und kämpften sie sich beim Spiel gegen die Jazz nach sieben Punkten Rückstand in den letzten zweieinhalb Minuten nochmal ins Spiel zurück. Melo erzielte dabei elf seiner 46 Punkten in den letzten 1:38 Minuten, doch Burkes Game-Winner sollte den Aufwand nicht belohnen.

Für die Knicks wird es allerdings langsam ernst. Sieben Niederlagen in Folge sind vor allem für die eigenen Ansprüche der Knicks zuviel und Fisher und Jackson hatten sich den Saisonstart sich anders vorgestellt.

So soll gegen Denver also der nächste Versuch gestartet werden, die Serie zu beenden. Diese haben genau eine solche Phase gerade erst gestoppt, nachdem sie einen 108-87 Sieg gegen die Pacers erzielen konnten. Pünktlich zum ersten von drei Auswärtsspielen konnten sie also etwas Selbstvertrauen tanken. Sieben Spieler punkteten zweistellig und sogar die bis dato schlechte Defense zeigte sich etwas stabiler. Vielleicht war es auch die 113-130 Klatsche gegen die Blazers, die das Nuggets-Team wachrüttelte und sie zu einer solch enormen Leistungssteigerung bewog.

Gegen die Knicks würden sie dies natürlich gerne wiederholen, doch sicher will auch New York nach zwei knappen Niederlagen gegen die Magic und Jazz nun endlich wieder als Sieger vom Feld gehen.

Auf Grund der sehr schwachen Form von New York sind sogar die Nuggets der Favorit. Ich denke aber, dass die Knicks aus den Fehlern gelernt haben und sie mit Denver ein ähnlich schwaches Team gegenüber stehen haben, welches sie besiegen können. Daher setzte ich auf die Knicks, die mit ihrem Heimfans im Rücken die Negativserie vorerst stoppen.

Tipp: New York Knicks – 1,87 Unibet.de (einige NBA Spiele im kostenlosen Livestream)

Player to watch: Carmelo Anthony

13, 19, 20, 25, 27 ,46 … Melos Scoring stieg in den letzten Spielen stetig an. Auch seine Quote verbesserte sich dabei stets und die Niederlagen wurden immer knapper. Ob Punkte und Quote nochmal ansteigen scheint zwar eher unwahrscheinlich, doch die Leistung der Knicks könnte sich daran aufziehen. Melo wird und muss Verantwortung übernehmen und mit 25 Punkten sein Team zum Sieg führen.

Golden State Warriors – LA Lakers – 17.11.2014 – 03.30 Uhr

Klay Thompson und Steph Curry führen ihre Mannschaft von Sieg zu Sieg. Nicht umsonst hinterließen sie mit einen der besten Eindrücke in den ersten Spielen dieser Saison. So konnten sie sogar die immer noch andauernde Verletzung von David Lee verkraften und ließen sich hiervon nicht großartig beeinflussen.

Klay Thompson war auch kurzzeitig angeschlagen und verpasste ein Spiel. Er kam jedoch schnell wieder und zeigte weitere Top-Leistungen.

Für Golden State ist das Spiel gegen die Lakers das Zweite einer back-to-back-Serie. Nur 23 Stunden nach ihrem Spiel gegen die Hornets müssen sie nach LA.

Wirklich viele Sorgen werden sie sich aber wohl kaum machen, bei der derzeitigen Form der Lakers. Nur ein Sieg sprang für sie aus den ersten neun Spielen heraus und die Tatsache, dass Kobe nun auch noch krank war/ist, schwächt die Lakers zusätzlich. Immerhin wird Ronnie Price nach seiner Sperre wiederkehren, doch Wayne Ellington ist nach dem Tod seines Vater noch immer nicht zurück bei der Mannschafft.

Somit bleibt die Lakers-Saison weiter verkorkst und Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Beide Mannschaften trafen zudem bereits aufeinander und Golden State deklassierte die Lakers hier mit 127-104. Klay Thompson war damals mit 41 Punkten spielentscheidender Mann.

Somit ist jedoch auch klar, dass die Warriors klar favorisiert sind und trotz der Doppelbelastung wäre alles andere als ein deutlicher Sieg eine Überraschung.

Tipp: -7,5 Golden State Warriors – 1,93 10bet.com

Player to watch: Klay Thompson

Bereits im ersten Spiel zeigte er, dass er es mit dem derzeitigen Kobe aufnehmen kann. Doch nicht nur die 1-gegen-1 Situation half ihm, sondern auch die schwache Defensive der Lakers. Seine Handverletzung setzte ihn für ein Spiel außer Gefecht, doch er zeigte sich bei seiner Rückkehr unbeeindruckt. Gegen sein Idol und die Lakers wird er dort weiter machen und mit 23 Punkten überzeugen können.