Tipps zum 21. Spieltag 18.11.2014

Was die Spannung angeht, konnte die Nacht von Samstag auf Sonntag nicht ganz mit der Vorausgegangen mithalten. Game-Winner blieben aus, genauso wie Overtimes oder überaus große Comebacks. Trotzdem gab es in den zehn Spielen durchaus die eine oder andere interessante Nachricht.

So erzielten die Cleveland Cavaliers beispielsweise neun Dreier im ersten Viertel und bleiben dabei ohne Fehlwurf. Auf ihrem Weg zu 127 Punkten (die meisten seit 1999) waren sogar die ersten elf Dreier ohne Fehlwurf drin und mit insgesamt 19 getroffenen Dreier wurde ein Franchise-Rekord aufgestellt.

Doch wer dachte die 27 Punkte wären der Tageshöchstwert, der irrt. Die Dallas Mavericks erzielten, nach ihrer 123-70 Demütigung gegen die Sixers, heute nochmal acht Punkte mehr und gewannen mit 131-117 gegen die Wolves.

Ansonsten setzten sich in wenig spannenden Spielen meist die Favoriten durch. Einzig die ohne Rose spielenden Bulls verloren überraschenderweise gegen die Pacers auch der Meister aus San Antonio erlaubte sich gegen die Kings einen kleinen Ausrutscher.

Nachdem in der gestrigen Nacht nur vier Spiele anstanden, die wir in der kommenden Vorschau Revue passieren lassen, richten wir den Blick nun auf die heute anstehenden Spiele. Aus den neun Partien haben wir uns die Folgenden ausgesucht.

Detroit Pistons – Orlando Magic – 18.11.2014 – 01.30 Uhr

Kellerduell in Detroit. Mit Bilanzen von 3-7 (Pistons) und und 4-7 (Magic) stehen die Pistons und Magic auf dem 12. und 13. Platz der Eastern Conference. Vor allem für die Mannschaft aus Detroit ist der Saisonstart sicher nicht wie gewünscht und die Platzierung spiegelt nicht die Erwartungen wieder.

Immer wieder wundert man sich beim Lesen der Namen über das Abschneiden der Mannschaft, doch die Mischung scheint einfach nicht zu passen. So hat Detroit riesige Probleme in der Offensive. Platz 25 im ligaweiten Vergleich der erzielten Punkte und Platz 27 im ligaweiten Vergleich der gespielten Assists belegen, dass es im Team noch nicht so wirklich rund läuft.

Doch auch individuell gibt es einige Enttäuschungen. Dazu muss sich auch der erst 21 jährige Andre Drummond zählen. Mit gerade mal 8,4 Punkten und 11,2 Rebounds pro Spiel liegen seine Werte klar unter denen der letzten Saison und seine Quote von 41% ist für einen Spieler seiner Klasse zu wenig. Auch Josh Smith und Brandon Jennings können als Leistungsträger noch nicht überzeugen und sie zeigten bereits wesentlich bessere Statistiken. Einzig Greg Monroe ist zumindest statistisch auf dem aufsteigenden Ast, doch letztlich ist dies zu wenig.

Immerhin ist die Saison noch jung und mit Stan van Gundy hat man einen Trainer an der Seitenlinie, der seine Spieler weiter aufzubauen versuchen wird. Gleiches tat er auch bei seiner letzten Trainerstation, den Orlando Magic, die heute der Gegner der Pistons sind.

Die Mannschaft hat aber nicht mehr viel mit dem zu tun, was van Gundy damals trainiert. Jugend forscht ist das Thema in Orlando, in dessen Kader nur fünf Spieler älter als 24 sind. Entsprechend sind die durchwachsenen Ergebnisse durchaus nachvollziehbar, gilt es für die Magic auch in diesem Jahr weiterhin Erfahrungen zu sammeln.

Erfreulicherweise ist da auch Victor Oladipo wieder mit bei, nachdem er wegen einer Gesichtsverletzung einige Spiele verpasste. In den ersten beiden Spielen in den er wieder dabei erzielte er sofort wieder 13 und 18 Punkte und zeigte seinen Wert für die Mannschaft. Ansonsten werden sich die Magic auf Vucevic, Fournier und Harris verlassen, die ihr Team mit guten Leistungen derzeit tragen. Ärgerlicherweise verletzte sich zuletzt jedoch der #4 Pick Aaron Gordon und wird mit einer Fußverletzung einige Zeit ausfallen.

Im direkten Duell gelten die Pistons als Favorit. Die bekannteren Namen und das Heimspiel sind dafür die vermeintlichen Gründe. Mein Tipp geht jedoch auf die Magic. Detroit verlor vier der letzten fünf Spiele und gewann gegen die Thunder nur nach Verlängerung. Orlando gewann zwei der letzten drei und verlor nur knapp gegen die Wizards. Oladipos Rückkehr gibt dem Team zudem eine weitere Option, die sie in diesem Spiel nutzen werden. Außerdem spricht der Spread für die Magic.

Tipp: +4,5 Orlando Magic – 1,93 Comeon.com (7€ geschenkt ohne Einzahlung!)

Player to watch: Tobias Harris

17,9 Punkte und 8,5 Rebounds pro Spiel sind Bestwerte für den erst 22-jährigen Forward in seiner bereits vierten Saison. Als Starter hat er sich also in den ersten Spielen bewährt und auch wenn er die Konstanz teilweise noch etwas vermissen lässt, ist er mit seiner Vielseitigkeit mehr als wertvoll. Heute geht es für ihn gegen Josh Smith gegen einen anderen Top-Star, der leistungsmäßig aber nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Dies wird er nutzen und seinen Schnitt mit mindestens 18 Punkten erreichen.

Memphis Grizzlies – Houston Rockets – 18.11.2014 – 02.00 Uhr

Topspiel in der Western Conference. Mit jeweils neun Siegen und erst einer Niederlage treffen die zwei am besten gestarteten Teams der Liga aufeinander. Doch nicht nur tabellarisch sind die beiden Mannschaften derzeit Ligaspitze. Auch die jeweiligen Verteidigungen können sich sehen lassen. Mit unter 92 kassierten Punkten pro Spiel sorgten beide in der Defensive für die Grundlagen des Erfolgs.

Ebenfalls erwähnenswert ist sicher die Einstellung der Grizzlies. Zwar taten sie sich zu Beginn des Spiele gegen Sacramento noch schwer und sie gerieten in einen 26 Punkte hohen Rückstand, doch bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison gaben sich die Grizzlies nicht auf, sondern kämpften sich mühsam zurück ins Spiel. Eine unfassbar spannende letzte Minute, in der sie 0,3 Sekunden vor dem Ende einen Alley-Opp-Korbleger Buzzer Beater trafen, sicherte ihnen letztlich den Sieg.

Auch Neuzugang Vince Carter zeigte in diesem Spiel den Wert für sein Team. So erzielte er drei wichtige Dreier im letzten Viertel und ebnete damit den Weg für das spektakuläre Comeback. Im letzten Spiel gegen die Pistons zeigte sich Carter dann jedoch von einer anderen Seite und traf nur einen seiner zehn Wurfversuche.

Dafür sprangen aber andere Spieler in die Bresche. Zach Randolph war einer davon. Er erzielte 17 Punkte und 22 Rebounds und bei 13 Offensivrebounds griff er sich sicher auch den einen oder anderen Carter-Wurf, der sein Ziel verfehlte. Mit Gasol und Conley konnten auch die anderen Leistungsträger überzeugen und so den dritten Sieg in Folge sichern.

Soweit so gut, doch gegen Houston kommt es für die Grizzlies nun zu einem der bisher wenigen Härtetests. So gehörten die bisherigen Gegner nicht zu den Teams mit Top-Bilanzen, während Houston verdientermaßen mit den Grizzlies an der Spitze steht.

Die Rockets verloren auch erst ein Spiel und konnten die letzten drei Spiele nach der Niederlage gegen die Warriors direkt wieder gewinnen. Voran gehen natürlich Dwight Howard und James Harden, die die unangefochtenen Leader ihrer Mannschaft sind.

Etwas bitter für die Rockets ist sicher die Verletzung von Terrence Jones, der die letzten sechs Spiele verpasste. Ob er gegen die Grizzlies zurückkehren kann ist unklar und so fehlt den Rockets eventuell weiterhin ein wichtiger Teil der Mannschaft. Ähnlich wie die Grizzlies, hatte auch Houston ein bisher eher einfaches Startprogramm, so dass dieses Spiel sicher als eines der Top-Spiele der noch jungen Saison zu sehen ist.

Favorisiert sind die Grizzlies, da sie zu Hause spielen und Houston gestern noch gegen die Thunder spielte. So ist Memphis also etwas ausgeruhter und ich denke, die Toughness in der Defensive wird den Rockets zusetzen. Harden und Howard werden zwar alles daran setzen, ebenfalls eine gewisse Toughness an den Tag zu legen, doch die Grizzlies haben für mich einen kleinen Vorteil.

Tipp: -3 Memphis Grizzlies – 1,88 Comeon.com (7€ geschenkt ohne Einzahlung!)

Player to watch: Zach Randolph

Sicher wird er auch er den einen oder anderen Moment gegen Howard haben, doch Gasol wird die meiste Arbeit leisten müssen. Randolph, der in 7 von 10 Spielen ein Double-Double erzielte, hat also den etwas leichteren Part und wird daraus Profit schlagen. Double-Double Nummer 8 ist die Folge und er führt sein Team zum Sieg in diesem Topspiel.