Tipps zum 22. Spieltag 19.11.2014

Drei Wochen ist die NBA-Saison mittlerweile alt und für Basketball-Fans gab es alles was das Herz begehrt. Auch in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es wieder einige spektakuläre Momente und Nachrichten die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Da wären zum einen natürlich die vier Spiele, in denen es auch eine durchaus große Überraschung gab. So gewannen die Milwaukee Bucks gegen die Miami Heat, die allerdings ohne Wade antraten und bei denen Chris Bosh mit 2-17 aus dem Feld einen rabenschwarzen Tag erwischte.

Außerdem gewannen die Knicks mal wieder ein Spiel. Gegen Denver konnten sie sich klar mit 109-93 durchsetzen und der Negativserie ein Ende setzen.

Die letzten beiden Spiele bestritten die Thunder und Rockets und Lakers und Warriors. In Oklahoma ging es hoch her und OKC bot den Rockets lange Zeit Paroli. Letztlich gewannen die besser besetzten Rockets aber ein heißes Match, mit vielen Diskussionen und einer Menge Feuer knapp mit 69-65. Den Abschluss machten dann die Lakers und Warriors und das Desaster um Kobe und seine Mannschaft ging in die nächste Runde. Kobe erzielte zwar 44 Punkte, nahm in 31 Minuten aber wieder 34 Würfe. Erneut zeigten die Lakers eine desolate Defensiv-Leistung und die 115-136 Niederlage hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn die Warriors nicht zum Ende gewechselt hätten. Doppelt bitter für LA: Ryan Kelly verletzte sich erneut am Oberschenkel und wird weitere sechs Wochen ausfallen.

Bevor wir nun aber die Konzentration auf die kommenden Spiele richten, noch ein paar positive Nachrichten. Rudy Gay verlängerte um weitere drei Jahre bei den Kings. Nach dem tollen Saisonstart und guten Leistungen von Gay für viele Kings-Fans sicherlich ein weiterer Grund zur Freude.

Grund zur Freude hatten nach der dritten Woche jedoch auch LeBron James und Damian Lillard. Sie wurden als Player of the Week in der jeweiligen Conference geehrt und wurden damit für die tollen Leistungen der letzten Woche honoriert.

Doch nun genug der Nachrichten. Hier die Vorschau der heutigen Spiele:

Utah Jazz – Oklahoma City Thunder – 19.11.2014 – 03.00 Uhr

Wer vor der Saison vorgesagt hätte, dass die Utah Jazz zu diesem Zeitpunkt der Saison vor den Oklahoma City Thunder stehen, der hätte sicher den einen oder anderen Euro gewinnen können.

Doch natürlich ist vor allem das schwache Abschneiden der Thunder, 3 Siege bei 8 Niederlagen, auf die vielen Verletzungen zurückzuführen. So fehlen mit Russell Westbrook und Kevin Durant nicht nur die beiden Topspieler der Thunder. Mit Perry Jones und Andre Roberson fehlen zudem zwei weitere wichtige Rollenspieler, die durchaus für den einen oder anderen Punkt sorgen können.
Immerhin meldete sich Reggie Jackson wieder fit und auch Anthony Morrow konnte bereits wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

Leider reichte dies aber zuletzt nicht und nachdem man gegen die Kings oder auch die Celtics gewinnen konnte, gab es zwei knappe Niederlagen gegen die Pistons (nach Verlängerung) und gegen die Rockets. Vor allem das Spiel gegen Houston legte die Probleme der Thunder offen. Zwar hielten sie Houston bei 69 Punkten und konnten den Rockets mit viel Kampf und Einsatz zusetzen. Doch die 65 selbst erzielten Punkte waren viel zu wenig und gleichzeitig tiefster Wert seit 2004, als die Thunder noch die Sonics waren.

Neben den schwachen Leistungen der Thunder, sind jedoch auch die ordentlichen Ergebnisse der Utah Jazz ein Grund für die ungewöhnliche Tabellensituation. So hatte Utah ein wirklich anspruchsvolles Anfangsprogramm und nur die Knicks, Pistons und Pacers hatten eine negative Bilanz beim Aufeinandertreffen mit den Jazz.

Allerdings gewann Utah drei von ihren vier Siegen sehr knapp (zwei davon durch Game-Winner) und hätte mit etwas Pech auch wesentlich schlechter da stehen können. Das letzte Spiel verlor Utah wieder klar mit 93-111 gegen die Toronto Raptors und so sind es Duelle wie die gegen die Thunder, in denen Utah wohl noch die besten Chancen hat als Sieger hervor zugehen.

Entsprechend gelten die Jazz auch als Favorit. Gordon Hayward führte sein Team bisher hervorragend an und wurde dabei vor allem von Favors, Burks und Kanter unterstützt. Ich denke jedoch, dass die Thunder heute gute Chancen haben die Jazz zu schlagen. Einerseits spricht der Spread bei knappem Spiel für OKC, andererseits gehört Utahs Defensive auch nicht zu den besten der Liga.

Oklahoma war zudem zuletzt immer wieder kurz vor einem Sieg und ich denke heute wird es endlich wieder klappen.

Tipp: +4,5 Oklahoma City Thunder – 1,91 BetVictor.com (100€ Bonus und PayPal)

Player to watch: Reggie Jackson

Obwohl der Guard mit knapp 22 Punkten, 5 Rebounds und 8 Assists pro Spiel wirklich gute Werte abliefert geht er mit sich selbst hart ins Gericht. Er weiß, dass den Thunder oft nur ein wenig mehr Biss fehlt um den Sieg klar zu machen. Ich denke heute wird er sein soweit antreiben, dass es letztlich ausreicht. Mit mindestens 22 Punkten erreicht er dabei seinen Schnitt und geht mit gutem Beispiel voran.

Sacramento Kings – New Orleans Pelicans – 19.11.2014 – 04.00 Uhr

Die Saison der Kings läuft bisher sicher etwas besser als erwartet. Mit sechs Siegen aus den ersten zehn Spielen, stehen sie auf Platz 8 in der Western Conference und konnten somit Teams wie die Spurs, Suns oder Thunder hinter sich lassen. Mit einem Sieg im heutigen Spiel gegen die New Orleans Pelicans könnte sie auch diese vorerst hinter sich lassen und dem tollen Saisonstart einen weiteren Erfolg hinzufügen.

Die Frage ist natürlich ob die Kings dieses Niveau halten können. Mit DeMarcus Cousins und Rudy Gay gehen zwei Spieler voran, die mit ihrem Leistungen bisher überzeugen konnten, doch in den letzten Jahren immer wieder in der Kritik standen. Cousins zeigte aber bereits in mehreren Situationen, dass er sich scheinbar weiter entwickelt hat. Und Gay? Auch er spielt den wohl besten Basketball seiner Karriere und auch seine Vertragsverlängerung über drei Jahre und ca. 40 Millionen Euro scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Nicht das es sein Fehler war, vor ein paar Jahren einen 80 Millionen Vertrag anzunehmen. Doch das jetzige Gehalt passt wohl eher zu ihm und Gay scheint sich einzugestehen, dass seine Leistungen nicht ganz zu den 19 Millionen Dollar passen, die er in diesem, dem letzten Jahr des alten Vertrages verdient. Doch Geld hin oder her, für die Kings zählen nur Siege.

Im heutigen Spiel treffen sie auf die New Orleans Pelicans, die angeführt von Anthony Davis einen ähnlich guten Saisonstart hinlegten. Sie gewannen fünf ihrer ersten acht Spiele und vor allem Anthony Davis überragte dabei. 25 Punkte, 12 Rebounds, 2 Assists, 2 Steals und unfassbare 4 Blocks pro Spiel sind eine klare Ansage in Richtung aller NBA-Topstars. So macht sich Davis, mit seinen gerade einmal 21 Jahren auf, der nächste absolute Top-Star zu werden.

Für die Pelicans ist dieses Spiel das zweite einer back-to-back Serie, spielten sie in der gestrigen Nacht gegen die Blazers. Leider lag das Ergebnis noch nicht vor, doch natürlich ist die Doppelbelastung ein Nachteil. Auch die Tatsache auswärts zu spielen und die Reisestrapazen verdauen zu müssen ist sicher keine Hilfe.

Favorisiert sind daher auch die Kings, die nach zuletzt drei Niederlagen in Folge mit einem Sieg über die Spurs eine Menge Selbstvertrauen tanken konnten. Auch das Spiel zuvor gegen die Grizzlies hätten sie eigentlich gewinnen müssen, führten sie phasenweise mit 26 Punkten und kassierten sie 0,3 Sekunden vor dem Ende einen Alle-Oop-Korbleger zur Niederlage.

Die Pelicans gewannen vor ihrem Spiel gegen die Blazers vier der letzten fünf Partien und strotzen auch vor Selbstvertrauen. Ich denke der Heimvorteil und die Ausgeruhtheit sprechen aber für die Kings. Auch der Spread hilft den Pelicans dabei nicht. So setzt Sacramento den tollen Saisonstart fort.

Tipp: -3,5 Sacramento Kings – 1,91 Unibet.de (viele Spiele im kostenlosen Livestream)

Player to watch: DeMarcus Cousins

22 Punkte und 11 Rebounds im Schnitt sprechen ebenfalls für sich. Dazu sind 7 Double-Doubles in 10 Spielen ein weiteres Ausrufezeichen. Zusammen mit Gay ist Cousins der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Kings und ein Hauptgrund dafür, dass die Kings zu den am besten reboundenden Teams der Liga gehören. Auch heute wird er wieder groß aufspielen und ein weiteres Double-Double erzielen.