Tipps zum 23. Spieltag 20.11.2014

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde erneut Geschichte geschrieben. Wieder war es Dirk Nowitzki, der mit seinem 27000. Punkt in die Schlagzeilen geriet, als bisher erst vierter Spieler, der so viele Punkte für eine Franchise erzielte (Malone, Jordan und Bryant waren die anderen).

Ansonsten verliefen die Spiele wenig spannend und die Favoriten setzten sich im Großen und Ganzen durch. Einzig die Cavaliers verloren erneut, diesmal gegen die Denver Nuggets. Dabei offenbarten sie große Probleme in der Defensive und machten es den Nuggets erschreckend einfach.

Zudem gewannen die Memphis Grizzlies das Topspiel gegen die Rockets mit 119-93. In diesem Zuge machte noch eine negative Schlagzeile die Runde. So soll Dwight Howard sein Kind mit einem Gürtel geschlagen haben. Weitere Untersuchungen werden sicher noch etwas Licht ins Dunkle bringen. Wir bleiben für euch am Ball.

Nun wollen wir aber die Konzentration auf die heutige Nacht richten.

Cleveland Cavaliers – San Antonio Spurs – 20.11.2014 – 01.00 Uhr

Für LeBron James ist dieses Spiel ein Wiedersehen mit dem Team, das ihm in der vergangenen Saison den Meistertitel wegschnappte. Doch natürlich hat LeBron ein neues Trikot auf der Brust und so wird er sicher nicht so viele Erinnerungen an die letztjährigen Finals verlieren. Schließlich haben die Cavaliers derzeit genug Probleme, wie man bei der Niederlage im letzten Spiel sehen konnte.

97-106 hieß es am Ende überraschenderweise für die Denver Nuggets, die als klarer Außenseiter in die Partie gingen. Doch gerade diese Rolle motivierte die Mannschaft von Brian Shaw doppelt und Einsatz und Wille waren bei Denver einfach größer. Obwohl bei den Cavs mit James, Love, Irving und Waiters die vier wohl stärksten Offensiv-Spieler 20 Punkte erzielten, reicht es am Ende nicht.

Mal wieder wurde deutlich, dass die Offensive nicht das Problem war. So waren es leichte Körbe ermöglichten. Während Coach Blatt sich selbst die Schuld für die Niederlage gab und meinte sein Team besser hätte einstellen müssen, widersprach ihm Kevin Love, als er meinte, die Mannschaft müsste sich einfach mehr anstrengen.

Zeit zur Panik heißt es aber noch lange nicht. Die Cavs gewannen zuvor vier Spiele in Folge und stehen mit einer Bilanz von 5-4 noch im positiven Bereich. Gegen die Spurs würden sie einen Ausgleich ihrer Bilanz natürlich gerne verhindern, doch einfach wird dies nicht.

Die Spurs gewannen nämlich vier ihrer letzten fünf Spiele und stehen mit sechs Siegen und vier Niederlagen insgesamt wieder etwas besser dar, nachdem auch ihr Saisonstart nicht ganz so reibungslos verlief.

Mittlerweile spielen sich die Spurs aber langsam ein und auch Splitter und Belinelli bestritten ihre ersten Spiele. Splitter wird gegen die Cavs allerdings sicher ausfallen und auch Belinelli ist fraglich. Patty Mills fehlte als Langzeitverletzter weiterhin. Ansonsten sollten alle Spieler dabei sein, wobei Coach Popovich dafür bekannt ist, seine Stars bei diesen vermeintlichen Topspielen zu schonen.

Vielleicht sind die Cavaliers auch deswegen von den Buchmachern favorisiert. Der Spread ist jedoch nicht hoch, sodass ein spreadbezogener Tipp in diesem Spiel keinen Sinn macht.

Mein Tipp geht aber ebenfalls auf die Cavs. Die Niederlage gegen Denver hat die Mannschaft gestört und vor allem ein Duell mit einem Mitfavoriten wird LeBron und Co. doppelt motivieren. Die Spurs-Offense ist zudem noch nicht so stark, als dass die Cavs hier sehr besorgt sein müssten. So werden sie ihre eigene gute Offensive nutzen und einen Sieg einfahren.

Tipp: -3,5 Cleveland Cavaliers – 1,93 10bet.com

Player to watch: LeBron James

In den Finals ist LeBrons Bilanz nun 1-2 gegen San Antonio. Doch das ihn diese Tatsache besonders motiviert oder er deswegen von einer besonderen Rivalität spricht ist nicht zu erwarten. Der gegenseitige Respekt spielt hier die Hauptrolle. Gegen Leonard wird LeBron wieder viel arbeiten müssen, doch wieder genesen von seiner Erkältung wird LeBron mit mindestens 25 Punkten seine Mannschaft zum Sieg führen.

Washington Wizards – Dallas Mavericks – 20.11.2014 – 01.00 Uhr

Mit 8-3 (Dallas) und 7-2 (Washington) sind beide Mannschaften gut in die Saison gestartet. Bei genauerem Hinsehen ist der Start beider Teams jedoch mit Vorsicht zu genießen. Die Mavs kommen dabei immerhin noch etwas besser weg.

Denn so spricht einerseits die Tatsache, dass die Mavs noch immer die beste Offensive der Liga haben, für das Team um Dirk Nowitzki. Andererseits haben die Mavs zumindest zwei Siege gegen Teams mit positiver Bilanz vorzuweisen.

Washington hatte hingegen ein wirklich einfaches Startprogramm. Die einzigen Niederlagen kassierten sie in den Spielen, in denen sie Teams mit positiver Bilanz gegenüberstanden. Alle Siege wurde gegen Mannschaften mit negativer Bilanz eingefahren.

So kommt es bei diesem Spiel heute für beide zu einem der wenigen Härtetests. Es fällt daher auch nicht ganz so leicht einen Favoriten auszumachen. Die tadellose Heimbilanz ist für die Wizards sicher ein Vorteil, während Dallas auswärts bereits zwei Spiele verlor. Über die Form ist es ebenfalls schwer die Rollen festzulegen, gewannen die Wizards die letzten drei und die Mavs die letzten vier Spiele.

Ich denke jedoch die Tatsache, dass Dallas schon zwei „bessere“ Gegner hatte und derzeit einfach wunderbar harmoniert ist ein klarer Vorteil. Allen voran geht dabei natürlich Dirk Nowitzki, der beim Sieg über Philadelphia seinen 27000. Karriere-Punkte erzielte und damit weiter Geschichte schrieb.

Auch diese Awards sorgen für gute Stimmung, die sich in der guten Teamchemie und dem Zusammenspiel auf dem Feld wieder spiegelt. Zudem dürfen sich die Mavs bald auf eine weitere Verstärkung freuen. Raymond Felton ist wieder fit und seine vier Spiele Sperre kann von nun an geltend gemacht werden, sodass er nächste Woche wieder dabei ist. Ansonsten sind alle Spieler dabei, einzig Devin Harris ist fraglich.

Auf Seiten der Wizards fehlt wohl nur Martell Webster. Eine Rückkehr von Bradley Beal ist vorstellbar. Trotzdem denke ich, dass die Mavs etwas besser drauf sind und daher dieses Spiel gewinnen.

Tipp: -2 Dallas Mavericks – 1,92 10bet.com

Player to watch: Chandler Parsons

Mit großen Hoffnungen und hohen Erwartungen wurde Parsons nach Dallas geholt. Die bisherigen Erwartungen konnte er statistisch gesehen allerdings noch nicht erfüllen. Fast alle Werte gingen etwas runter, doch die positiven Ergebnisse und die Ausgeglichenheit der Mavs fängt dies auf und gibt Parsons so noch etwas Zeit um einen Rhythmus zu finden. Mit mindestens15 Punkten wird er gegen die Wizards jedoch seinen Schnitt etwas erhöhen und weiter daran arbeiten seine Werte zu verbessern.