Tipps zum 24. Spieltag 21.11.2014

Es war zwar nur eine Frage der Zeit, doch Kobe Bryant hat erneut Geschichte geschrieben und als vierter Spieler der NBA-Geschichte die 32.000 Punkte Marke geknackt. Und es wird, solange Kobe gesund bleibt, nicht das letzte mal bleiben, dass er sich in die Geschichtsbücher einträgt. So sollte Platz 3 der ewigen Scorer-Liste genauso möglich sein wie die 33.000 Punkte Marke. Nebenher zeigten die Lakers auch mal wieder eine gute Partie und sicherten sich einen Sieg über die Atlanta Hawks. Rückkehrer Nick Young spielte eine gute Partie und auch Lin, Hill und Boozer zeigten ordentliche Leistungen.

Weitere Sieger der heutigen Nacht waren die Bucks gegen die Knicks, Utah gegen OKC und die Pelicans gegen die Kings.

Während in der vergangenen Nacht 22 Mannschaften auf dem Parkett standen, wird geht es heute Nacht wieder ruhiger zu.

Nur folgende zwei Spiele stehen an.

Miami Heat – Los Angeles Clippers – 21.11.2014 – 02.00 Uhr

Der Doubleheader der heutigen Nacht beginnt mit dem Spiel des Vorjahresfinalisten aus Miami und dem Team, dass seit mehreren Jahren den Sprung an die Spitze der Western Conference verpasst hat, den LA Clippers.

Miamis Saison startete relativ gut, bevor drei der letzten vier Spiele überraschenderweise verloren gingen. Überraschend waren die Niederlagen deswegen, weil vor allem die Pacers und Bucks derzeit zu den Teams gehören, die Miami schlagen sollte. Auch Atlanta schien schlagbar, nachdem zuvor Mannschaften wie Washington, Dallas oder Toronto besiegt wurden.

Dwyane Wade verpasste allerdings die Spiele gegen Atlanta und Milwaukee und auch das letzte Spiel gegen die Brooklyn Nets. Dieses gewannen die Heat aber, obwohl auch Luol Deng und Josh McRoberts fehlten. Der Sieg sorgte aber dafür, dass ihre Bilanz wieder positiv wurde (6-5).

Nun steht das Duell mit den Clippers an und ein Einsatz von Wade schein unwahrscheinlich. Deng und McRoberts könnten spielen, doch auch hier war das letzte Wort noch nicht gesprochen. Entsprechend wird wieder viel Verantwortung auf die Schultern von Chris Bosh gelegt. Zu Beginn der Saison blühte er zunächst auf, doch leider waren einige Spiele zuletzt nicht ganz so toll. So traf er während der letzten vier Spiel nur 17 seiner 60 Würfe.

Sein Gegenpart im heutigen Spiel, Blake Griffin, ist allerdings auch nur ein wenig besser in Form. Punkte, Rebounds und auch die Quote aus dem Feld sind schwächer als in den letzten Saisons und auch die Ergebnisse der Clippers sind durchwachsen. Nach zwei Siegen zu Beginn der Saison wechselten sich Sieg und Niederlage ab und die Bilanz von 5-4 ist vor allem für den eigenen Anspruch zu wenig.

Heute kommt für die Clippers eine weitere Schwierigkeit hinzu. So spielten sie in der gestrigen Nacht bei den Orlando Magic und eröffneten damit einen sieben Spiele andauernden Auswärtstrip, während dem mit Spielen gegen eben die Heat und dazu Memphis oder auch den Rockets durchaus einige schwierige Spiele auf die Clippers warten.

Doc Rivers kann dabei glücklicherweise auf den kompletten Kader (außer Chris Douglas-Roberts) zurückgreifen und weiter an der Teamchemie feilen. So bemängelte auch Blake Griffin, dass die Clippers mehr Vertrauen in ihre Offensive haben müssten und Trainer Rivers ärgerte sich über die fehlende Toughness.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist sicher das schwache Rebounding. Trotz Griffin und Jordan sind die Clippers das am zweitschlechtesten reboundende Team. Schlecht als die Clipper sind nur die Heat.

Deshalb könnte für beide Teams hier ein Ansatzpunkt sein um das Spiel für sich zu entscheiden. Die besseren Karten haben auf den ersten Blick wohl die Heat. Ausgeruht und vor heimischer Kulisse, treffen sie auf ein Team, dass den eigenen, hohen Erwartungen bisher nicht gerecht wurde.

Ich setze jedoch trotzdem auf die Clippers. Miami strauchelte zuletzt eh und hat mit Verletzungs- und Personalsorgen zu kämpfen. Daher denke ich, dass sich die Clippers mit einem Sieg im zweiten Spiel der back-to-back Reihe Selbstvetrauen für die kommenden Aufgaben holen.

Tipp: Los Angeles Clippers (Siegquote sollte reichen)

Player to watch: Chris Paul

Knapp 18 Punkte und 10 Assists pro Spiel können sich natürlich sehen lassen und entsprechend Pauls Karriere-Werten. Doch leider reichten diese Werte bisher nicht um seinem Team wieder die Dominanz der letzten Jahre zu verpassen. Vor dem Spiel in Orlando zeigte sich Paul auch etwas schwankend wie sein Punkte belegen (22, 12, 32, 12). Auch die Assist-Werte verfehlten, wenn auch die knapp, die Zweistelligkeit. Gegen die Heat ist er aber wieder hellwach und kann mit einem Double-Double überzeugen.

Sacramento Kings – Chicago Bulls – 21.11.2014 – 04.30 Uhr

Für die auswärts noch ungeschlagenen Bulls geht es im bereits siebten Auswärtsspiel heute nach Sacramento. Doch auch im Anschluss wird es nicht einfacher und stressfreier, warten nach diesem noch fünf weitere Auswärtsspiele in Folge auf die Bulls.

Dabei müssen sie unter Umständen noch etwas länger auf Derrick Rose verzichten, der mit seiner Oberschenkel-Verletzung wohl noch nicht wieder einsatzfähig ist. Zu allem Übel mussten sie zuletzt auch auf Pau Gasol verzichten, der sich eine Wadenverletzung zuzog. Nachdem er das letzte Spiel schon aussetzte, wird auch sein Einsatz wohl eine kurzfristige Entscheidung.

Auf Seiten der Kings sieht es da gesundheitstechnisch wieder besser aus. Gay meldete sich nach Achillessehnen-Problemen wieder fit, konnte jedoch die Niederlage im letzten Spiel gegen die Pelicans nicht verhindern. Damit verlor Sacramento vier der letzten fünf Spiele und verlor nach dem tollen Saisonstart wieder ein wenig an Boden. Die Bilanz ist mit 6-5 zwar noch immer positiv, doch die gute Stimmung und das Selbstvertrauen der Siege ist erst einmal dahin.

Gegen die Bulls wartet nun die nächste schwere Aufgabe. Sicher könnten das Heimspiel und die Verletzung von Rose Punkte sein die für die Kings sprechen. Auch Gasols eventueller Ausfall macht die Sache für die Bulls nicht leichter, doch die Tatsache, dass Chicagos Defensive gut auf Einzelspieler reagieren kann, könnte die Sache für die Kings wiederum deutlich erschweren. Mit der drittschwächsten Assists-Quote der Liga ist das Teamspiel der Kings ausbaufähig und anfällig für starke Verteidigung. Zudem ist die Kings-Verteidigung nicht so stark und bietet den Bulls einige Angriffspunkte.

So denke ich letztlich, dass die Bulls als Favorit zu sehen sind. Die Auswärtsstärke ist unverkennbar und der negative Trend von Sacramento ist auch nicht von der Hand zu weisen. Cousins und Gay werden zwar alles versuchen, doch mit Butler, Gibson und Co. haben die Bulls mehr als genug entgegen zu setzen. Chicago fährt den siebten Auswärtssieg in dieser Saison ein.

Tipp: Chicago Bulls

Player to watch: Jimmy Butler

In seiner vierten Saison zeigt sich Butler klar verbessert und gehört zu den frühen „Most Improved Player“-Kandidaten. 21 Punkte, 6 Rebounds, 4 Assists und seine weiterhin starke Defensive machen Butler zum derzeit wohl wichtigsten Bulls-Spieler. Auch heute kann er wieder überzeugen und mit 22 Punkten sein Team zum Sieg führen.