Tipps zum 25. Spieltag 22.11.2014

Spieltag Nummer 23 oder besser die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zeigte einmal mehr, warum die NBA so viel Spaß macht.

So gab elf Spiele, bei denen es schwierig wird die Highlights kurz zusammen zu fassen. Wir versuchen es trotzdem:

Den Anfang machten die Spurs und die Cavs, wo uns der Meister mal wieder eines Besseren belehrte. In einem knappen Spiel setzten sie sich mit 92-90 durch, hatten aber etwas Glück. Die Cavs hatten neun Sekunden vor dem Ende nochmal den Ball, doch LeBron verdribbelte sich und die Chance zum Sieg war weg.

Kurz bevor dieses Spiel endete, endete bereits die Begegnung zwischen den Pacers und Hornets. Mit einem Buzzer Beater (Rebound nach Airball) durch Solomon Hill gewannen die Pacers ebenfalls knapp (88-86).

Weniger knapp wurde es hingegeben bei den Siegen der Clippers gegen Orlando (114-90) und der Celtics gegen die Sixers (101-90), die die elfte Niederlage in Folge kassierten.

Dallas machten es dann gegen die Wizards spannend und setzte sich dank 34 Punkten von Monta Ellis knapp durch (105-102). Noch knapper wurde es jedoch in Brooklyn, wo die Bucks nach Triple-Overtime gewannen (122-118). Eigentlich unnötig, hatte Brandon Knight bereits am Ende der ersten OT den 1-gegen-0 Korbleger zum Sieg verlegt.

Spannend weiter ging es dann in Detroit, wo die Pistons zu Hause gegen die Suns verloren (86-88). Das Heimrecht verteidigen konnten hingegen die Raptors, die im Topspiel gegen die krankheitsbedingt geschwächten Grizzlies auch knapp gewannen (96-92).

Zu guter Letzt gab es noch zwei Überraschungen. Während der Sieg der Nuggets gegen OKC nicht komplett unerwartet war (107-100), konnten sich die Wolves gegen Knicks durchsetzen (115-99) und auch die LA Lakers gewannen völlig überraschend gegen Houston (98-92). So konnten die Lakers beide Spieler seit der Rückkehr von Nick Young gewinnen.

Nachdem die gestrige Nacht mit zwei Spielen allerdings wieder wesentlicher ruhiger war und Zeit zum Durchatmen ließ, geht es heute aber schon wieder aufregend weiter.

12 Spiele warten auf uns, aus denen wir uns folgende heraus gesucht haben:

Toronto Raptors – Milwaukee Bucks – 22.11.2014 – 01.30 Uhr

Die Nacht vorgestern war sowohl für die Raptors als auch für die Bucks eine Erfolgreiche, doch vor allem für die Bucks gab es einiges aufzuarbeiten, nachdem sie drei Verlängerungen brauchten um sich den Sieg gegen die Nets zu sichern.

Brandon Knight trat dabei gleich dreimal in Erscheinung. Am Ende der ersten Overtime stealte er einen Passversuch von Joe Johnson und lief 1-gegen-0 auf den Korb der Nets zu. Mit der Sirene hätte er den Korbleger machen können, doch er machte den vermutlich einfachsten Wurf daneben und hätte damit fast den Sieg verschenkt. Immerhin machte er erst am Ende der zweiten Overtime dann besser und sorgte 19 Sekunden vor dem Ende mit seinem Dreier für die dritte Verlängerung, in der er dann fünf Sekunden vor dem Ende mit zwei Freiwürfen den letztlichen Endstand von 122-118 erwarf.

Die Bucks sicherten sich damit nicht nur den dritten Sieg in Folge, sondern auch den bereits siebten Sieg im zwölften Spiel und den damit völlig überraschenden Platz 4.

So ist das Spiel gegen Toronto fast schon als Topspiel zu werten, sind tatsächlich nur die Raptors, Bulls und Wizards derzeit besser als die Mannschaft von Trainer Jason Kidd.

Einfach wird es gegen die Raptors aber sicher nicht und die Favoritenrolle hat auf jeden Fall das Heimteam aus Kanada. Diese verloren als eines von drei Teams erst zwei Spiele und konnten den Memphis Grizzlies, die bis dato das beste Team der Liga waren, in einem spannenden Spiel einen Sieg abringen.

Eine ausgeglichene Teamleistung und ein starkes letztes Viertel sicherten Toronto den hart erkämpften, aber letztlich verdienten Sieg. Schöne Randnotiz von diesem Spiel: Vince Carter, der sechs Jahre in Toronto verbrachte, wurde im Rahmen des 20. Geburtstag der Raptors als einer der besten Spieler der Vereinsgeschichte geehrt. Der jetzige Grizzlie wurde zu Beginn der Video-Botschaft zunächst ausgebuht, doch anschließend zeigten die Toronto-Fans Klasse, applaudierten und bedankten sich und rührten Carter so zu Tränen.

Ähnliches Gefühlsgeplänkel ist heute aber nicht zu erwarten, wollen die Raptors ihre Vormachtstellung im Osten behaupten. Glücklicherweise fehlen ihnen dabei keine wichtigen Spieler. Auch die Bucks haben Glück und keine wichtigen Ausfälle.

Als klarer Favorit wäre alles andere als ein deutlicher Sieg für Toronto eine Überraschung, deshalb geht mein Tipp auf die Raptors.

Tipp: -8,5 Toronto Raptors – 1,91 10bet.com

Player to watch: Brandon Knight

Knight setzt das ordentliche Scoring der letzten Saison fort, zeigt sich aber mit höheren Rebound- und Assistwerten etwas vielseitiger als noch im letzten Jahr. Ansonsten ähneln sich die Statistiken sehr, trotzdem ist Knight eine größere Führungsperson geworden. Auch heute ist wieder viel vom ihm zu erwarten und trotz der Niederlage wird er seinen Punkteschnitt von 18 Punkten erreichen.

Memphis Grizzlies – Boston Celtics – 22.11.2014 – 02.00 Uhr

Mit der Niederlage gegen die Raptors kassierten die Grizzlies ihre zweite Niederlage der Saison (10-2). Aus Sicht der Celtics sind dies jedoch sicher Luxusprobleme. Der heutige Gegner der Grizzlies kassierte nämlich bereits sechs Niederlagen, hält sich aber noch immer tapfer auf dem 9. Platz (4-6).

Als eines der Teams mit den bisher wenigsten Spielen, war es ansonsten eher ruhig um de Celtics. Rajon Rondo hat sich immerhin wieder eingefunden und treibt die Celtics-Offensive an. So besitzen die Celtics die drittbeste Offensive der Liga und stehen bei den Assist-Werten im ligaweiten Vergleich sogar an der Spitze. Sicher ist Rondo mit knapp 12 Assists pro Spiel der Hauptfaktor dafür. Sowieso sind Rondos Durchschnittswerte wieder atemberaubend (10,4 Punkte, 8 Rebounds, 11,8 Assists, 1,8 Steals).

Dass es nicht zu mehr reicht, liegt jedoch an der äußerst bescheidenen Defensive. Knapp 108 Punkte (Platz 28) kassieren die Celtics pro Spiel und sie konnten ihre Gegner erst zweimal unter 100 Punkten halten.

Nun könnte man meinen, dass die Grizzlies mit einer mittelmäßigen Offensive ganz gelegen kommen. Die Tatsache, dass die Grizzlies jedoch noch besser verteidigen und derzeit Platz 2 in dieser Statistik belegen, macht klar, wie die Grizzlies sich ihre Siege erarbeiten.

Für einen Sieg gegen die Raptors reicht es zuletzt jedoch leider nicht. Sie dominierten hier zwar die Bretter und Gasol (22, 12), Randolph (18, 18) und Conley (19, 10) konnte alle mit Double-Doubles durch Punkte und Rebounds überzeugen, doch 14 Punkte von der Bank und ein insgesamt schwaches, letztes Viertel waren am Ende einfach zu wenig. Doch kein Grund zur Panik, scheint ein Virus in Memphis umzugehen. Udrih, Lee, Allen, Koufos und Leuer laborierten an einem Magenvirus und konnten nicht spielen. Sie sollen gegen Boston aber wieder dabei sein.

Gegen die Celtics wollen sie es daher auch wieder besser machen und ähnlich wie Toronto, beim Spiel zwischen den Raptors und Bucks sind auch die Grizzlies der klare Favorit.

Auch wenn Boston neben Smart und Faverani keine Ausfälle hat, haben sie keine richtige Chance und mein Tipp geht klar auf Memphis.

Tipp: Memphis Grizzlies (dürfte am Ende bei ca. 10 liegen)

Player to watch: Mike Conley

Mit Rondo wird er sich ein heißes Duell auf der Aufbauposition liefern. Mit 23, 22, 18, 19 und 19 Punkten zeigte er sich in den letzten Spielen treffsicher und war für seine Mannschaft eine wichtige Option in der Offensive. Gegen Boston wird er auch wieder der Motor seines Teams sein und mit mindestens 18 Punkten seinen Schnitt nach oben treiben und sein Team zum Sieg führen.