Tipps zum 27. Spieltag 24.11.2014

Im Vergleich zur vergangenen Woche, konnte dieses Wochenende was die Spannung und die Überraschungen anging nicht mithalten.

Auch an überragenden, individuellen Top-Leistungen mangelte es und letztlich sah man relativ gewöhnliche Spieltage in der NBA.

Daher wollen wir uns auch diesmal nicht in großen Rückblicken verlieren und schauen auf den letzten Spieltag dieser Woche, an dem fünf Begegnungen auf uns warten, aus denen wir uns Folgende ausgesucht haben.

Oklahoma City Thunder – Golden State Warriors – 24.11.2014 – 01.00 Uhr

Wie so viele Duelle in der Western Conference, hätte auch das Spiel zwischen den Thunder und Warriors zu einem der Topspiele werden können. Doch leider machen viele Verletzungen den Erwartungen einen Strich durch die Rechnung mit Durant, Westbrook und Lee fehlen insgesamt drei All-Stars.

Vor allem die Ausfälle von Durant und Westbrook fallen dabei besonders ins Gewicht. Zwar hatten die Thunder auch Pech, dass viele ihrer Rollenspieler ebenfalls verletzt waren, doch selbst als diese nach und nach zurückkamen und man kurzzeitig an einen Aufschwung dachte, wurde es nicht besser. Die Thunder verloren weiter, wenn auch knapp und haben mittlerweile eine Bilanz von drei Siegen und elf Niederlagen und damit den Lakers den Rang des schlechtesten Teams der Western Conference abgelaufen.

Woran dies liegt ist relativ einfach fest zu machen. Die zweitschlechteste Offensive der Liga kommt nicht mal auf 90 Punkte pro Spiel und Jackson und Ibaka können das junge, unerfahrene Team nicht tragen. So gingen auch die letzen fünf Spiele in Folge verloren. Zu Gute halten kann man den Thunder aber weiterhin den Kampfgeist. So verloren das Erste dieser fünf Spiele nach Verlängerung gegen Detroit, das Zweite mit vier Punkten Unterschied gegen Houston und die jüngste Niederlage war erneut knapp, als OKC mit 92-94 gegen die Brooklyn Nets verlor.

Doch natürlich bringen knappe Niederlagen am Ende nichts ein und so bleibt größtenteils Ernüchterung.

Auch gegen die Golden State Warriors ist keine Besserung in Sicht. Diese haben in diesem Jahr eine klar verbesserte Defense und erspielen ihre Siege in Verbindung mit der zweitbesten Offensive der Liga im Schnit, mit über 10 Punkten Unterschied. Mit erst zwei Niederlagen und neun Siegen bedeutet dies Platz 2 in der Western Conference.

Beeindruckender wird diese Leistung noch, wenn man bedenkt, dass David Lee dabei nur im ersten Spiel sieben Minuten auf dem Feld stand und die Warriors sich seither ohne ihn stark präsentierten. Steph Curry (23,3 Pkt) und Klay Thompson (22,6 Pkt) führen ihre Mannschaft immer wieder an, während Green, Barnes und Speights mit 10-12 Punkten die Scorer-Liste ergänzen. Bedenkt man das Iguodala und Bogut auch noch im Team sind und ihre Rolle in der Mannschaft ohne großes Scoring herausragend erfüllen, wird schnell klar, dass die Teamchemie und die Leistungen als Mannschaft die Warriors so stark machen.

Somit ist auch die Favoritenstellung schnell ausgemacht und letztlich werden die Thunder keine Chance haben. Die Warriors gewinnen klar und fahren damit den fünften Sieg in Serie ein.

Tipp: -7,5 Golden State Warriors – 1,91 Unibet.de

Player to watch: Serge Ibaka

Mit zwei Double-Doubles trat Ibaka in den letzten beiden Spielen statistisch ein wenig mehr in Erscheinung. Gerade von ihm muss in Abwesenheit von Durant und Westbrook mehr kommen. Zudem ist er der mit Abstand gefährlichste Front-Court Player und gute Leistungen von ihm werden dringend benötigt. Gegen die Warriors kommt ihm das Fehlen von David Lee zu Gute und auch wenn er sein Team nicht zum Sieg führen kann, wird er mit 15 Punkten seinen Saisonschnitt erreichen.

LA Lakers – Denver Nuggets – 24.11.2014 – 03.30 Uhr

Das zweite Duell, welches wir uns in der heutigen Nacht genauer anschauen, bestreiten die LA Lakers und die Denver Nuggets.

Vor allem die Lakers gerieten immer wieder in den Blickpunkt, nachdem sie Spiel um Spiel verloren, Kobe dabei seine große Ego-Show abzog und vor allem die Verteidigung unfassbar schlecht aussah. Als Nick Young dann zurückkehrte kam kurzzeitig etwas frischer Wind auf und die Lakers gewannen zwei Spiele gegen Atlanta und Houston.

Gegen Dallas kam dann im letzten Spiel dann aber wieder die Ernüchterung. 106-140 verlor man gegen Nowitzki und Co. und bot damit eine der schwächsten Defensiv-Leistungen der kompletten Saison. Die Mavs trafen unglaubliche 62% ihrer Würfe aus dem Feld und versenkten insgesamt 18 Dreier (51% Dreierquote). Klar hatten sie einen guten Tag, doch die Würfe waren meistens frei und die Lakers verschliefen eins um andere mal die Helpside und hatten mit Hill, Boozer, Davis oder Sacre einfach nicht genug Klasse um der Defensive unter dem Korb Stabilität zu geben.

In der Offensive lief es etwas besser, auch wenn Kobe Bryant nur sechs seiner 22 Würfe traf und mal wieder zu viel auf eigene Faust versuchte. Sicher wird heute mit einer etwas aggressiveren Defensive zu rechnen sein, zumal die Nuggets offensiv längst nicht die Klasse der Mavericks haben. Doch einfach wird es sicher nicht, zeigte sich Denver in den letzten Spielen mit einer steigenden Tendenz.

Sie gewannen nämlich ihre letzten drei Spiele in Folge und konnten ihre Bilanz auf fünf Siege bei sieben Niederlagen hochschrauben. Dabei besiegten sie die Cavs, Thunder und Pelicans und erzielten immer mindestens 106 Punkte. Auch die sonst so schwache Verteidigung (Platz 26 bei 105,7 kassierten Punkten) zeigte sich zumindest ansatzweise stabiler und kassierte maximal 100 Punkte.

Nach dem letzten Spiel gegen die Pelicans zeigte sich Coach Brian Shaw besonders zufrieden. So scorten mit Faried, Chandler, Lawson, Afflalo, McGee und Gallinari gleich sechs Spieler zweistellig und vor allem Gallinari zeigte mit 17 Punkten sein bisher bestes Spiel nach der Verletzungspause.

Natürlich sind die Nuggets nun bestrebt, diese Vielseitigkeit auch gegen die Lakers zu zeigen. Die Defensive des Teams von Kobe sollte ihnen dabei genug Möglichkeiten geben.

Die gute Form von Denver und die unfassbar schlechte Defensive der Lakers, lässt mir an dieser Stelle keine andere Möglichkeit als auf einen Tipp auf die Nuggets zu setzen. Zudem ist Afflalo als guter Verteidiger bekannt und wird Kobe das Leben schwer machen. Denver fährt den vierten Sieg in Folge ein.

Tipp: -2 Denver Nuggets – 1,91 Unibet.de

Player to watch: Ty Lawson

Auch wenn Lawson im letzten Spiel nur 11 Punkte erzielte, ist und bleibt er der Dreh- und Angelpunkt von Denvers Offensive. Mit knapp 16 Punkten und 11 Assists bewies er in den letzten fünf Spielen seinen Wert. Dabei erzielte er drei Double-Doubles und verpasste es bei den anderen beiden Spielen mit jeweils neun Assists nur knapp. Gegen LA wird es hier weiter machen und ein weiteres Double-Double ist die Folge.