Tipps zum 28. Spieltag 25.11.2014

Auch die Nacht von Samstag auf Sonntag ließ ein großes, spannendes Spektakel vermissen. Allerdings waren einige Big-Men äußerst aktiv und sorgten zumindest mit individuellen Statistiken für einige Highlights.

Anthony Davis sorgte mit 43 Punkten und 14 Rebounds für einen Karrierebestwert. Auch Nikola Vucevic (33 Pkt, 17 Reb) und DeMarcus Cousins (31 Pkt, 18 Reb) enttäuschten nicht und sorgten vor allem bei den Fantasy Ownern für lachende Gesichter.

Ansonsten rutschten die Cavs etwas weiter in die Krise und verloren gegen Toronto ihr viertes Spiel in Folge. Ebenfalls geschlagen geben mussten sich die Dallas Mavericks gegen die Houston Rockets im knappsten aller Spiele mit 92-95.

Alle anderen Spiele entschieden die Favoriten für sich und so richten wir den Blick schnell auf die ersten Spiele dieser Woche.

Charlotte Hornets – LA Clippers – 25.11.2014 – 01.00 Uhr

Back-to-back heißt es für beide Mannschaften und so lagen die Ergebnisse der vergangen Nacht auch leider noch nicht vor. Während die Clippers beim derzeitigen Klassenprimus in Memphis ranmussten, ging es für die Hornets nach Miami, dem Team gegen das sie in den letztjährigen Playoffs den Kürzeren zogen.

So haben beide ein Spiel und die Reisestrapazen in den Knochen und man darf gespannt sein, wie sie die Belastungen wegstecken.

Als Favorit gehen unabhängig von den gestrigen Ergebnissen aber die Clippers ins Spiel. Auch wenn ihr 7-4 Start bisher einige Schwächen offenbarte und nicht wirklich zufriedenstellend war, starteten sie deutlich besser als die Hornets, die nicht nur sechs der letzten sieben Spiele verloren, sondern auch insgesamt mit einer Bilanz von 4-9 schlechter da stehen.

Vor allem das Abschneiden der Hornets ist durchaus überraschend, zeigten sie sich zum Ende der letzten Saison durchaus stark, bis sich Al Jefferson verletzte. Er ist aber natürlich wieder da und zusammen mit Neuzugang Lance Stephenson wollten die Hornets den nächsten Schritt machen. Die Mannschaft harmoniert jedoch noch nicht und auch Jefferson (21 Pkt, 7 Reb) und Stephenson (10 Pkt bei 37% aus dem Feld) zeigen noch nicht ganz die erhofften Leistungen.

Entsprechend schwach waren auch die Ergebnisse und die Tatsache eine der fünft schwächsten Offensivreihen zu haben, belegt die Probleme in Charlotte. So verloren sie vor dem Spiel gegen die Heat auch die letzten vier Spiele in Serie und mit einem anspruchsvollen Programm vor der Brust, bedarf es einer gehörigen Leistungssteigerung um den negativen Trend ein Ende zu setzen.

Die Clippers stehen bilanztechnisch und tabellarisch natürlich besser da, doch auch sie sind mit dem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden. Sie gewannen zwar drei der letzten vier Spiele, doch obwohl sie von schlimmeren Verletzungen blieben, kamen sie noch nicht so richtig in Tritt und verloren vor allem die Spiele gegen Top-Teams wie Golden State oder San Antonio. Die Gründe sind unterschiedlicher Natur, doch die Verteidigung und fehlende Reboundarbeit gehören sicher zu den größten Baustellen.

Immerhin gewannen sie vor dem gestrigen Spiel gegen Memphis ihre beiden letzten Spiele und starteten damit hervorragend in einen sieben Spiele andauernden Auswärtstrip, der beim heutigen Spiel die Hälfte markiert.

Zwar auswärts, aber trotzdem als Favorit gehen sie in diese Partie und ich denke, die Hornets haben derzeit nicht die Klasse um den anfälligen Clippers gefährlich zu werden. Daher geht mein Tipp klar auf Los Angeles, da bei den Hornets mit Michael Kidd-Gilchrist zusätzlich ein wichtiger Spieler fehlt.

Tipp: -4 Los Angeles Clippers – 1,76 Bet365.com

Player to watch: Blake Griffin

Der Forward zeigt sich etwas stärker was sein Mid-Range-Game angeht. Doch diese Würfe nehmen ihm dafür Aktionen am Korb und so ist es nicht verwunderlich, dass seine Quote und seine Punkteausbeute etwas runter ging. Mit 23 Punkten und 7 Rebounds ist er aber trotzdem noch Top-Scorer der Clippers und wird auch in der heutigen Nacht mit 23 Punkten seinen Schnitt erzielen.

Toronto Raptors –Phoenix Suns – 25.11.2014 – 01.30 Uhr

Für die Phoenix Suns wird es in der heutigen Nacht gegen die Toronto Raptors schwer. So sind die Raptors mit elf Siegen und nur zwei Niederlagen die stärkste Mannschaft in der Eastern Conference und bewiesen sie mit vier Siegen in Folge (darunter Memphis und Cleveland), dass sie sich vor Niemanden verstecken müssen.

Doch auch die Suns erholten sich von einer kurzen Schwächephase und gewannen die letzten vier Spiele in Folge. Erstaunlich dabei, dass diese vier Spiele auswärts stattfanden. Nach der Niederlage bei den Clippers nutzte sie die Schwäche der Gegner und fuhren gegen Boston, Detroit, Philly und Indiana wichtige Siege ein,

Das Spiel in Toronto markiert das sechste und letzte Spiel dieses Auswärtstrips, ist allerdings gleichzeitig auch das schwerste. Doch die Suns werden natürlich alles geben und versuchen die bisher tollen Teamleistungen zu wiederholen. Dabei zeichnet sich Neuzugang und Bankspieler Isaiah Thomas bisher mit 15,4 Punkten pro Spiel als Topspieler aus und ist für die Suns die erhoffte Verstärkung.

So ist allerdings auch wenig verwunderlich, dass die Statistiken von Dragic und Bledsoe im Vergleich zu vergangenen Saison klar runter gingen. Doch immerhin behindern sich die drei Guards auf dem Feld nicht und sind für die Gegner schwer zu verteidigen. So stellen die Suns auch die fünfbeste Offensive der Liga und können damit die Probleme, die sie in der Verteidigung haben wett machen. 102,1 kassierte Punkte bedeuten unteres Drittel im ligaweiten Vergleich und zeigen, wo Coach Hornacek ansetzen muss.

Gegen die Raptors wird dies allerdings nicht leicht. Diese stellen nämlich die drittbeste Offensive und haben viele Waffen um den Gegner zu attackieren. Gleichzeitig stellen die Raptors auch noch eine der besten fünf Verteidigungen und beweisen damit, dass sie auf beiden Seiten des Feldes zur Spitze der Liga gehören. Entsprechend sind auch die guten Ergebnisse schnell erklärt. Mit Washington und Memphis wurden allerdings erst zwei richtige Top-Teams besiegt, kriselten die Cavs bei ihrem Duell mit den Raptors und stehen viele andere Gegner wie OKC, Philly, Orlando, Milwaukee oder Utah klar schlechter dar.

Den Raptors wird dies aber egal sein, gewannen sie die Spiele im Schnitt mit über 12 Punkten Differenz und bewiesen so, dass sie durchaus dominant auftreten können.

Glücklicherweise gibt es keine wichtigen Verletzungen, so dass die Raptors auch als Favorit ins heutige Spiel gehen. Auch der Spread ist nicht zu hoch und so halte ich den Tipp auf die Raptors für die richtige Wahl.

Tipp: -5 Toronto Raptors – 1,94 10bet.com

Player to watch: Louis Williams

Der kleine, von der Bank kommende Guard spielte sich in den letzten Spielen in den Vordergrund. 13, 13, 22 und 36 Punkte waren seine Ausbeute in den letzten vier Spielen, die Toronto alle gewann und in denen er seinen Punkteschnitt immer weiter nach oben schraubte. Mit 13,4 Punkten pro Spiel ist er damit zu einer gefährlichen Waffe für die Raptors geworden, nachdem er im letzten Jahr noch die Hawks unterstützte. Im heutigen Spiel trifft er mit Isaiah Thomas auf einen ebenfalls starken Bankspieler, doch im direkten Duell wird er die gute Tendenz fortsetzen und erneut seinen Schnitt mit 13 Punkten erreichen.