Tipps zum 30. Spieltag 27.11.2014

Thanksgiving! Und gleichzeitig eine erste Pause nach 30 actionreichen Tagen in der NBA.

So stehen in der heutigen Nacht noch einmal 26 der 30 Teams auf dem Parkett, bevor sich alle vermutlich in die Kreise der Familien begeben werden um Thanksgiving zu feiern.

In unsere Vorschau haben es heute folgende Spiele geschafft.

Orlando Magic – Golden State Warriors – 27.11.2014 – 01.00 Uhr

Die Rollen vor dieser Partie sind klar verteilt. Die ohne David Lee hervorragend gestarteten Warriors (11-2), sind der klare Favorit gegen die Orlando Magic, die mit ihrem 6-10 Start zwar nicht komplett unter die Räder gerieten, doch immer noch zeigten, dass das junge Team noch nicht ganz so weit ist.

Daher darf und wird auch die back-to-back-Belastung für die Warriors, die gestern noch bei den Miami Heat aktiv waren, keine Ausrede sein. Auch die Warriors würden dies nicht gelten lassen, wollen sie ihre tolle Serie fortsetzen.

Sechs Siege in Serie sprechen für sich und die tolle Tabellenplatzierung kommt nicht von ungefähr. Unermüdlicher Motor ist natürlich Steph Curry. Mit 40 Punkten und 8-11 Dreiern setzte er im gestrigen Spiel gegen die Heat mal wieder eine Duftmarke und führte seine Mannschaft zum Sieg. Eine der Top3 Offensiven mit den besten Assist-Werten, sowie eine Top10-Defensive zeigt, dass Kerrs Arbeit fruchtet und die Warriors einfach einen Lauf haben.

Auf der anderen Seite stehen die Orlando Magic, die die letzten beiden Spiele in Folge verloren und insgesamt drei der letzten vier Spiele verloren. Zugegeben war das Programm nicht ganz einfach und die Tatsache, dass Tobias Harris, einer der bis dato stärksten Spieler verletzungsbedingt fehlte, machte die Sache nicht leichter.

Sein Einsatz wird auch gegen die Warriors fraglich sein. Die Wadenprobleme zwangen ihm zur kurzfristigen Absage im Spiel gegen die Cavs und die Magic gaben zu verstehen, dass sie mit ihm kein Risiko gehen wollen. Neben ihm wird zudem Rookie Aaron Gordon fehlen, dessen Fußbruch ihn bereits einige Zeit und sicher auch noch weitere Zeit außer Gefecht setzen wird.

Dies sind natürlich weitere Nachteile, sind die Magic den Warriors außerdem beim Vergleich der Team-Statistiken klar unterlagen. Ihre schwache Defensive und Offensive macht die Warriors, die auch individuell besser besetzt sind zum klaren Favoriten.

Die Tatsachen, dass es sich um ein back-to-back Spiel handelt und David Lee verletzt ist beeinflussen Golden Sate nicht so extrem und sie gewinnen klar.

Tipp: Golden State Warriors (Spread noch nicht raus, aber durch das Highscoring der Warriors sollten sie beinahe jeden Spread decken können)

Player to watch: Nikola Vucevic

12 Double-Doubles in 16 Spielen und davon die letzten fünf Spiele in Folge belegen die Klasse von Vucevic. Doch selbst mit im Schnitt 19 Punkten und 12 Rebounds bleibt er im Abseits, obwohl seine Werte All-Star-würdig sind. Auch heute sammelt er ein weiteres Double-Double, kann seiner Mannschaft damit aber nicht zum Sieg verhelfen.

Houston Rockets – Sacramento Kings – 27.11.2014 – 02.00 Uhr

Im Duell zwischen den Rockets und den Kings könnte es zum Duell der vermeintlich besten Big-Man der Liga kommen. So trifft Dwight Howard mit seinen super gestarteten Rockets (11-3), auf DeMarcus Cousins Kings, die bisher eine ordentliche Saison spielen (9-5). Immer wieder werden sich die Augenpaare auf das Duell unter den Körben richten, wo sich die beiden „Großen“ bekämpfen werden.

Dabei scheint es zunächst so, als wenn Houston gleich mehrere Vorteile in diesem Spiel zu haben scheint. Zum einen spricht die heimische Kulisse für Houston. Außerdem spielten die Kings bereits in der gestrigen Nacht gegen den Pelicans und taten sich lange Zeit schwer, bevor sie das Spiel letztlich für sich entschieden.

Ein weiterer Faktor ist sicher der insgesamt bessere Start und die Tatsache, dass die Rockets ein hervorragend besetztes Team haben. Dazu kommt, dass Rudy Gay auf Seiten der Kings das Spiel auf jeden Fall verpassen und so ein großes Loch hinterlassen wird. Auch Darren Collison der zu einer festen Größe geworden ist, setzte in der gestrigen Nacht aus und sein Einsatz ist fraglich.

Die Rockets sollten sich jedoch von dem Gedanken entfernen, dass sie einfach so locker durch spazieren. Terrence Jones fehlt nämlich weiterhin und auch Patrick Beverlys Einsatz ist mehr als fraglich. Auch bei Howard sah man das eine oder andere DNP (Did not Play) in den vergangenen Spielen. So verpasste er u.a. die letzten drei Partien und sein Einsatz steht ebenfalls in Frage.

Die Rockets machten ihre Sache zwar ordentlich ohne ihren Center, doch gerade mit DeMarcus Cousins könnten die Kings nun zu einer schweren Hürde werden.

Die wollen natürlich den guten Saisonstart fortsetzen und auch ohne Gay weiter ordentlich mitspielen. Der Sieg in der gestrigen Nacht gibt sicher etwas Rückenwind und erschwert den Rockets ihre Aufgabe.

So wird es letztlich sicher auf Tagesform ankommen und darauf wer die Schuhe schnürt. Da Gay sicher raus und Collison fraglich ist, aber auch Jones und Beverly fehlen, könnte Howard das Zündlein an der Waage werden. Nachdem er schon Montag spielen sollte, dann aber doch ausfiel, könnte es sein, dass er in der back-to-back Serie geschont wurde.

Beide Mannschaften bewiesen aber, dass sie auch ohne einen ihrer Top-Stars bestehen können. Ich denke die Rockets machen ihre Sache dabei etwas besser und gehen in diesem schwierigen Spiel als Sieger vom Feld.

Tipp: Houston Rockets (Spread ebenfalls noch nicht raus)

Player to watch: James Harden

Da Howard ausfällt lastet noch mehr Verantwortung auf Hardens Schultern. Mit 24, 32 und 36 Punkten enttäuschte er auch nicht und wird weiter die Hauptlast der Rockets-Offensive tragen. Gegen die Kings ist damit sein Schnitt von 25 Punkten nur Formsache und er führt seine Mannschaft zu einem wichtigen und nicht gerade einfachen Sieg.