San Antonio Spurs (28-6) – Houston Rockets (16-18) – 03.01.2016 – 02.30 Uhr

In Woche 1 des neuen Jahres schenkt uns die NBA direkt ein Topspiel in der Western Conference. Im Texas-Duell treffen die San Antonio Spurs und die Houston Rockets aufeinander. Wer nun jedoch sofort denkt, dass die Spurs der Favorit sind, sollte sich das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in Erinnerung rufen.  Am 1. Weihnachtstag waren es nämlich die Rockets die ein wenig überraschend mit 88-84 gewinnen konnten und damit für eine unerwartete Niederlage der Spurs sorgten.

Spurs trotzdem der Favorit

San Antonio bleibt jedoch trotzdem der Favorit. Nicht nur das der Gesamtauftritt der Spurs in dieser Saison professioneller und erfolgreicher ist, auch die spielerischen Leistungen sind besser und so kassierte San Antonio im Dezember nur zwei Niederlagen. Die Tatsache, dass eine dieser Niederlagen gegen die Rockets passierte, wird sicher für ein wenig Extramotivation sorgen.

Ein weiterer klarer Vorteil im heutigen Spiel sind die Fans. So konnte das Team von Coach Popovich den Heimvorteil bisher in Perfektion nutzen. Sein Team gewann alle 19 Heimspiele und ließ sich von den Fans die nötige Unterstützung geben. So ist klar, dass sie auch diese Serie gerne ausbauen wollen. Da sie zudem ihre letzten drei Spiele in Folge und zehn der letzten elf Partien gewinnen konnten, ist auch die Form gut, sodass eine erfolgreiche Revanche gut vorstellbar ist.

Erfreulicherweise werden sie dabei auch wieder auf Tim Duncan zurück greifen können. Der Center setzte nach der ersten Niederlagen gegen die Rockets in den letzten drei Spielen aus, da er an Knieproblemen laborierte. Sein Team konnte seinen Ausfall aber kompensieren und mit ihm soll es in den kommenden Spielen erfolgreich weiter gehen.

Rockets mit drei Niederlagen in Folge

Vielleicht war man in Houston selbst ein wenig überrascht, dass man die Spurs an Weihnachten besiegen konnte. Zumindest trat man in den folgenden Spielen nicht besonders selbstbewusst auf und verlor gegen New Orleans, Atlanta und die Warriors. Das Spiel gegen San Antonio ist somit das vierte schwere Duell innerhalb der letzten Woche und nachdem sie drei Spiele in Folge verloren, stehen ihre Chancne nicht unbedingt gut.

Selbst gegen ein Warriors-Team ohne Curry, Barnes und Ezeli reicht es im letzten Spiel nicht zu einem Sieg und einmal mehr kam die fehlende Konstanz der Rockets zum Vorschein. Auch Harden sprach genau dieses Problem nach dem Spiel gegen Golden State an, nachdem sie lange Zeit eigentlich gut mitspielten, allerdings zum Ende des dritten Viertel die nötige Konzentration vermissen ließen.

So verpufften die guten Leistungen von Harden (30 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) und Howard (21 Punkte, 13 Rebounds, 5 Assists) und die Rockets standen einmal mehr  mit leeren Händen dar. Viel mehr als Floskeln fielen daraufhin auch Dwight Howard nicht mehr ein. Man müssen seine Lektion aus dem Spiel lernen, positiv bleiben und darauf hoffen, dass das Jahr 2016 ein paar Siege für Houston bereit hält.

Tipp

So ist Howards Statement ein klares Indiz dafür, dass man in Houston nicht von den eigenen Leistungen überzeugt ist. Zu Recht, sprechen auch die Ergebnisse eine ähnliche Sprache. Dementsprechend klar sind die Rollen verteilt und trotz der Niederlage im ersten direkten Aufeinandertreffen, sind die Spurs der haushohe Favorit und alles andere als Heimsieg Nummer 20 wäre eine Überraschung.

Tipp: -11 San Antonio Spurs – 1,91 Bwin.com (50€ Bonus und eine super App)

Player to watch: Dwight Howard

Das Spiel von Dwight Howard passt zu den Leistungen seiner Mannschaft. Dabei ist dem Big-Man selbst, nicht mal ein Vorwurf zu machen. Er versucht sich in der Offensive einzufinden und nimmt sich das, was er bekommt. In den letzten drei Niederlagen variierte seine Wurfanzahl jedoch zwischen vier (+1 Freiwurf) und zwölf (+18 Freiwürfe) und auch dies ist ein Indiz für fehlende Einbindung und Konstanz. Immerhin ist sein Reboundings mit 11,7 Boards pro Spiel zuverlässig, sodass man auch heute mit einem Double Double rechnen kann.