NBA-News am 20.02.2015

What a Deadline Day

Selten waren die Verantwortlichen der NBA in einem solchen Rausch, wie gestern. Am Tag der Trade-Deadline wurden nicht weniger als 39 aktuelle Spieler der Liga zwischen den Vereinen getauscht. Dazu kommen noch Draftpicks der nächsten fünf Jahre, die ihren Besitzer wechselten. Selbst Experten, wie etwa David Aldridge und Stu Jackson von NBA.com, konnten sich an einen solch ereignisreichen Tag nicht erinnern. Hier die wichtigsten Deals im Überblick:

Die Miami Heat gewinnen Poker um Goran Dragic

Pat Riley ist ein Genie. Auch in diesem Jahr konnte das Verhandlungsgeschick des GM der Heat wieder einmal bewundert werden. Dragic kommt an den South Beach ohne das der Kader entscheidende Akteure verloren hat. Sollte das Experiment aufgehen und der 28-Jährige an die Leistungen früherer Saisons anknüpfen können, kann sich eine Starting Five bestehend aus dem Slowenen, Dwyane Wade, Luol Deng, Chris Bosh und Hassan Whiteside durchaus sehen lassen.

Vielleicht können die Heat sogar noch auf einen der ersten drei Plätze in der Eastern Conference rutschen. Die Phoenix Suns und die Pelicans konnten im Gegenzug ihre Kader mit mehr Qualität unterfüttern. Vor allem die Pelicans erhalten mit Norris Cole einen mehr als soliden Back-Up-Point-Guard, der ihnen beim Kampf um die letzten Playoff-Plätze im Westen helfen wird.

Die Heat bekommen:

G Goran Dragic

G Zoran Dragic

 

Die Phoenix Suns bekommen:

F Danny Granger

F John Salmons

Erstrundenpick 2017

Erstrundenpick 2019

 

Die New Orleans Pelicans bekommen:

G Norris Cole

C Justin Hamilton

F Shawne William

Reggie Jackson wechselt in die Motor City

Der ehemalige Sixth-Man der Oklahoma City Thunder wechselt in einem weiteren Trade zwischen drei Teams nach Detroit Dort kann er, ähnlich wie James Harden vor einigen Jahren, endlich aus dem Schatten von Russell Westbrook treten und zeigen, dass er das Zeug zum Starter hat. Außerdem passt Jackson perfekt ins System der Pistons und Coach Stan van Gundy.

Die Thunder hingegen erhalten mit Center Enes Kanter von den Utah Jazz und Aufbau D.J. Augustin von den Pistons zwei Spieler, die ihren Kader nachhaltig verbessern. Distanzexperte Steve Novak und der gute Verteidiger Kyle Singler, der auch einen passablen Dreier im Repertoire hat, geben den Thunder mehr Möglichkeiten auf eventuelle Aufstellungen der Gegner besser zu reagieren.

Vor allem auf den großen Positionen war Kendrick Perkins, der nun bei den Utah Jazz unter Vertrag steht, keine Alternative mehr. Wahrscheinlich wird er die Franchise aus Salt Lake City um die Auflösung seines Vertrages bitten. Mit Grant Jerrett kommt zudem ein sehr talentierter Forward zu den Jazz, der dort mit etwas mehr Spielzeit vielleicht den Durchbruch schafft.

Die Detroit Pistons bekommen:

G Reggie Jackson

 

Die Oklahoma City Thunder bekommen:

G D.J. Augustin

F Steve Novak

F Kyle Singler

C Enes Kanter

 

Die Utah Jazz bekommen:

F Grant Jerrett

C Kendrick Perkins

Draft-Rechte für Tibor Pleiss

Zweitrundenpick 2017 von den Pistons

Zukünftigen Erstrundenpick (Thunder)

Die Bucks sichern sich Michael Carter-Williams

Der Rookie of the Year der letzten Saison kommt nach Milwaukee im Tausch für Brandon Knight, der im dritten Drei-Team-Trade nach Phoenix geht. Die Philadelphia 76ers schaffen mit dem Abgang von MCW noch mehr Platz unterm Salary Cap und erhalten im Gegenzug nur einen Draftpick 2015.

Die Suns haben mit Brandon Knight und Rückkehrer Kendall Marshall direkt das Loch stopfen können, das die Abgänge von Goran Dragic und auch Iasiah Thomas in den Kader riss. Marshall wird allerdings erst in der nächsten Saison wieder spielen können, zur Zeit kuriert der von den Suns gedraftete Aufbau seinen Kreuzbandriss aus.

Neben Carter-Williams schnüren auch Center Miles Plumlee und Rookie-Aufbau Tyler Ennis bald ihre Sneaker für die Milwaukee Bucks. Das Team von Coach Jason Kidd hat ihre Bank also nachhaltig aufgepolstert und reichlich Talent angesammelt. Keiner der verpflichteten Spieler ist älter als 26.

Die Phoenix Suns bekommen:

G Brandon Knight

G Kendall Marshall

 

Die Milwaukee Bucks bekommen:

G Michael Carter-Williams

G Tyler Ennis

C Miles Plumlee

 

Die Philadelphia 76ers bekommen:

Erstrundenpick 2015

Arron Afflalo spielt jetzt in Portland

Die Trail Blazers bereiten sich auf eine tiefe Playoff-Reise vor, auch wenn keiner der Beteiligten von etwaigen Finals-Ambitionen sprechen möchte. Arron Afflalo kann starten oder von der Bank kommen und bringt solide Verteidigung und einen guten Dreier mit. Er kann in den Playoffs für die Portland enorm wichtig werden.

Im Tausch für Afflalo gehen die ewigen Talente Will Barton, Victor Claver und Thomas Robinson nach Denver. Dort wird in der zweiten Hälfte der Saison reichlich Spielzeit für die drei abfallen, da die Nuggets mit den Playoffs nichts zu tun haben. Vielleicht kann sich einer der drei für ein weiteres Engagement in der Liga empfehlen.

Die Portland Trail Blazers bekommen:

G Arron Afflalo

G Alonzo Gee

 

Die Denver Nuggets bekommen:

G Will Barton

F Victor Claver

F Thomas Robinson

Erstrundenpick 2016

Kevin is going home

Wie schon zu Beginn der Woche vermutet, hat auch Kevin Garnett das Team gewechselt. Dafür ließ er extra eine No-Trace-Klausel aus seinem Vertrag entfernen. Die Minnesota Timberwolves hingegen können ihren verlorenen Sohn wieder im Trikot der Franchise bewundern. Garnett verbrachte seine ersten zwölf Saisons in Minnesota.

Für ihn wechselt Thaddeus Young nach Brooklyn zu den Nets. Allein KG's Führungsqualitäten und seine Fähigkeiten als Mentor für die jungen Wölfe sind Gold wert und können das Team langfristig beeinflussen. Young ist ein großgewachsener Flügel und kann für die Nets von der Bank kommen. Nets-Coach Lionel Hollins wird sicherlich eine Rolle für ihn finden.

Die Minnesota Timberwolves bekommen:

F Kevin Garnett

 

Die Brooklyn Nets bekommen:

F Thaddeus Young

Die Phoenix Suns trennen sich auch von Iasiah Thomas

Nachdem bereits mit Goran Dragic ein Aufbauspieler den Verein verließ, wechselt jetzt auch Thomas den Klub. Im Tausch für Shooting Guard Marcus Thornton und einen Erstrundenpick 2016 geht er nach Boston. Der nur knapp 1,75 Meter kleine Thomas schien nie recht seinen Platz im überfüllten Backcourt der Suns zu finden. Bei den Celtics kann er zeigen, ob in ihm auch Starterpotenzial steckt. Zwar befindet sich der Klub aus Massachusetts mitten im Rebuild, aber das kennt Thomas schon aus seiner Zeit in Sacramento.

Die Boston Celtics bekommen:

G Iasian Thomas

 

Die Phoenix Suns bekommen:

G Marcus Thornton

Erstrundenpick 2016

Jared Sullinger erleidet Fußverletzung

Der Big Man der Boston Celtics meldete nach dem Spiel gegen die Atlanta Hawks am 11 Februar Schmerzen im linken Fuß. Die Untersuchungen ergaben, dass sich der Power Forward eine Stressfraktur zugezogen hat. Celtics-Coach Brad Stevens bestätigte, dass Sullinger „für eine Weile fehlen wird.“ Wann genau mit einer Rückkehr des 22-Jährigen zu rechnen ist, ist noch nicht sicher.

Jerome Kersey starb an einer Lungenembolie

Wie Untersuchungen ergaben, löste ein Blutgerinnsel die Embolie aus. Der 52-Jährige Ex-NBA-Profi war gestern verstorben, wie die Portland Trail Blazers mitteilten. Das Gerinnsel war in der linken Wade entstanden und dann in die linke Lunge gewandert. Kersey hatte sich am letzten Freitag einer kleinen Knie-Operation unterzogen. Ob sein Tod mit dem Eingriff zusammenhängt ist noch unklar.