NBA-News am 26.03.2015

Derrick Rose hat keine Schmerzen im Knie

Der ehemalige MVP der Saison 2011 sagte gestern, dass er keine Schmerzen oder Schwellungen in seinem operierten Knie habe. Nach seinem zweiten Meniskusriss innerhalb von drei Jahren hatte der Point Guard sich am 27. Februar erneut einem Eingriff unterziehen müssen. Der 26-Jährige geht davon aus, noch vor dem Ende der Regular Season wieder spielen zu können.

„Das wäre der Plan, aber wer weiß das schon genau“, teilte Rose den Medien nach dem Shootaround gestern Morgen mit. „Wenn ich mich bereit fühle zurückzukommen, werde ich das tun.“ Der mehrfache All-Star sagte außerdem, schon in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu wollen.

Auf ein genaues Datum seiner Rückkehr ließ sich Rose zwar nicht festlegen, gab aber zu, dass der Heilungsverlauf sehr gut und „genauso wie die anderen zwei“ sei. Schmerzen oder Schwellungen seien bis jetzt nicht aufgetreten. „Es geht jetzt nur noch darum, so schnell wie möglich wieder aufs Parkett zu kommen.“

Auch der Coach der Bulls, Tom Thibodeau, ist zufrieden mit den Fortschritten seines Aufbauspielers. Rose selbst geht davon aus, dass er nach zwei Wochen kontaktintensivem Training wieder für die große Bühne bereit sei. Er sei sich nur nicht sicher, wie sein Körper auf die Belastung reagiere.

Dwight Howard kehrt zurück

Zum ersten Mal seit dem 23. Januar stand der Center der Houston Rockets gestern wieder auf dem Court. In 17 Minuten erzielte er vier Punkte, griff sich sieben Rebounds und blockte einen Wurf. Die vorherigen 26 Partien hatte der ehemalige Slam-Dunk-Champion aufgrund einer Knieverletzung verpasst.

„Ich muss einfach wieder da rausgehen und Spielpraxis sammeln“, sagte Howard nach dem 95-93-Sieg seiner Rockets über die New Orleans Pelicans. „Meine Hauptaufgabe im Moment ist es, dem Team vor allem in der Defensive zu helfen. Der Rest kommt schon von alleine.“

Seine ersten Punkte machte Howard gestern nach einem Pass von James Harden passenderweise mit einem Dunk. Dennoch war dem Big Man anzusehen, dass er noch ein wenig eingerostet ist. Es gab Missverständnisse mit Pablo Prigioni und Jason Terry bei zwei Pick-and-Roll-Plays.

Während seiner Zeit auf der Bank sahen die Zuschauer den 2,13-Hünen auf einem stationären Fahrrad, um sein Knie in Bewegung zu halten und eventuellen Schwellungen vorzubeugen. Nach der Partie sagte der 29-Jährige, dass sein Knie sich gut anfühlt, ihm aber lediglich Spielpraxis und Selbstvertrauen fehlt.

Patrick Beverley verletzt sich am Handgelenk

Der Starter der Houston Rockets auf der Aufbauposition verpasste die gestrige Partie aufgrund einiger gerissener Sehnen im linken Handgelenk. Möglicherweise muss der Defensivspezialist in einer Woche, wenn die Schwellung zurückgegangen ist, operiert werden. Die Saison wäre damit ihn gelaufen.

Die Verletzung zog sich Beverley am Montag während der Partie gegen die Indiana Pacers zu. Am Mittwoch war er bereits bei einem Arzt in Houston vorstellig gewesen, holt sich zur Stunde aber eine zweite Meinung ein, um seine Optionen besser abwägen zu können. Ein Ausfall des Point Guards träfe die Rockets vor allem defensiv hart. Dort können die beiden Backups Pablo Prigioni oder Jason Terry den 26-Jährigen nicht ersetzen.

Bradley Beal verletzt sich am Knöchel

Der Shooting Guard rutschte in der gestrigen Partie gegen die Indiana Pacers im ersten Viertel bei einem Zug zum Korb aus und knickte um. Zwar konnte er ohne Hilfe aufstehen und in die Umkleidekabine laufen, die Partie war für ihn allerdings leider gelaufen. Beal verpasste in dieser Saison bereits 18 Partien. Wie lange der Backcourt-Partner von John Wall dieses Mal ausfällt ist noch unklar.

Alexey Shved erleidet Rippenfraktur

Für den Russen in Diensten der New York Knicks ist die Saison mit großer Wahrscheinlichkeit beendet. Die Knicks teilten gestern mit, dass Shved sich eine Rippenfraktur zugezogen habe und mindestens zwei bis drei Wochen pausieren muss. Bei seiner Rückkehr stünden die New York Knicks dann kurz vor ihrem letzten Spiel in dieser Saison. Der 26-Jährige verletzte sich, als er in der Partie gegen die Toronto Raptors am 22. März das Knie von Terence Ross in die Rippen bekam.