Updates am 07.01.2014 – Bynum-Deng & Nets
Irgendwie ist es immer schwierig die Stichworte in einem unterzubringen, aber man muss es ja mal versuchen. Die letzte Nacht dürfte sich am Ende ausschließlich um den Trade zwischen Chicago und Cleveland drehen obwohl das schade ist, denn wir haben auch Spiele mit viel Action gesehen, aber halten wir uns ans Protokoll.
Bynum – Deng Trade
Bynum geht nach Chicago samt einigen Draft Picks. Man kann davon ausgehen, dass die Bulls Bynum einfach sofort waiven werden, denn sie wollen einen Neuanfang und sein garantiertes Gehalt soll nicht in Kraft treten. Für wen macht dieser Deal Sinn?
Ich glaube am Ende für beide Clubs. Cleveland will unbedingt um die PlayOffs mitkämpfen und Deng ist da natürlich eine riesige Hilfe sowohl bei Punkten als auch beim Rebounden. Die Bulls wollen einen Neuanfang und in die Zukunft investieren…dafür ist das PERFEKT. Sie kriegen sehr viel Platz im Salary Cap, denn sie werden wohl die Amnesty Clause ziehen für Boozer und sie bekommen einige Draft Picks. Natürlich mit Risiko verbunden, auch wegen der Zukunft von Rose, aber wenn Neuanfang, dann ist das Vorgehen perfekt.
Um es etwas zu verdeutlichen was Sinn machen würde: Bei Boozer jetzt die Amensty Clause ziehen macht keinen Sinn, denn man spart praktisch nichts von seinem Gehalt ein, aber im Sommer würde es dann Sinn machen. Man rechnet für die Bulls mit ca. 14 Millionen an Luft im Salary Cap im Sommer falls sie Boozer kicken sollten. Es bleiben dann noch weitere Optionen und es wird sogar vermutet, dass mit etwas Trickserei ein Angebot für Melo auf dem Tisch liegen könnte am Ende der Saison. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die Bulls verdienen großen Respekt dafür, dass sie den Mumm haben hier den Neuanfang zu machen, denn sie haben Recht, dass dieses Team wohl nicht noch einmal voll angreifen kann. Andere Vereine wären wohl zu verliebt in ihre Grundidee.
Nets gewinnen erneut
Die Nets können sogar in Folge gewinnen, doch sie sollten sich nicht zurücklehnen. Erstens war der Gegner aus Atlanta komplett in der Krise und zweitens funktionierte auch dieses Mal nicht viel. Lichtblicke momentan sind Joe Johnsons gute Tage, ein Teletovic, der endgültig zum Leistungsträger wird und Garnett, der seine Aufgabe, in die des Arbeiters umfunktioniert hat mit 10 Rebounds und wie immer guter Defense. Ein trauriges Bild gibt hingegen Terry ab, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Clippers und Minnesota mit klaren Siegen
Die Clippers gewannen wenig überraschend gegen Orlando und Minnesota ebenso wenig überraschend gegen die 76ers. Für Minnesota muss es darum gehen endlich auch gegen die starken Teams wettbewerbsfähig zu werden, doch dafür wird die Bank mehr tun müssen.