Playoff-Tag 16 – Spiel 7 im Doppelpack

Nach den Ergebnissen von Freitag-Nacht steht fest, dass es unglaubliche fünf Mal zu einem siebten Spiel kommt – NBA Rekord für die ersten Runde. Dabei überschlugen wie so oft in dieser Runde die Ereignisse in den letzten sechsten Spielen und sorgten für die eine oder andere Überraschung und eine unglaubliche Dramatik.

Bevor wir uns um die beiden Entscheidungsspiele kümmern, die von Sonntag auf Montag stattfinden, muss allerdings das Spiel zwischen Portland und Houston nochmal besprochen werden. Nach einem unfassbar dramatischen Serienverlauf, wurde auch Spiel Nummer 6 zu einer Zitterpartie, die spannender nicht hätte enden können.

So konnte Chandler Parsons 0,9 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 96-96 einen Reverse-Korbleger versenken und alles sah danach aus, als würden die Rockets ein siebtes Spiel erzwungen haben. Doch niemand hatte die Rechnung mit Damian Lillard gemacht. Der junge Guard wurde in einem letzten Spielzug freigespielt, kam zu einem offenen Dreier, den er sauber mit der Sirene versenkte und den Blazers damit nicht nur den Sieg in diesem Spiel, sondern auch den Einzug in die zweite Runde schenkte.

Die Halle stand Kopf und die Rockets standen plötzlich mit leeren Händen dar. Vor allem Dwight Howard wird sich ärgern, nachdem er ein starkes Spiel machte und die Lakers in Hoffnung auf ein Weiterkommen in den Playoffs verlassen hatte. Nun schied er wieder in der ersten Runde aus und konnte seinem Ziel nicht näher kommen.

San Antonio Spurs – Dallas Mavericks

Für die Blazers kommt es in der nächsten Runde zu einem Spiel gegen eines der Teams, bei dem der Sieger noch nicht fest steht. So konnten die San Antonio Spurs gegen die Dallas Mavericks noch keine Entscheidung herbeiführen und es wird am Sonntagabend zum entscheidenden siebten Spiel kommen. Bisher lief es wie folgt:

Spiel 1: SAS – DAL 90-85

Spiel 2: SAS – DAL 92-113

Spiel 3: DAL –SAS 109-108

Spiel 4: DAL – SAS 89-93

Spiel 5: SAS – DAL 109-103

Spiel 6: DAL – SAS 113-111

Das 3-3 machten die Mavs durch eine tolle, kämpferische Leistung klar, doch ähnlich wie in Portland kam es hier zu einem alles entscheidenden letzten Wurf, den die Spurs jedoch vergaben. Zu diesem hätte es allerdings nie kommen dürfen. Zum einen führten die Mavs 20 Sekunden vor dem Ende mit sechs Punkten und ließen zwei Dreier zu, durch die die Spurs noch einmal rankam. Shawn Marion vergab zudem einen Freiwurf, sodass die Spurs die Chance auf den Sieg hatten. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Nach Mills Dreier zum 111-113 hatten die Mavs Einwurf. Sie brachten den Ball hinein und dribbelten fünf Sekunden von der Uhr, bevor Monta Ellis in Bedrängnis einen Fehlpass spielte. Der Ball landete im Aus, doch die Spurs hatten keine Auszeit mehr. Nun passierte den Schiedsrichtern ein Fehler, der letztlich zum Glück ohne Folgen blieb. Diaw ging zum Einwurf, doch fünf weitere Spurs-Spieler befanden sich noch auf dem Feld. Der Einwurf fand jedoch keinen Abnehmer und Dallas tippte den Ball erneut ins Aus. Immer noch war Zeit auf der Uhr und nachdem die Mavs mitbekamen, dass zu viele Spieler auf dem Feld waren, wurde der letzte Einwurf regelkonform, aber ohne Erfolg für die Spurs durchgeführt.

So gingen die Mavs mit 113-111 als Sieger vom Feld und erzwangen das siebte Spiel. In Dirk Nowitzkis Karriere wird es das fünfte Spiel 7 sein und seine Bilanz von 4 Siegen und 0 Niederlagen sollte den Mavs-Fans Grund zur Hoffnung geben. Sowieso war das Auftreten von Dallas wohl besser als viele gedacht hatten und nach der totalen Dominanz von den Spurs in der regulären Saison, zeigte das Team von Coach Carlisle jedoch seinen Charakter und stellte die Spurs immer wieder vor große Probleme.

Die Erfahrung wird den San Antonio in Spiel Nummer 7 jedenfalls kaum Vorteil sein, da auch Dallas mit Marion, Carter, Dirk und Co. viele erfahrene Spieler hat. Der Heimvorteil ist hingegen natürlich etwas, was man gerne in ein solches Spiel mitnimmt. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass es bereits Auswärtssiege gab, sodass die Situation vor dem alles entscheidenden Spiel relativ ausgeglichen ist.

Somit darf man sich erneut auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen, bei dem kein klarer Favorit zu nennen ist. Ich denke, dass die Spurs den zweiten Matchball aber nutzen. Der Heimvorteil ist der ausschlaggebende Faktor, den Duncan, Parker und Co. ausnutzen werden.

Nowitzki und CO. werden nochmal alles Mögliche tun, doch am Ende reicht es leider nicht. Die Spurs nehmen die erste schwere Hürde und freuen sich auf das Duell mit den Blazers.

Tipp: Spread -6 San Antonio Spurs – 1,90 PinnacleSports.com

Toronto Raptors – Brooklyn Nets

Vor dem Spiel der Mavs und Spurs kommt es zu einem weiteren siebten Spiel zwischen den Toronto Raptors und den Brooklyn Nets.

Hier verpassten die Raptors die erste Chance auf ein Weiterkommen und verloren das sechste Spiel relativ klar.

Spiel 1: TOR – BRO 87-94

Spiel 2: TOR – BRO 100-95

Spiel 3: BRO – TOR 102-98

Spiel 4: BRO – TOR 79-87

Spiel 5: TOR – BRO 109-103

Spiel 6: BRO – TOR 97-83

Somit findet Spiel Nummer 7 beim Stand von 3-3 in Toronto statt, wo die Raptors versuchen in die zweite Runde einzuziehen. Hier warten die Miami Heat schon seit gut einer Woche darauf, wer ihr Gegner in der zweiten Runde wird und es ist unklar, wer das Rennen macht. Auswärtssiege machten klar, dass der Heimvorteil zwar hilfreich ist, aber den Sieg nicht garantiert und so ist vor der Begegnung alles offen.

Lowry hatte während des Spiels Nummer 5 leichte Knieprobleme, hatte jedoch zum Ende noch genug Energie, um den Sieg für seine Mannschaft klar zu machen. In Spiel Nummer 6 konnte jedoch auch er nichts gegen die Nets ausrichten, da er mit 4-16 aus dem Feld und nur 11 Punkten blass blieb. Die Nets starteten hingegen stark und hochkonzentriert und erarbeiteten sich durch tolles Teamspiel bereits in der ersten Halbzeit eine 20 Punkte Führung. Toronto versuchte in der zweiten Halbzeit zwar nochmal heranzukommen, aber letztlich hatten die Nets zu viele Antworten parat und konnten sich einen klaren Sieg sichern.

Die Aussichten und Rollenverteilung für das letzte Spiel sind offen und es wird auf die Kleinigkeiten ankommen. Mit vielen erfahrenen Top-Spielern scheinen die Nets im Vorteil, doch Toronto hat den Heimvorteil und unter Umständen den Vorteil, dass Deron Williams mit Knöchelproblemen angeschlagen ist. Somit hoffen sie sich durchsetzen zu können und trotz ihrer besseren Platzierung für eine kleine Überraschung zu sorgen, da die Nets bei vielen mit ihrer Erfahrung insgesamt minimal als favorisiert galten.

Ein Hinweis auf die jeweiligen Sieger der bisherigen Begegnungen gaben die Leistungen der Starting Fives. So konnte immer das Team gewinnen, dessen Starting Five besser scorte. Die Verantwortung scheint also auf den vermeintlich richtigen Schultern zu liegen, auch wenn die jeweiligen Bank-Spieler nicht zu unterschätzen sind.

Ich denke, dass die Nets aber letztlich weiter kommen. Der Erfolgshunger und vor allem das anstehende Duell mit den Heat motiviert die Oldie-Truppe ein weiteres mal gegen die agile und unbekümmerte Art der Raptors zu bestehen. Phasenweise zeigten die Nets in der Serie zu was sie fähig sein können und dies werden sie im heutigen Do-or-Die-Spiel erneut tun.

Tipp: Spread +3 Brooklyn Nets – 1,91 Titanbet.com

Somit kommt es in Runde 2 zum Top-Spiel gegen die Heat und Toronto kann sich letztlich leider nicht für die tolle Saison belohnen.

Ein spektakuläre erste Runde endet auch, um die wir uns in einem Extra-Bericht nochmal kümmern werden, wenn tatsächlich alle Entscheidungen gefallen sind.