San Antonio Spurs – Sacramento Kings 30.12.2013 01:00

Die Sacramento Kings haben den San Antonio Spurs schon etwas voraus. In einem packenden Spiel konnten die Kings einen Sieg gegen die Miami Heat erringen und so für eine kleine Überraschung sorgen. Die Spurs müssen noch etwas warten, bis es zum Finals-Rematch kommt, doch sicher werden sie sich einige Dinge aus diesem Spiel angeguckt haben und sich selbst eine Niederlage gegen die Kings sparen wollen.

In ihrem ersten direkten Aufeinandertreffen sind die Spurs trotz Sacramentos Sieg der klare Favorit, da sie fraglos die bessere Mannschaft sind. Mit Siegen über die Heat, Nuggets oder  Rockets bewiesen die Kings aber, dass sie trotz der mageren Bilanz nicht zu unterschätzen sind und so sollten die Spurs gewarnt sein.

Situation San Antonio Spurs (23-7)

Die Spurs verloren zwei ihrer letzten vier Spiele und offenbarten gegen die Thunder und Rockets, dass sie noch nicht ganz in der Form sind, in der sie vielleicht gerne wären. Immerhin konnten Toronto und im letzten Spiel die Mavericks besiegt werden, so dass die Formkurve nicht zu weit nach unten zeigt. Trotzdem werden sich die Spurs sicher ärgern, im Kampf um die Tabellenspitze ein paar Punkte verloren zu haben.

Mit dem Spiel gegen die Kings geht für die Spurs nun das reisearme Programm weiter. Nachdem vor dem Spiel in Dallas bereits drei Spiele zu Hause stattfanden, stehen bis zum 22. Januar nur zwei weitere Auswärtsspiele an. Entsprechend wird Popovich seine Mannschaft einstellen, damit der Heimvorteil in den nächsten Wochen genutzt werden kann. Mit Gegnern wie den Clippers, Portland und OKC warten jedoch einige Hochkaräter auf den Zweiten der letzten Saison. Der Sieg gegen Sacramento wäre ein willkommenes positives Zeichen im Hinblick auf die kommenden Spiele.

Verletzte gibt es erfreulicherweise nicht.

Situation Sacramento Kings (9-19)

Mit dem 108-103 Overtime-Sieg gegen die Miami Heat sorgten die Kings nicht nur für eine positive Überraschung, sondern zudem für den zweiten Sieg in den letzten drei Spielen. Mit Spielen in San Antonio und anschließend bei den Houston Rockets geht es jedoch schwer weiter und die Kings wollen das positive Gefühl aus dem Sieg gegen die Heat mitnehmen.

Wichtigste Spieler im letzten Spiel waren mal wieder Cousins, Gay und Thomas, die sich zu einem starken Dreigestirn in Sacramento zu entwickeln scheinen. Vor allem Cousins Werte sind beeindruckend. Zwar schafft er es noch nicht sein Team zu mehr Siegen anzutreiben, doch mit knapp 24 Punkten und 12 Rebounds pro Spiel (im Monat Dezember) beweist er regelmäßig, dass er sich scheinbar einen Schritt weiter entwickelt hat und eventuell zum Führungsspieler werden könnte. Gegen Tim Duncan hat er nun die nächste Chance sich zu beweisen und wird vor dieser Aufgabe sicher nicht zurück schrecken.

Außer Carl Landry gibt es auch hier keine Verletzten.

San Antonio Spurs – Sacramento Kings Tipp

Die Spurs sind der klare Favorit und sollten das Spiel locker gewinnen. Gleiches dachte man jedoch auch von Miami und die Kings kämpften sich trotz 17-Punkte-Rückstand zurück in die Begegnung und gewannen am Ende. San Antonio ist also gewarnt und weiß, dass man sich nicht ausruhen darf. Entsprechend werden sie ihre Erfahrung ausspielen und das Spiel gewinnen.

Tipp: Spread -12 San Antonio Spurs – 1,95 Betway.com

Außerdem zu beachten: DeMarcus Cousins

Ein weiteres Double-Double steht an und nachdem er bereits in neun der letzten zwölf Spiele zweistellig punktete und reboundete, wird er auch gegen die Spurs nicht enttäuschen und seine Mannschaften mit guten Statistiken antreiben. Ob es zum Sieg reicht ist eher unwahrscheinlich, doch er wird Tim Duncan zeigen was er kann und dem Routinier einiges abverlangen.