San Antonio Spurs – Golden State Warriors Serie und Spiel 1

San Antonio Spurs – Golden State WarriorsMit dem Duell der San Antonio Spurs gegen die Golden State Warriors startet auch die letzte Serie in Runde 2 und verspricht ein Aufeinandertreffen zweier Basketball-Welten.

Die abgezockten, erfahrenden und teils etwas betagten San Antonio Spurs treffen auf ein junges, wildes, hungriges Team aus Golden State, die mit ihrem 4-2 Sieg über die Denver Nuggets in Runde 1 durchaus für eine große Überraschung sorgten.

Tony Parker wurde nach dem 4-0 Sieg seiner Spurs gegen die Lakers gefragt, gegen wen er lieber spielen würde und er wusste damals clever zu antworten. Obwohl noch nicht klar war, ob Denver oder Golden State sich durchsetzen würde, sagte Parker, dass die zweite Runde für die Spurs wohl eher einem Leichtathletik-Zweikampf gleichen würde. Natürlich bezog er seine Antwort auf die Spielstile der Nuggets und der letztlich siegreichen die Warriors, die mit ihrem schnellen Run-and-Gun Spiel bereits einige Gegner in dieser Saison überraschten und quasi überrannten.

Zwei Überraschungen waren zum damaligen Zeitpunkt wohl auch die beiden Siege der unbekümmerten Warriors gegen die San Antonio Spurs. Trotz der Tatsache, dass Duncan, Parker und Leonard bei der zweiten Niederlagen nicht mitspielten, wusste die Mannschaft aus Golden State die richtigen Mittel zu finden und allen voran Stephen Curry wusste mit 35 Punkten und 7 Dreiern in diesem Spiel zu überzeugen. Somit ist für die Spurs auch klar, wen es auf Seiten der Warriors zu stoppen gilt.

Ein weiterer wichtiger Faktor in dieser Serie wird aber sicher auch die Gesundheit von David Lee sein. Nach einem unglücklichen Sturz in der ersten Runde, riss er sich einen Muskel in der Hüfte und die Saison schien für ihn gelaufen. Doch im letzten Spiel gegen die Nuggets kehrte er zurück gab seinem Team Inspiration und half so letztlich beim Einzug in Runde 2. Auch wenn er in Spiel 6 nur wenige Minuten spielte, hofft er in der Serie gegen die Spurs darauf mehr Einsatzzeiten zu bekommen um seiner Mannschaft zu helfen.

Letztlich wird es für die Spurs aber nicht nur darauf ankommen Lee und Curry in Schach zu halten. Zu stark war das Teamspiel der Warriors und das einerseits gute Shooting steht dem starken „Inside-Game“ von Bogut und Lee gegenüber. Somit ist die Teamdefense der Spurs gefordert um die Warriors zu stoppen. Zudem muss aber auch die Offensive der Spurs gut laufen, da die Warriors so oder so zu ihrem Punkten kommen werden.

Situation San Antonio Spurs (2. Platz: 58 Siege – 24 Niederlagen)

In einem völlig ungleich scheinenden Duell setzten sich die Spurs mit 4-0 gegen die Los Angeles Lakers durch. Hätte ein solcher Sieg in den letzten Jahren noch für Jubelstürme gesorgt, schien es als hätten die Spurs nach ihrem Weiterkommen, sogar eher Mitleid mit dem von Verletzungen gebeuteltem Team aus LA gehabt.

Ohne Kobe und letzten Endes auch ohne Nash, Blake, World Peace und Meeks fehlte den Lakers quasi der komplette Backcourt und Parker, Ginobili und Co. mussten sich letztlich gegen Rookies oder D-League Spieler durchsetzen. So gewannen die Spurs die ersten beiden Spiele mit 12 bzw. 11 Punkten Unterschied und konnten in den Spielen 3 und 4 weiter von den Verletzungen der Lakers profitieren, und in LA mit 31 bzw. 21 Punkten Unterschied gewinnen.

Auch ein Umknicken von Tiago Splitter wurde kompensiert und letztlich blieb genug Zeit, weitere kleinere Verletzungen auszukurieren und sich für das kraftraubende und schnelle Spiel, welches sie in dieser Runde erwartet, in Form zu bringen. Wie weit Splitter genau ist, wird jedoch erst kurz vor Spielbeginn klar zu erkennen sein. Dafür wird aber die Rückkehr von Boris Diaw erwartet, der sich selbst nach seiner OP schon wieder in guter Form sieht und sich auf eine Rückkehr auf den Platz freut.

Situation Golden State Warriors (6. Platz: 47 Siege – 35 Niederlagen)

Die Serie gegen die Denver Nuggets sollte ein Muss für alle Offensiv-Fans werden. Doch einige der Ergebnisse bewiesen, dass die Playoffs wohl doch ein anderes Kaliber sind und die Würfe nicht immer so einfach fallen wie in der regulären Saison. Bestes Beispiel war ein holpriges Spiel 1 in dem die Nuggets sich durch einen Game-Winner von Andre Miller durchsetzen konnten.

Doch bereits hier merkte die Mannschaft aus Golden State, dass gegen die Mannschaft aus Denver etwas zu holen war. Mit einem absoluten Offensiv-Feuerwerk und vier Starting-Five Spielern mit 21 oder mehr Punkten konnten sich die Warriors den Heimvorteil klauen und besiegten die Warriors in Spiel 2 deutlich mit 131-117. Erstaunlich hierbei war, dass die Verletzung von David Lee keine Rolle spielte. Nachdem sich der Forward in Spiel 1 verletzte, konnte er nur zuschauen, aber er sah wie seine Mannschaft sein Fehlen toll kompensierte.

In den Spielen 3 und 4 konnten sich die Warriors dann zu Hause erneut durchsetzen, bevor die Nuggets beim Stande von 1-3 erneut ihre Heimstärke bewiesen und in einer tollen Begegnung ein sechstes Spiel erzwangen.

In einem sehr spannendem Spiel, in dem Warriors mit unfassbaren Fehlern ein fast unmöglich geglaubtes Comeback der Nuggets erlaubten, behielten sie aber mit einer Menge Glück letztlich die Oberhand und belohnten sich mit dem Sieg für eine tolle erste Runde.

Nun steht gegen die Spurs die  zweite Runde auf dem Programm und nach durchaus respektablen Ergebnissen in der regulären Saison hoffen die Warriors auf ihre Chance.

X-Faktor: David Lee

Niemand weiß, wie fit der Big-Man aus Golden State sein wird. Als Double-Double Maschine können sie ihn aber sicher gut gebrauchen, da die Spurs mit Tim Duncan, Tiago Splitter und dem wieder genesenem Diaw einige starke große Leute aufzubieten haben.

Obwohl der Riss des Muskels zunächst eine OP zur Folge haben sollte, konnte Lee wieder angreifen und hofft daher in der zweiten Runde nach und nach fitter zu werden.

Sollte er dabei sein können, wird er den Warriors neben Bogut eine zweite starke Option unter dem Korb sein und der Defensive mit seinen Rebounds Sicherheit geben und ein schnelles Fastbreak-Spiel ermöglichen.

San Antonio Spurs – Golden State Warriors Tipp

Die Spurs sind klar favorisiert. Nicht nur, dass ihre Erfahrung eine große Rolle spielen wird, auch die individuelle Klasse von Parker, Duncan und Ginobili ist immer wieder beeindruckend zu beobachten und für jeden Gegner schwer zu verteidigen.

Schwer zu verteidigen wird für die Spurs auf der anderen Seite aber auch das schnelle Spiel der Golden State Warriors sein. Allen voran Stephen Curry sorgte zuletzt für viel Spaß, tolle Leistungen und gute Beispiele, wie man Spiele alleine entscheidet. Somit wird vor allem Tony Parker alle Hände voll zu tun haben, sich im Duell gegen den kleinen, schnellen Guard aus Golden State durch zu setzen.

Auch wenn die Warriors das ein oder andere Spiel knapp gestalten und vielleicht sogar gewinnen können, sind die Spurs letztlich eine Nummer zu groß. Als Titelaspirant und mit jahrelanger Erfahrung wird Coach Popovich seinem Team die richtigen Mittel aufzeigen um sich die Conference Finals zu sichern.

San Antonio Spurs – Golden State Warriors Spiel 1

Mit viel Mut und dem Selbstvertrauen des Sieges aus Runde 1 wird Golden State in dieses Spiel gehen. Nachdem die Spurs quasi ein Freilos in Runde 1 hatten, könnte die fehlende Spielpraxis und das wenige Gefordert sein ein kleiner Nachteil sein. Doch hier spielt die Erfahrung eine große Rolle. Tony Parker wusste schon Minuten nach dem Spiel gegen die Lakers, was die Spurs erwartet und so werden sie bestimmt top vorbereitet sein.

Auch wenn Curry, Thompson und Co. durchaus eine Gefahr darstellen können, scheint die Überlegenheit der Spurs zu groß und sie werden den Warriors von Beginn an zu verstehen geben, dass sie ein anderes Kaliber als das Run-and-Gun Team aus Denver sind.

Mit einem deutlichen Sieg werden die Spurs ihrer Favoritenstellung gerecht und sorgen dafür, dass die Warriors einiges zu besprechen haben, im Hinblick auf die zweite Begegnung am kommenden Mittwoch.

Tipp: Spread –8,5 San Antonio Spurs – 1,91 Unibet

jetzt wetten