Miami Heat – Chicago Bulls Serie und Spiel 1 07.05.2013

Miami Heat – Chicago BullsDuell, Kampf, Krieg, Blutbad… all das sind Beschreibungen die dieses oder in den letzten Jahren zur Beschreibung der Serie zwischen den Miami Heat und den Chicago Bulls benutzt wurden. Und somit ist von vorneherein klar, dass die Serie zwischen diesen beiden Mannschaften eine Menge Spannung mit sich bringen wird und sich beide Teams nichts schenken werden.

Nachdem die Miami Heat durch ihren Sweep in Runde 1 eine Menge Zeit hatten, sich zu rehabilitieren, blieben ihnen letztlich nur zwei Tage Zeit sich speziell auf dieses Duell vorzubereiten. Erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag machten die Bulls in Spiel 7 den Einzug in die zweite Runde klar, als sie die Brooklyn Nets ohne Luol Deng und Kirk Hinrich besiegen konnten.

Die Geschichte der beiden Teams bringt zudem weitere Dramatik in diese Serie. Im Jahr 2011 trafen sie zum letzten mal in den Playoffs aufeinander und in einer harten Serie, in der die Bulls einen überraschenden Sieg in Spiel 1 feierten, kämpften sich die Miami Heat letztlich wieder ran und gewannen die nächsten 4 Spiele in Folge. Dies war für die Miami Heat allerdings das erste Jahr in der Besetzung mit ihren „Big Three“ und mit zwei knappen Spielen zum Ende der Serie, konnten sie sich gegen das damals noch etwas jüngere und unerfahrene Team der Bulls durchsetzen.

Im Vergleich zum damaligen Team, hat sich der Kader der Bulls ein wenig verändert. Natürlich steht allen voran das Fehlen von Derrick Rose, doch bereits während der kompletten Saison konnten die neuen Rollenspieler das Fehlen kompensieren und vor allem der Sieg gegen die Nets zeigte die Leistungsfähigkeit der angeschlagenen Bulls.

In der regulären Saison in diesem Jahr, traf man sich dann viermal und erlebte einige hochklassige Duelle. So waren es ausgerechnet die Chicago Bulls, die Miamis Siegesserie von 27 Spielen beendeten und damit der Rekordjagd einen Strich durch die Rechnung machten.  Miamis beschwerte sich nach dem Spiel über die harte Gangart der Bulls und kann daher in etwa absehen, wie Chicagos Thibodeau sein Team einzustimmen versuchen wird.

Nachdem man sich in den vier Duellen mit 2-2 trennte, scheinen die Bulls gewappnet für dieses Spiel, auch wenn die Verletztensituation den Heat in die Karten spielt. Zwar musste bei ihnen Dwyane Wade einige Tage aussetzen, doch mit Rose, Deng, Hinrich und Noah sind 4 Starting-Five Spieler der Bulls angeschlagen und verstärken damit die Favoritenstellung des amtierenden Meisters.

Situation Miami Heat (1. Platz: 66 Siege – 16 Niederlagen)

Mit einem frisch gekrönten MVP gehen die Miami Heat in diese Serie. Mit 120 von 121 möglichen Stimmen, griff sich LeBron James seine vierte MVP Trophäe in den letzten fünf Jahren. Doch die Überraschung wird sich in Grenzen halten, weil der Gewinn des Awards fast klar war, da LeBron einige überragende Saison spielte. Natürlich werden sich die Heat auch nicht durch diesen Award ablenken lassen, da das Ziel des Repeats und der damit verbundenen Meisterschaft zu groß ist um sich mit individuellen Auszeichnungen länger zu beschäftigen.

Doch bevor sie soweit denken, steht natürlich zunächst das Duell gegen die Chicago Bulls an, in das die Heat mehr als ausgeruht gehen können. Mit mehr als einer Woche Pause, hatte vor allem der angeschlagene Dwyane Wade genug Zeit wieder fit zu werden, nachdem er sich in Spiel 4 gegen die Milwaukee Bucks eine Pause gönnte. Doch auch der Rest des Teams konnte kleinere Wehwehchen in der letzten Woche auskurieren und einzig der fehlende Spielrhythmus scheint der Miami Heat ein wenig zu stören.

Nachdem sie den Milwaukee Bucks in der erste Runde keine Chance ließen und jedes Spiel mit 11 oder mehr Punkten Unterschied gewannen, hat sich der Wahnsinns-Lauf der Miami Heat fortgesetzt. So verloren sie seit Anfang Februar nur zwei Spiele und befinden sich in einer Form und in einem Lauf, den es so in der NBA vermutlich erst ganz selten gegeben hat.

Doch damit steigen natürlich auch die Erwartungen und der Druck und man darf gespannt darauf abwarten, wie der amtierende Meister mit der Situation umgehen wird.

Die individuelle Klasse und wohl auch das Glück keine schweren und ernsthaften Verletzungen zu beklagen zu haben, bringt die Heat jedoch in eine gute Ausgangsposition um mit einer Menge Selbstvertrauen in die Spiele zu gehen.

Zudem sah es zuletzt so aus, als würde vor allem LeBron James noch lange nicht am Limit spielen und als hätte noch ein wenig Luft nach oben.

Als klarer Favorit werden sich die Heat trotzdem auf eine harte Serie einstellen müssen in der es die Bulls nicht zu unterschätzen gilt.

Situation Chicago Bulls (5. Platz: 45 Siege – 37 Niederlagen)

Die Chicago Bulls freuen sich auf dieses Duell. Trotz der zahlreichen Verletzungen und der hohen und intensiven Belastungen der letzten Tage, gehen sie mit viel Selbstvertrauen und vor allem einer Menge Mut in diese Serie. Nachdem man in der regulären Saison nur zwei von vier Spielen verlor, eins davon ohne Noah, Gibson und Rose hoffen sie zudem natürlich auf ihre Chance als Außenseiter vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

Dabei mussten die Bulls lange um den Einzug in Runde 2 bangen, nachdem sie gegen die Brooklyn Nets sieben Spiele brauchten um das Weiterkommen klar zu machen.

Mit einer deutlichen Klatsche in der Halle der Nets begann die Serie gleich mit einem Paukenschlag. Brooklyn setzte sich nicht nur klar durch, sondern auch gleichzeitig ein Zeichen, dass diese Serie kein Spaziergang für die Bulls wird und sie sich ein Weiterkommen verdienen müssen.

Doch in den folgenden Spielen schienen die Bulls wacher und zeigten den Nets in hart umkämpften Partien, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Vor allem Spiel 4 sollte mit einer dreifachen Overtime zu dem bisher wohl besten Playoff-Spiel des Jahres werden. Innerhalb der letzten 3 Minuten glichen die Bulls einen 14 Punkte –Rückstand  aus und retteten sich in die Verlängerung, in der sie den Sieg letztlich sicherten.

Wer nun aber dachte, dass sich die Bulls alle nötigen Vorteile auf ihre Seite gezogen hätten, lag falsch. Das Verletzungspech erhielt Einzug und die Bulls mussten fortan ohne Kirk Hinrich auskommen. Die Nets nutzten diese Schwäche gnadenlos aus und verkürzten auf 2-3. Als Luol Deng dann auch noch für Spiel 6 ausfallen sollten, wurde man ein wenig unruhig in Chicago. Zwar wurde der Kampf angenommen, aber in einem knappen Spiel konnten auch die Fans in Chicago nicht für die nötige Unterstützung sorgen.

Somit musste die Entscheidung in Spiel 7 her und wieder mussten Deng und Hinrich aussetzen. Noah versprach vor der Partie, dass sie trotzdem siegen würden und hielt sein Versprechen. Mit 24 Punkten, 14 Rebounds und 6 Blocks trug er sein Team zum entscheidenden Sieg und unterstrich seine mutige Aussage mit exzellentem Spiel.

Mit vielen knappen und spannenden Siegen, sind die Bulls also gut vorbereitet für das Duell gegen die Heat, doch es bleibt abzuwarten, wie sich die Verletztensituation entwickeln wird. Sollten Deng und Hinrich, neben Rose auch ausfallen, scheint die Chance die Heat zu ärgern weniger als gering.

X-Faktor: Luol Deng

Nachdem Derrick Rose bereits in der letzten Runde als X-Faktor ohne Wirkung blieb, hat sich die Ausgangssituation für ihn nicht geändert und es bleibt völlig offen, ob ein Einsatz des Guards möglich ist. Somit rückt ein anderer Spieler der Bulls in den Fokus. Luol Deng musste nach einer Untersuchung die wegen eines Verdachts auf Meningitis gemacht wurde, im Krankenhaus bleiben, da es zu einigen Komplikationen kam. An einen Einsatz war kaum zu denken und so wird sein Gesundheitszustand sicher ein wenig über den Verlauf der Serie mitentscheiden.

Der Ausfall des Forwards, der sich hauptsächlich um LeBron James kümmern soll, konnte in der vergangenen Runde noch kompensiert werden, doch die Klasse, Erfahrung und seine Rolle in der Mannschaft können nur schwer ersetzt werden. Sollte Deng spielen, könnte er zumindest dafür sorgen, dass die Serie ein wenig spannender wird, da die Heat sowieso schon der klare Favorit sind. Fehlt er jedoch, so wie in den letzten beiden Spielen der ersten Runde, müssen die Bulls eine Menge Kreativität und Arbeit aufbringen um diesen Ausfall auch noch zu kompensieren.

Miami Heat – Chicago Bulls Tipp

Natürlich spielen die Verletzungen eine Rolle, aber klar sein muss auch, dass Miami die mit Abstand beste Bilanz der Liga hatte. Diese Tatsache und natürlich die individuelle Klasse ihrer „Big Three“ macht Miami zum klaren Favoriten. Das harte, körperbetonte Spiel, mit dem die Bulls versuchen werden zum Erfolg zu kommen, wird sicher eine nicht einfache Probe für die Miami Heat, doch letztlich sind die Heat spielerisch zu stark und werden sich durchsetzen.

Natürlich könnten die Genesungen von Hinrich, Deng, vielleicht sogar Derrick Rose und letztlich auch Joakim Noah, der Probleme am Fuß hatte, die Serie ein wenig interessanter machen, doch dass ein angeschlagenes Team aus Chicago, vier Spiele ohne klaren Anführer gegen Miami gewinnen kann scheint mehr als unwahrscheinlich.

Bleiben Chicagos Spieler verletzt und Miami konzentriert scheint sogar ein Sweep möglich. Andererseits wird es wohl trotzdem ein deutliches Weiterkommen der Heat und Miami wird durch die harte Gangart der Serie wieder etwas in Spielrhythmus gelangen.

Miami Heat – Chicago Bulls Spiel 1

Für die Heat ist dieses Spiel vielleicht das wichtigste der bisherigen Saison. Auch wenn sie wissen, dass sich die Bulls so oder so nicht aufgeben werden, wäre ein klarer Sieg eine gute Möglichkeit die Vorzeichen nochmal klar zu stellen. Bei einer Niederlage würden sie den Bulls sogar schlimmstenfalls zu verstehen geben, dass sie eine Chance in dieser Serie haben. Dies könnte für eine Eigendynamik sorgen, die so vielleicht niemand erwartet hätte.

Deshalb wird Miami von Anfang an hochkonzentriert auftreten und sich dem harten Kampf und den ihnen teils unfair erscheinenden Mittel der Bulls entgegen stellen. Der frisch gekrönte MVP wird das Tempo vorgeben und seine Heat mitziehen. Angetrieben von den Fans, gehen die Heat also 1-0 in Führung und setzen ein erstes Zeichen.

Der fehlende Spielrhythmus wird dabei nur insofern eine Rolle spielen, dass die Bulls das Spiel zumindest ansatzweise knapp halten können. Der hohe Spread lässt daher eine Wette auf Chicago zu.

Tipp: Spread +11,5 Chicago Bulls – 1,95 PinnacleSports

jetzt wetten