LA Clippers – Memphis Grizzlies Vorbericht zur Serie und Spiel 1

Clippers - GrizzliesDie starke Western Conference hält bereits in der ersten Runde einige Leckerbissen bereit. Einer ist mit Sicherheit die Serie zwischen den Los Angeles Clippers und den Memphis Grizzlies, die bereits im letzten Jahr (mit umgekehrter Positionierung) in Runde 1 aufeinander trafen. In einer unglaublich spannenden Serie setzten sich hier die Los Angeles Clippers in sieben Spielen durch und zogen damit in die 2. Runde ein. Sicher werden die Grizzlies diese Niederlage nicht vergessen haben und sich freuen Revanche nehmen zu können.

Mit gleicher Bilanz von 56 Siegen und 26 Niederlagen, war es letztlich der direkte Vergleich, der den Clippers den Heimvorteil bescherte. Drei Siege aus vier Duellen und die bessere Platzierung sorgen zudem für eine kleine Favoritenstellung der Clippers. Die Grizzlies werden sich hierdurch aber nicht demotivieren lassen und sind fest davon überzeugt die Serie trotzdem gewinnen zu können.

Für beide Teams stellen die Playoffs in diesem Jahr einen gewissen Höhepunkt der Entwicklung dar. Nachdem die Clippers die Playoffs vor zwei Jahren noch verpassten und sich durch die Verstärkung durch Chris Paul bereits im letzten Jahr als legitimer Favorit im Westen sahen, bewiesen sie vor allem zu Beginn der Saison in diesem Jahr, dass sie nochmal einen Schritt weiter sind. Die unglaublich tiefe Bank und vor allem die Entwicklung von Griffin und Jordan sorgten für eine Stabilität in der Mannschaft, die es so in den letzten Jahren nicht gab. Während einer Verletzungspause von Chris Paul wurde zwar auch klar, wie abhängig die Mannschaft von ihrem Aufbauspieler ist, doch letztlich spielt dies keine Rolle, da Paul seinem Team mit voller Kraft zur Verfügung steht.

Die Grizzlies sorgten bereits in den letzten Jahren für Aufruhr in den Playoffs. Zunächst hatten sie aber das Problem, dass sich in den letzten Jahren immer mal wieder einer ihrer Star-Spieler verletzte, doch trotzdem reichte es beispielsweise vor zwei Jahren für einen überraschenden Erstrunden-Sieg über die Spurs. Nachdem im letzten Jahr aber das Erstrunden-Aus gegen die Clippers verkraftet werden musste, baute man die Mannschaft vor und während der Saison ein wenig um. Man trennte sich von OJ Mayo und Rudy Gay und belebte das Team mit neuen Rollenspielern, die das Team perfekt ergänzten. Auch wenn mit Gay nun ein wichtiger Scorer in der Mannschaft fehlt, konnten die Grizzlies den Abgang einerseits durch die Entwicklung von Gasol oder Conley, aber auch durch die Verpflichtung von Tayshaun Prince wieder auffangen. Ähnlich wie die Clippers zeigen also auch die Grizzlies in diesem Jahr eine Stabilität und Tiefe die in den letzten Jahren so nicht zu erkennen war.

Situation Los Angeles Clippers (4. Platz: 56 Siege – 26 Niederlagen)

Bis zum letzten Spieltag mussten die Clippers darauf warten, gegen wen sie in der ersten Runde antreten werden. Auch die Frage ob die Clippers den Heimvorteil sichern konnten war unklar und somit war das letzte Spiel gegen die Sacramento Kings noch einmal von immenser Bedeutung. Die Clippers enttäuschten jedoch nicht, gewannen das Spiel und sicherten sich somit den Heimvorteil und Platz 4.

Schon länger fest stand jedoch der Conference-Sieg. Zum ersten mal in der langen Geschichte der Franchise sicherte sich der vermeintlich kleine Bruder der großen Lakers, den Division-Titel und die erste Saison mit 50 Siegen. Doch anstatt sich zu freuen und die Errungenschaften zu feiern, bewies das Team, angeführt von Chris Paul, direkt das dieser Titel nur Nebensache ist. Ein Weiterkommen in den Playoffs und das Erreichen der Finals ist das klar formulierte Ziel der spektakulären Mannschaft aus LA.

Ob die spektakuläre Spielweise, die den Clippers den Spitznamen „Lob City“ einbrachte jedoch reicht um in den Playoffs dauerhaft zu bestehen, wird von vielen Experten und Coaches bezweifelt. Bisher blieben die Clippers den Beweis schuldig, auch wenn sie für einige der tollsten und beeindruckendsten Szenen während der Saison sorgte.

Im Duell gegen die Grizzlies wird es aber mehr denn je, auf ein fundamentales Spiel ankommen, stellt die Mannschaft aus Memphis die beste Verteidigung der Liga und weiß das das spektakuläre Spiel der Clippers zu unterbinden.

Mit zuletzt 8 Siegen in Serie bewiesen die Clippers eine tolle Form und scheinen für eine spannende erste Playoff-Runde gerüstet.

Situation Memphis Grizzlies (5. Platz: 56 Siege – 26 Niederlagen)

Auch die Grizzlies enttäuschten im letzten Saisonspiel nicht. Ihr 86-70 Sieg gegen Utah hielt ihnen alle Möglichkeiten auf Platz 4 offen, doch letztlich sicherten sich die Clippers durch ihren Sieg den eventuell entscheidenden Heimvorteil. Dabei hatte Memphis das Schicksal in der eigenen Hand, als sie am drittletzten Spieltag auf die Clippers trafen, sich aber letztlich mit 87-91 geschlagen geben mussten. So verschenkte man die bessere Bilanz, die den Grizzlies trotz des Division-Sieges der Clippers den Heimvorteil verschafft hätte.

Doch die Grizzlies sind sich ihrer Stärke bewusst und werden sich nicht durch den verpassten Heimvorteil demotivieren lassen. Eine tolle Saison mit wenigen Tiefen und vielen Höhen brachte die Grizzlies zeitweise sogar auf Platz 2 bevor San Antonio, OKC und Denver mit beeindruckenden Siegesserien zur Aufholjagd ansetzten und die Grizzlies verdrängen konnten. Die Unruhen während des Trades von Rudy Gay waren sicher auch nicht hilfreich, obwohl die Grizzlies ihre Ausfälle in beeindruckender Art und Weise ersetzen konnten und teilweise noch gefestigter als vor dem Trade erschienen.

Das Duo um Marc Gasol und Zach Randolph sorgte immer wieder für die Stabilität während die positive Entwicklung von Mike Conley, den Grizzlies die nötige Ruhe von der Aufbauposition brachte. Spieler wie Tayshaun Prince oder allen voran Tony Allen sorgten zudem für den Druck auf den „kleinen Positionen“ und dafür, dass die Memphis-Defensive zur  besten Verteidigung der Liga wurde.

Ob die Intensität im Hinblick auf die Playoffs noch einmal gesteigert werden kann, bleibt abzuwarten, fest steht jedoch, dass die Grizzlies gefestigter und hungriger denn je in die Playoffs starten werden. Zudem sicherten sie sich mit Prince einen Meisterschafts-erfahrenen Spieler, der sicher den einen oder anderen Rat parat haben wird.

X-Faktor: Mike Conley

Der Guard aus Memphis wird für die Grizzlies sicher zu einem der wichtigsten Spieler werden. Während Randolph und Gasol die Offensive tragen und die Defensive stabilisieren werden, wird Conley sich im Duell mit dem wohl besten Aufbauspieler der Liga beweisen müssen. Sowohl in der Verteidigung wird er alle Hände voll zu tun und auch in der Offensive wird er den starken Chris Paul unter Druck setzen müssen um ihm vielleicht ein paar Kräfte rauben zu können.

Spielt Conley eine starke Serie und kann ansatzweise mit Paul mithalten, werden die Chancen der Grizzlies auf einen Einzug in die 2. Runde enorm verbessert. An der Einstellung wird es sicher nicht scheitern, letztlich wird die Leistung auf dem Feld entscheiden ob Conley der Aufgabe gewachsen ist.

Los Angeles Clippers – Memphis Grizzlies Tipp

Dass diese Serie erneut über sechs oder sieben Spiele geht scheint fast vorprogrammiert und was die Siege der Clippers in der regulären Saison Wert sind, wird sich erst in den kommenden Spielen zeigen. Fest steht nur, dass sich hier zwei Teams gegenüber stehen, bei denen keinem Team die klare Favoritenrolle zugesprochen werden kann. Die gute Form und der Heimvorteil der Clippers, bringt dem Team aus LA vielleicht ein paar Vorteile mehr, doch die offene Rechnung aus dem letzten Jahr motiviert die Grizzlies doppelt.

Da gute Defense in den Playoffs aber schon häufig über Sieg und Niederlage entschieden hat, scheinen die Grizzlies letztlich vielleicht doch den entscheidenden Vorteil auf ihrer Seite zu haben. Sie werden sich durchsetzen und damit sicher einige Fans überraschen.

LA Clippers – Memphis Grizzlies Spiel 1

Sollte das erste Spiel in diesem Jahr ähnlich werden wie das im letzten Jahr, dürfen sich die Fans direkt zu Beginn der Playoffs einen absoluten Kracher freuen. Mit einer unglaublichen Aufholjagd von 27 Punkten, davon 16 Punkte im letzten Viertel stellten die Clippers die Serie im letzten Jahr bereits im ersten Spiel auf den Kopf. Nachdem das Spiel vom Ergebnis bereits entschieden schien und sich Caron Butler während dessen die Hand bracht, dachten die Fans und scheinbar auf die Mannschaft der Grizzlies, dass man sich nun schon auf Spiel 2 konzentrieren kann. Doch Chris Paul und Co. bewiesen, dass auch in den Playoffs alles möglich ist und kämpften sicher wieder zurück.  Sicher war dieses Spiel nur eines der Dinge, an die sich die Grizzlies erinnern werden, doch es zeigte schon in Spiel 1 wie spannend diese Serie werden sollte.

In der Hoffnung auf eine ähnliche Begegnung, freuen sich alle Beteiligten auf das erste Spiel, in dem die Clippers versuchen werden ihren Heimvorteil zu nutzen. Auch wenn die Grizzlies die Serie wohl gewinnen werden, können die Clipper das erste Spiel 1 aber noch für sich entscheiden.

Tipp: Spread –5 Los Angeles Clippers – 1,93 10bet

jetzt wetten